Holzvergaser für ein altes Bauernhaus

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobL.

  • Hallo Forumsmitglieder,
    wir haben uns ein altes Bauenhaus(ohne Dämmung, ohne Isolierverglasung, ca. 140 m² Wohnfläche) mit zentralem Öltank und lauter Öleinzelöfen gekauft.
    wir hätten aber gerne eine Holzvergaserheizung mit Solar. Jetzt haben wir das Angebot vom Heizungsbauer und der will für die ganze Anlage (ETA SH-30 + 3120 l Puffer + 20 m² Solar) 40.000,- € incl. Mwst..
    Jetzt ist meine Frage, ob das ein üblicher Preis für eine solche Anlage ist, oder hat jemand einen Alternativvorschlag ?


    MfG Jens Baumeister

  • Hallo Jens,


    da würde ich einmal sagen, die 40 000 Euro sind schon am oberen Limit.


    Bei mit als Selberbauer würde das nicht einmal die Hälfte kosten.
    Aber das muß nicht der Maßstab für Dich sein, da jeder mehr oder weniger praktisch veranlagt ist.


    Aber auch wenn Du alles machen läßt, dann solltest Du mit 30 000 bis 35 000 Euro klar kommen.
    Natürlich mußt Du Dich trotzdem mit dem Thema befassen und möglichst genau wissen, was Du willst. (eigenes Lastenheft)


    mfg friedrich

  • Hallo Jens
    der ETA ist einer der teuersten HV.
    Überleg mal (neue Fenster,und Isolierung) Ofen
    dann max. 25 KW u. 3000l sind ok. habe meine 2000l
    bei 77° von 8,9m2 Rohren. bekommst du im moment
    120 Euro / m2 zurück und für jedeHochfrequenzpumpe
    50 Euro. Auf Fenster die 19% Steuer.
    Es geht wesentlich günstiger.
    mfg.Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo Friedrich,
    der Heizungsbauer empfiehlt einen Jenni Pufferspeicher mit doppelter Wicklung unten, für eine größere Effizienz, und irgendwelche Düsen sind schräg angeflanscht, was immer das heißen mag.
    Sind deine 2x 1000 l Speicher ausreichend? Wie sieht es im Winter aus? Muß Du dann 2 x pro Tag nachheizen?
    MfG Jens

  • Hallo Martin,
    das mit den Fenstern und Dämmung ist schon angedacht, würde aber zur Zeit jeden finanziellen Rahmen sprengen. Vieleicht in 5 Jahren.
    von wem bekomme ich 120,- €/m² zurück?
    MfG Jens

  • Moin Jens,


    das Geld bekommst Du von der Bafa zudem auch 1000€ bei förderfähigen HV Kesseln.
    Ich würde mir an Deiner Stelle mal überlegen Solar wegzulassen(später bauen) :huh: und statt dessen die Fenster jetzt zu erneuern und minimum den Fußboden des Dachbodens zu dämmen(eventuell Einblasdämmung). Du schreibst keine Isolierverglasung, das bedeutet für mich einfache Verglasung, richtig? Bei dieser Verglasung geht jede Menge Wärme flöten und das Raumklima ist im Winter sehr Zugluftverdächtig und im Sommer Gewächshaus ähnlich(je nach Verschattung). Ich hab bei mir im letzten Jahr für die Fenster(3-Fach) 3800€ bezahlt und diese selbst mit einem befreundetem Tischler eingebaut. Dann habe ich für 1800€ das gesamte Dachgeschoß mit Zellulose (Isofloc) ausblasen lassen, seither ist das Obergeschoß auch im Sommer normal bekleidet bewohnbar und ein hat zudem ein super Raumklima(Luftfeuchtigkeit). Wäre meine Luftschicht im Mauerwerk ausreichend groß würde ich auch diese Verfüllen lassen, ist aber leider mit 2cm einfach zu klein und Nanogel ist mir zu ungewiss.
    Ich hatte bei mir auch erst Solar geplant, aber auf Grund der Kosten habe ich das Geld erstmal in die Dämmung investiert und somit die Heizlast und damit auch den Holzverbrauch veringert. Jetzt im verregnetem Sommer heize ich alle 9-11 Tage mal für WW ein. Aber Solar steht noch auf meiner Wunschliste :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • hallo Friedrich,
    der Heizungsbauer empfiehlt einen Jenni Pufferspeicher mit doppelter Wicklung unten, für eine größere Effizienz, und irgendwelche Düsen sind schräg angeflanscht, was immer das heißen mag.
    Sind deine 2x 1000 l Speicher ausreichend? Wie sieht es im Winter aus? Muß Du dann 2 x pro Tag nachheizen?
    MfG Jens


    Hallo Jens,


    1. Zu den Puffern:


    Was das mit den Jenni-Puffern auch sein soll, würde ich mich an Deiner Stelle einmal schlau machen und dann die Kosten vergleichen.
    Denke einmal, die haben ein Schichtleitsystem und sind für Solar mit einem zusätzlichen Wärmetauscher bestückt.


    Bei mir reichen die 2000 Ltr. Puffer gerade so aus, bei 25 KW Kessel.


