Ich will nicht länger warten...

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 27.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.


  • Die Flammtronik sitzt im Originalgehäuse, 1mm Blech, ausgeschnitten, ausgefeilt und mit Ofenlack lackiert. Leider ist mir bei der Montage der Hauptschalter aus Versehen auf Masse gekommen und deshalb tot. Wird aber bald wieder ersetzt. Derzeit hängt die Elektrik direkt am Stecker.



    Der Lichtschalter links ist fürs Absauggebläse beim Anheizen. Über Treppenlichtschalter zwischen 2-7 Minuten Laufzeit wählbar. Händisch gestartet. Nix mit Türkontakt. Will ich so.


    Und die zwei Kapillar-Thermometer-Anzeigen in der Mitte?


    Schaut doch einfach Geil aus oder?? B) :lol: :woohoo:


    Nana! de haben scho a Funktion... aber die wird noch erst "aktiviert" ... bis dahin dürft`s ihr raten :whistle: :silly:

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
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    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
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  • Lambdasonde und Temperatursensor sitzen hinten im Abgasrohr. Die Lamdasonde deshalb im Knick, weil ich dort mit der Reinigungsöffnung gut dazukomme. Der analoge Thermometer ist schon länger drinn und steckt in der Messhülse für den Kaminkehrer. Bevor jemand blöd fragt. Das Gebläse darf ja nicht mit senkrechter Welle eingebaut werden, horizontal gings nicht weil ich dann den (derzeit noch unnützen) Reinigungshebel nicht betätigen konnte. Deshalb ist`s schief.



    Da geht`s Rohr in den gemauerten Kamin. Ohne Edelstahl-Einsatz weil nicht möglich. (Kamin weicht den hölzernen Tragbalken aus und macht 2 Knicke) Deshalb darf die Temperatur des Kessels nicht zu tief werden. Hab derzeit wie beim alten Ölbrenner 220°C AGT eingestellt. Damit der Kamin besser durchlüftet wird sitzt der Zugregler im Kamin. Das ist für die Trocknung des Kamin`s besser sagte der Kaminkehrer, und die Kaminbauer die zur Begutachtung da waren. Regeln tut er trotzdem schön. Ist ein Haas+Sohn 200mm. Der Kamin hat übrigens ca. 250x250mm.


    Keine Kommentare zur Verkabelung. Das ist noch dem Pfusch des Vorbesitzers geschuldet und wird aktuell als Projekt 2 neben der Heizung neu gemacht.

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  • So schaut`s also aktuell fertig aus


    Und jetzt mal zur FT. Am Samstag wurde die Ekoster (hieß glaub ich so, hab den Namen schon verdrängt ;) ) rausgeschmissen und der Kessel musste mit der FT nur mit Abgastemperaturregelung und Originalgebläse ohne Lufttrennung fahren.


    Am Sonntag kam dann die Lufttrennung nach (Alles schon vorbereitet gewesen) und der Kessel hat danach wie auch davor sofort auf Anhieb funktionieren müssen! Das war für beide Schritte absolute Bedingung.
    Bei -3°C am Wochenende hätte ich sonst am Sonntag ohne Heizung (WW+Heizung) ein Problem gehabt.


    Beides Mal Bedingung erfüllt.


    Helmut, Harald... ein tolles Produkt. Ihr habt mein Vertrauen nicht einmal auf die Probe gestellt! Danke für diese Qualität!


    Der Kessel wurde also am Sonntag um 21:34 das erste Mal mit Lufttrennung und FT gezündet und hat auf Anhieb ein absolut brauchbares Ergebnis abgeliefert. Das war für mich fast wie Pokern aber gottseidank hat alles geklappt B)


    Ich hab dann noch Werkzeug verräumt und dem Kessel wie auch in der "Zwischenphase" ohne Lufttrennung zur Seite gestanden und probiert die Steuerung einmal zum Laufen zu bringen. Nach 2 Stunden ließ ich den Ofen in Ruhe... alles lief.


    Die letzten 3 Tage war ich nichtmal zuhause sondern hab den Kessel samt neuer Steuerung gleich meiner technisch interessierten Freundin, meiner weniger interessierten Mutter und meinem Vater zum Einheizen da gelassen. Mit den ersten EInstellungen vom Sonntag. Also jeden Tag 2x Anheizen (07:00 in der Früh und ca. 18:00 am Abend) und jetzt hat er schon 5 Abbrände hinter sich.


    Den 6. will ich heute für euch aufzeichnen, damit ihr mir helfen könnt das Ding noch zu optimieren.


