Bald geht´s mit 50kw "ans Netz"

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerndT.

  • Hallo,
    Bald geht es los mit dem Heizungseinbau. Kann es eigentlich kaum abwarten und bin gespannt ob alles funktioneren wird.
    Am Montag wurde der Schornstein durch das Dach gesetzt. Vom Schonrsteinfeger wurde ein 200er mit mind. 5m wirksamer Höhe gefordert.
    Im Haus sind bereits die Warm und Kaltwasserleitungen verlegt und liegen beim Puffer. Fehlt noch der Anschluss von der Wasseruhr zum Heizraum.
    Der Puffer (4850l Gastank) steht in etwa wie er soll, muss aber noch etwas ausgerichtet werden.
    Verschraubungen sind (hoffe ich zumindest) alle besorgt, ebenso viele Kugelhähne.
    Als Rücklaufanhebung kommt ein 72°C mit 2" Anschluss. Evtl. gehe ich mit zwei kleineren Pumpen in die Zirkulation da ich nicht eine teure 2" Pumpe kaufen möchte. Als erster Versuch bleibt aber die alte Pumpe erst einmal in Betrieb.
    Zwischen Ofen und Puffer wird in 2" Stahl verrohrt, nicht geschweißt sondern per Gewinde.
    Denke das schon alleine die Schwerkraft einen Kreislauf zum Puffer schaffen könnte
    Der Puffer ist mit Füße etwa 5m hoch. Tiefster Punkt Anschluss Puffer liegt etwa 1m unter den Ofen, höchster Punkt etwa 4 m über den Ofen.
    Frischwasserstation mit Zirkulation ist vorhanden.
    Boden wurde nicht wie est gedacht mit Backsteine ausgelegt sondern betoniert, fehlen noch Fliesen oder ein glatter Betonaufstrich mit Industrielack. Bodenabfluss ist vorhanden.
    Am Freitag (morgen) wird die Tür zum Heizungsraum gebaut. Anfangs war ein kleines Sektionaltor geplant, 1,40m x 2,20m (BxH), wird aber wohl erst eine Schiebetür.
    Besorgen muss ich noch den Zugbegrenzer für 200er Abgasrohr und evtl. noch ein Absauggebläse. Ach ja, ein zweites ADG muss auch noch dazugestellt werden. Von den (noch vorhandenen) Puffern (3.000l) ist noch ein 250l ADG vorhanden, denke noch ein 250l dazu zu stellen, wäre dann mehr als ausreichend (?)
    Das war es erst einmal für den Anfang.
    Innerhalb des nächsten halben Jahres wird dann wohl auch noch ein Umbau auf Flamtronik erfolgen. Es geht aber nicht alles auf einmal. Dazu ist im Moment der Baustress einfach zu groß.
    MfG
    Bernd :whistle:


    Die kleinere Tür im Giebel ist der Eingang zum Heizraum. Das große Tor dient als Durchfahrt der Garage da die Holzvorräte ja irgendwie hinter das Haus müssen. Außerdem erspart es zusätzliches Pflaster neben dem Haus.




    Schon älter das Bild - es sieht jezt geordnet aus. Der Puffer steht natürlch und leuchtet in seiner grellen Farbe. Hoffe dass bald die Tore kommen damit das "Gaffen" vieler Leute ein Ende hat Alle sind neugierig, keiner weiß wofür das Teil gut sein soll. Und die die Leute die es wissen sind auf das Ergebnis gespannt. Einige davon planen selber HV Anlagen. Trauen sich bisher aber nicht und schrecken vor Angeboten von Heizungsbauern zurück. Die liegen komischerweise fast immer bei 22.000,- bis 25.000,-Euro. Egal wen ich frage und welcher HB das Angebot erstellt hat. Wenn es bei mir funktioniert könnte ich fast Führungen anbieten so viel Interesse erwecke ich mit dem Teil :ohmy:



    Versuche morgen mal einige Bilder zu machen.

  • Hallo Helmut,
    schön dass Du wieder dabei bist.
    Ja, ich habe viel gelesen und auch telefoniert :) .
    Auch möchte ich die Flammtronik einsetzen. Bin ich dann der erste der es im 50kw Vigas versucht? Werde mir dazu evtl. ein 3. Gebläse zulegen. Wäre dann auch interessiert an eine Drehzahlsteuerung. Habe im Moment zwei Lüftungsregler hier liegen, leider beide ohne 0-10V Eingang. Evtl. gibt es sonst etwas aus dem Stallbau (Klimacomputer). Aber das kommt dann später. Turbos muss ich auch noch besorgen oder bauen ... . Also noch viel Arbeit. Hoffentlich komme ich in den nächsten Tagen dazu erst einmal den Puffer abzudrücken.
    MfG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!