    2. Zu Solar würde ich Dir empfehlen:


    Bei einem Holzvergaserkessel brauchst Du nur im Sommer für WW die Solaranlage.
    Bei mir reichen dafür 5,2 m² mit einem 300 Ltr. Boiler aus.
    Die Anlage hat im Jahr 2005 etwa 3200 Euro gekostet. (nur Materialkosten - Montage in Eigenleistung)
    Zu dieser Zeit hat man auch noch 660 Euro Förderung bekommen.


    mfg friedrich

  • Hallo Jens
    Schau dir mal die Fensterpreise beim Globalbaumarkt
    an. Ich habe 2x 1000 l Puffer a 360 Euro ersteigert
    leere Blechdosen. Für Solar 8,9 m2 Röhren
    Puffer Rohre usw. ca 3500 Euro ausgegeben.
    bekomme jetzt 1130 zurück 9x 120 + 50 für Efizenzpumpe
    Frischwasser über Plattentauscher und Solar auch.
    mfg. Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Jörn,
    bei unserm Bauernhaus (Baujahr 1880) handelt es sich um einen original oberbayrischen Landhaus Bauernhof, das Ding hat 36 Fenster :ohmy: und Kunstoffenster :dry: :evil: passen stilistisch nicht dazu. Wir wären bei ca. 15.000,-€ ohne die fällige Haustür. Bei der Dämmung ist angedacht den Dachboden mit Holzfaserdämmplatte auszulegen. steht aber erst an, wenn die Heizung drin ist, und noch was übrig sein sollte. Was das Raumklima angeht , gönnen wir uns eine Wandheizung von Variotherm die ich mit Lehm :woohoo: verputze. Solar wird auf jeden fall auf Eis gelegt. und Fenster denke ich mal über Etappen nach, Zimmer für Zimmer, sobald Kohle wieder flüssig ist.
    MfG Jens

  • Hallo Friedrich,


    Montage in Eigenleistung ist bei mir Fehlanzeige aber Schlitze klopfen, Löcher bohren und sonst irgendwie zur Hand gehen ist schon mit dem Heizungsbauer ausgemacht.
    MfG Jens

  • Hallo Jens!
    Hiermit antworte auf deinen ersten Beitrag in diesem Thread:
    Ich hab ein ähnliches Projekt gerade abgeschlossen.
    ETA 40 Twin mit 40 KW HV und 25 Pellet Brenner, 3 mal 1500 l Puffer in Reihe geschaltet und etwa 20m² Solarkollektoren.
    Kessel läuft einwandfrei, Solaranlage auch, allerdings haben wir ein paar Probleme mit der Schichtung. Es ist zu früh abschleißend zu beurteilen ob alles funktioniert genau wie ich es mir vorstelle aber wir sind auf gutem Wege.
    Die Planung, Reglung und Solar Anlage ist von die fa. Sonne Heizt. Kann ich empfehlen. Unsere Heizungs-Bauer und SH haben alles mit einander abgesprochen.
    Die Endabrechnung habe ich noch nicht aber die gestammt Anlage ist etwas günstiger als deine Angebot. Wenn du Fragen hast Antworte ich sehr gerne.


    Viele Grüße
    Rob

  • Die Preise sind ja absurd hoch. Gerade, wo sich Solarthermie bei Holzvergaserheizung nur extrem langfristig rechnet, wenn man sie selber installiert - bei Fremdinstallation von Solar ggü dem Brennstoff Holz kommt man wahrscheinlich über die gesamte Lebensdauer der Anlage nicht in den wirtschaftlichen Bereich. Erinnert mich aber daran, daß ich selber mal ein 33 000 EUR Angebot vom örtlichen HB über was ähnliches hatte. Habs dann für 17 000 inkl den 2000 fürs Edelstahlrohr in den Schornstein realisiert, aufgebaut wurde die Anlage trotzdem von einem HB, Planung und Elektrik in Eigenleistung. Später noch mal nen Tausender für Flammtronik und Basteleien am Kessel ausgegeben => ein ETA kann schwerlich besser sein als ein umgebauter Vigas/Orlan Super.

  • Die Preise sind ja absurd hoch. Gerade, wo sich Solarthermie bei Holzvergaserheizung nur extrem langfristig rechnet, wenn man sie selber installiert - bei Fremdinstallation von Solar ggü dem Brennstoff Holz kommt man wahrscheinlich über die gesamte Lebensdauer der Anlage nicht in den wirtschaftlichen Bereich. Erinnert mich aber daran, daß ich selber mal ein 33 000 EUR Angebot vom örtlichen HB über was ähnliches hatte. Habs dann für 17 000 inkl den 2000 fürs Edelstahlrohr in den Schornstein realisiert, aufgebaut wurde die Anlage trotzdem von einem HB, Planung und Elektrik in Eigenleistung. Später noch mal nen Tausender für Flammtronik und Basteleien am Kessel ausgegeben => ein ETA kann schwerlich besser sein als ein umgebauter Vigas/Orlan Super.


    Na ja ich bin kein Fachmann aber ich habe einige HV 's angeschaut und die günstigere Kesseln haben mich nicht überzeugt. Schon die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig und ich habe keine Zeit zum Basteln. Ich sag nicht das sie definitiv schlechter sind da fehlt mir die Erfahrungswerte aber...die will ich nicht. 30 oder 40 k sind viel Geld und ob sich so etwas amortisiert ist immer fraglich. Ich habe mir für einen große Solaranlage entschieden weil es CO² frei funktioniert und im Moment ist der Förderung sehr hoch mit 120€ / m². ob es sich rechnet wird sich zeigen. Für mich zählt Zuverlässigkeit. Ich habe keinen Problem Holz zu machen und zu verfeuern aber ich will nicht noch an dem Kessel und die Reglung basteln. Da fehlt mir die Zeit.
    Schöne Grüße
    Rob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!