Mein Heizprojekt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr.x.

  • Hallo!
    Seit geraumer belese ich mich hier im Forum und habe schon viele interessante und wichtige Sachen erfahren. Da nun unser Projekt immer konkreter und in diesem Jahr noch umgesetzt werden soll, würde ich es gerne mal vorstellen. Es wäre schön die Meinung von Fachleuten zuhören, da ich doch ein paar Bauchschmerzen dabei habe. Zuerst ein paar Infos zum Istzustand.
    - zu beheizende Fläche max. 800 m², davon 400 m² Büros ( mit Lager u. Wc) , Öffnungszeiten
    8.00 Uhr - !8.00 Uhr: und 400 m² Gaststätte (Lager,Wc,Küche) Öffnungszeiten ab 18.00 Uhr
    - normale Deckenhöhe , Fenster und Isolierung wurde nach und nach komplett erneuert
    - momentan liegt Fernwärme an , monatliche Grundgebühr 214, 00 €
    - durchschnittlicher Jahresverbrauch ~ 110000 kwh, es wird nur geheizt ohne Warmwasseraufbereitung
    - Wärmebedarfsberechnung 60 kw, auf Grund der versetzten Heizzeiten
    - Kostenpunkt der letzten Heizperiode ges. 12.000,00 €
    - in der Kneipe steht ein 14,5 kw Bullerjan, geniales Teil
    So, nun zu unserem Vorhaben:
    - Solarbayer 80 kw, 7000 l Pufferspeicher, Einspeisung in die zwei Heizkreise, Schornstein 200er-9m
    - Heizraum ist vorhanden,direkt daneben überdachter Lagerplatz
    - geplant ist nur mit Holzbriketts zu heizen, habe mir das durchgerechnet Lagerplatz für 3 Jahre Holz und die Arbeit kommen nicht billiger
    -Schornsteinfeger war vor Ort, alles o.k.
    Jetzt habe ich Euch erst mal mit Infos eingedeckt.Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
    Uns interessiert nun, ob es prinzipiell überhaubt machbar ist und auch praktisch funktionieren würde. Wir sind uns auch darüber klar das es für einen Anfänger ein richtig großer Schritt ist. Da wir in den Wintermonaten sowieso vor Ort sein müssen und auch direkt danben wohnen, wäre das mit heizen, auch wenn wir 3x ranmüssen, kein Problem. Wir sind für jede Meinung und Tip dankbar. Ach so, wäre vieleicht noch wichtig. Die Gaststätte betreiben wir selbst und die Büros sind vermietet. Die Büros verbrauchen 2\3 der gesamten Wärmemenge, für die wir dann als Wärmelieferant auftreten. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und hoffe wir wertvolle Hinweise. Im Vorfeld schon mal dank. Glen

  • Hallo,


    Wenn Du einiges sebst machen willst oder auch nur kontrollieren willst, hier etwas zum Rechnen:


    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=46761#post46761


    Datei entpacken und dann in Excel öffnen.


    Ist Dir das zuviel, geht es eigentlich nur noch über den Heizungsbauer Deines Vertrauens.


    mfg
    HJH

  • hallo glen ich bin auch dran neu zubauen für 2 häuser werde 60 kw kessel nehemen . aber was ich bis jetzt sehe und gelesen habe wird dein hauptproblem sein das nur verbrennen von holzbriketts .
    das geht mit diesem ofen nicht ,ist meine meinung .da wirst du dein holz mischen müssen . und auch das einlegen wird ein problem für dich werden legst ja von vorne dann mußt du zuerst hinten schichten die klotzen und dann vorne hoch auchschichten fallen ja sonst raus ab der öffnung . hast ja ein meter füllraum ich meine mal wenn du nur holzbriketts willst dann schau dir einen kessel wo von oben zu füllen ist an dort brauchst nur reinleeren fertig ..probier mal den füllraum 1 meter länge über 400liter mit holzbriketts zu füllen mußt ja fast reinkriechen oder nur reinwerfen dann hast sicher probleme mit holbrand .aber bin sehr intressiert mehr zu erfahren obs geht oder nicht . was mußt du bezahlen für die tonne holzbriketts bei mir liegt zur zeit der preis bei 140 €pro tonne abgepackt in big packs . ja und nimmst du einen lc geregelten kessel ode eco solarb was kostet er ??
    liebe grüße xaver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!