Flammtronik im CHT Kessel

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TommyA8.

  • Hallo an alle Interessierten,
    ich werde meinen CHT Kessel auf die Flammtronik Regelung umbauen.


    Ein großer Vorteil ist, dass bei dem Kessel Primär und Sekundärluft schon getrennt sind.
    Somit dürfte sich der Umbauaufwand in Grenzen halten.
    Ziel ist auch den Umbau so zu gestalten dass ein Rückbau jederzeit möglich ist.


    Aktueller Projektstand:
    - Flammtronik ist bestellt und geliefert (Danke für die schnelle Lieferung)
    - Belima Stellmotoren (24 V stetig regelnd) sind ersteigert und geliefert (Hinweis: sind im Auktionshaus oft sehr günstig zu bekommen)
    - Der Stellmotor für die Primärluft ist mechanisch schon angebaut
    - Die originale Kesselregelung ist teilweise demontiert.


    Weitere Schritte:
    - Stellmotor für Sekundärluft mechanisch anbinden
    - Flammtronik in bestehendes Gehäuse integrieren (mechanisch)
    - elektrische Anbindung aller Komponenten
    - Inbetriebnahme


    Hört sich alles nicht so wild an, wird aber bestimmt noch spannend.


    Ich werde zu dem Umbaubericht einige Bilder einstellen, so dass die Mitleser den Umbau nachvollziehen können.
    Ich bin für Tipps (und ja, auch Kritig) und Ratschläge dankbar.


    Heute oder Morgen kommen die ersten Bilder!


    Gruß Thomas

  • Hi,
    sorry das ich so lange nicht berichtet habe.
    Aber das Wetter war einfach zu schön um die Abende im Keller zu verbringen.


    Am Wochenende kommen die ersten Bilder.
    Der aktuelle Stand:
    Die Stellmotoren sind mechanisch angebaut, die Kabel zu der Flammtronik verlegt.
    Der erste PT 1000 ist auch schon an Ort und Stelle, der zweite kommt am Wochenende.


    Als nächstes ist geplant die Lambdasonde einzubauen (und das Kabel zu verlängern / verlegen)


    Hierzu habe ich auch eine Frage:
    Wo plazier ich die Lambdasonde am besten?
    Die Abgase gehen direkt nach dem Kessel durch einen 90° Bogen, dann ein ca. 1m langes Stück gerade aus (da ist der LKaminzugbegrenzer drin),
    dann wieder durch einen 90° Bogen in den Kamin.


    Möglichst dicht am Ofen?
    Wo im Ofenrohr? (also oben, auf halber höhe oder unten=
    Oder spielt das keine Rolle?


    Gruß Thomas

  • Hi,
    hier wie angekündigt die Bilder direkt im Beitrag.


    Es sind immer momentaufnahmen.
    Wenn alles fertig ist mach ich noch Detailaufnahmen.


    In Summe habe ich bis jetzt ca. 10 Stunden umgebaut.


    Gruß Thomas




  • Hi,
    hier wie angekündigt die Bilder...


    Wo plazier ich die Lamdasonde am besten?


    Abgaßrohr,
    wohin mit der Lambdasonde?



    Als nächstes plazier ich die Lambdasonde und verkabel die Motoren.
    Dann noch die PT1000 montieren.
    Ein Ende ist absehbar...


    Jetzt bin ich aber erst mal ne Woche unterwegs.
    Wäre schön wenn ihr Tipps zur Lambdasonde posten könntet.

    Gruß Thomas

  • Hallo


    Der Gedanke meinen CHT zu optimieren läst mich auch nicht in Ruhe!!!
    Bin der Meinung das mein CHT zuviel Holz frißt.


    Meine hochachtung das Du das Projekt durch ziehst.
    Und dann noch der Aufwand und die Mühe, das alles so super im Forum zu berichten.
    Bin begeister. :woohoo: :woohoo: :woohoo:



    Wünsche Dir alles gut und sehr viel Erfolg.


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • Hi,
    der erste komplette Abbrand mit Flammtronik wurde fast erfolgreich gemeistert!!!


    Ich habe gestern Abend den Ofen normal gestartet (zuerst ein Grundfeuer gemacht, dann nachgelegt und die Regelung gestartet).


    Ich hab um ca. 23 Uhr das letzte mal nachgeschaut.
    Kesseltemperatur relativ niedrig aber konstant, die Puffer wurden geladen.


    Als ich heute Morgen in Heizraum gekommen bin habe ich bemerkt dass es sehr warm war. Die Puffer hatten oben 88°, in der Mitte 85° und unten 72°.


    Was mich gewundert hat:
    Die Kesseltemparatur war bei 84°, die Heizungspumpe war aus (Abschalttemperatur auf 65°).


    Wie kann das sein?
    Ist diese Info aus dem logfile ersichtlich?
    Was haltet ihr von dem ersten Abbrand?
    Ich habe das Gefühl dass die Füllraumtüre nicht richtig schließt und es deshalb immer zu viel Primärluft ist.
    Der Motor für die Sekundärluft regelt relativ häufig. Ist das normal?


    Gruß Tommy

  • Hallo Tommy,


    hier der Abbrand als Bild.


    Man sieht an 120.Minute, dass ein Schwingungszyklus 10Minuten dauert.


    setze mal den I-Anteil des AGT-Reglers auf 1/4 des Wertes.
    Dann kann man mal schauen.
    Sekundär reagiert etwas verspätet auf die größere Gasbildung durch den Prim.-Luftanstieg.


    Dann sehen wir weiter.


    Die Pumpe schaltet nach Abbrand aus, überwacht aber die Überhitzung des Kessels(siehe Minute 338 im log-file):
    T337.8 K85.9 A057 B01500 P000 O15.5 S000 R000 V04.5 P0 Z000
    T337.9 K85.9 A057 B01500 P000 O15.4 S000 R000 V04.5 P0 Z000
    T338.0 K86.1 A057 B01500 P000 O15.4 S000 R000 V04.4 P1 Z000-> Pumpe an (P1)
    T338.1 K85.9 A057 B01500 P000 O15.3 S000 R000 V04.4 P1 Z000
    T338.2 K86.1 A057 B01500 P000 O15.3 S000 R000 V04.4 P1 Z000
    T338.3 K86.1 A057 B01500 P000 O15.2 S000 R000 V04.3 P1 Z000
    T338.4 K86.1 A057 B01500 P000 O15.2 S000 R000 V04.2 P1 Z000
    T338.5 K86.1 A057 B01500 P000 O15.2 S000 R000 V04.3 P1 Z000
    T338.6 K86.3 A057 B01500 P000 O15.3 S000 R000 V04.3 P1 Z000
    T338.7 K86.3 A057 B01500 P000 O15.3 S000 R000 V04.3 P1 Z000
    T338.8 K86.3 A057 B01500 P000 O15.3 S000 R000 V04.3 P1 Z000
    T338.9 K86.3 A057 B01500 P000 O15.2 S000 R000 V04.3 P1 Z000
    T339.0 K86.3 A057 B01500 P000 O15.3 S000 R000 V04.3 P1 Z000
    T339.1 K86.3 A057 B01500 P000 O15.4 S000 R000 V04.4 P1 Z000
    T339.2 K86.3 A057 B01500 P000 O15.5 S000 R000 V04.4 P1 Z000



    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,
    Danke für deine Antwort


    Leider komm ich damit nicht ganz zurecht.
    Welchen Parameter soll ich verändern (Parameternummer aus der Bedienungsanleitung)?
    Alle Werte sind noch auf der Werkseinstellung.


    Macht es Sinn die Kesselpumpe nach dem Abbrand auszuschalten wenn der Kessel noch über 80° hat?
    Oder kann da eine "Nachlaufzeit" programmiert werden?


    Ich werde evtl. Morgen (Dienstag) Abend den nächsten Abbrand machen und das logfile wieder einstellen.
    Wie hast du das Bild erzeugt?
    Excel meckert immer es seien zu viele Datenpunkte.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    die Faktoren für den AGT-Regler erreichst du im Fachmann-Modus.
    Das ist ein Schutz gegen ungewolltes Verstellen.


    Vorgehensweise:
    1. Menü Vergasertyp auf "Fachmann" stellen und speichern
    2. Nun sind 3 zus. Menüpunkte "I-FaktorAGT" etc. anwählbar.
    3. diesen Faktor stellst du auf einen kleinen Wert.


    Keine Bange, mit "Werkseinstellung ist ja alles wieder reparierbar.


    Zum Bild:


    Das logfile mit der Flammtronik-Auswertesoftware öffnen und dann, wenn die Darstellung da ist, auf die Taste "Drucken" (Rechts oben auf der tastatur) drücken.
    Dann in Programme->Zubehör-> Paint öffnen und "Einfügen" wählen.
    Schwupps, das Bild ist wieder da.
    Jetzt "Speichern unter" Dateiname mit Dateityp "JPG" auf den Desktop speichern-> fertig.


    Viel Erfolg.


    Gruß


    Harald

  • PDF DruckerHallo Thomas,
    Du kannst die Log Grafik viel einfacher über die Druckfunktion als PDF Datei speichern. Lade dir das Programm herunter


    PDF Drucker


    und es erscheint bei der Druckerauswahl als PDF Drucker. Alles andere brauche ich nicht erklären, ist alles selbsterklärend wenn man es benutzt.


    Gruß Helmut

  • Hi,
    habe den I-Faktor für die AGT von 1,1 auf 0,3 geändert.


    Der nächste Abbrand (12.10.11) war nicht wirklich gut, das führe ich aber auf ein unzureichendes Glutbett zurück (Start misglückt).
    Das file vom 13.10.11 sieht daschon besser aus.


    Ich werde die beiden Türen abdichten, davon erhoffe ich mir stabilere Werte.


    Was meint ihr zu den Abbränden?


    Gruß und schönen Sonntag
    Thomas

  • Hi,
    hier die nächsten 2 logs.
    Die Regler schwingen am Anfang ziemlich stark.


    Würde mich freuen wenn die Experten was dazu sagen könnten.


    Gruß Thomas





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!