    Wie geht das Aufzeichnen genau? Die Software ist am Laptop, einfach die FT anstecken und dann? Bitte noch um schnelle Antworten... werde um ca. 2200 heute einheizen.


    Tja Leute!
    Ich bin schonmal glücklich.


    Und ums vorab zu sagen. Das der Kessel mehr Leistung bringt, die Puffer besser lädt und ich in Folge nicht mehr soviel Holz reinbuttern muss... das hat sich jetzt in den 3 Tagen schon deutlich abgezeichnet.


    Gruß aus Tirol!
    Horridoh!


    Simon

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  • Hallo Simon,


    sag mal... Sitzt der Zugregler nicht falsch herum drin?
    Ich habe einen Upmann, und da ist das Gewicht unten und somit macht der auch nur bei Zug auf.
    Bei deinem schauts aus, als ob der immer offen steht...


    Gruß Yves

  • Hallo Stefan und Yves


    Nein, der Zugregler sitzt nicht verkehrt. Der passt genau so. Innen und Außen ist da nämlich ein Gewicht drauf.


    Der Zugregler geht eigentlich nur dann zu, wenn ich beim Ofen eine Türe öffne. Ansonsten hat mein Kamin derart viel Zug (Zwar kostant Dank Rotovent) das der Ofen kaum unter 220°C AbgasTemp kommt und dann das Primärgebläse nur mit minimalster Leistung läuft. Ihr werdet das beim Log sehen. Richte mir grad den alten Laptop her ...


    Welche EInstellungen muss man tätigen?


    Computermäßig bin ich ziehmlich hinten nach...

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  • habs nicht geschafft :( ... vielleicht klappts morgen vormittag

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  • Danke für deinen Post Helmut!


    Ich hab einen Treiber gebraucht, den hab ich jetzt gefunden und es läuft. Bin zwar schon mitten im Abbrand (1:29) aber egal.


    Heute Abend beim Einheizen mach ich einen kompletten Log und den stell ich morgen rein.


    Was schon jetzt auffällt. Ich brauch unbedingt gscheidte Turbos. Der Primär und Sekundärlüfter laufen auf gerade mal 2-3 % um die eingestellten 210°C Abgastemperatur zu halten. Der Kessel ist dabei um die 72° (Pumpe Stufe I)


    Da muss das Abgas ja nur so durchpfeifen durch die WT-Röhren.


    Auf jedenfall bin ich mal echt begeistert. Ich hatte zwar vorher auch immer ein weisses Aschebild, aber jetzt ist auch endlich die Leistung im System und nicht im Kamin. Hab nach nicht mal 1h 30 min schon den ersten Puffer auf 70°C vollgehabt. das ist ein Hammer. Da brauch ich den Ofen jetzt gar nicht mehr bis auf Anschlag voll füllen bei den derzeitigen Temperaturen (Nacht: -5°C, Tagsüber +2°C)


    Gruß Simon.


    PS:

    Zitat

    Wegen der Turbolatoren antworte ich morgen noch, also nichts bestellen.


    Gib`s da schon was neues?

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  • Hallo Freunde,


    Mein erster Log. Allerdings ist der Ofen da schon 90 Minuten gelaufen. Vielleicht lässt sich trotzdem was erkennen.


    Die blaue Linie zeigt den Zeitpunkt an ab dem beide Puffer voll waren. Ab der grünen Linie habe ich die Pumpe kurz händisch auf Stufe 3 gestellt.


    Meine Einstellungen seit Sonntag sind:



    Primärlufteinst. Start: 99%
    Primärlufteinst. Min. 02%
    Primärlufteinst. Max. 99%
    Sek.-Lufteinst. Min. 02%
    Sek.-Lufteinst. Start: 05%
    Sek.-Lufteinst. Rücknahme: 50%
    Restsauerstoff: 6%
    AGT: 210°C
    Ausbrand erkannt bei: 116°C
    P AGT: 15
    I AGT 0,8
    D AGT 4,0
    Kesseltemp Pumpe an: 65°C
    Kesseltemp Pumpe aus: 70°C
    Kesseltemp max: 87°C
    Rücknahme Gas/O2: 04%
    Rücklauftemp: 50°C
    Anzünden Start Prim: 65%
    Anzünden Start Zeit: 1 min
    Automat. Start: Nein



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  • Hallo Simon,
    wenn der Kessel ausgebrannt ist spielst Du die neue Software drauf die 2.88 und im Menü gehst Du auf Werkseinstellung und bestätigst diese, wird auf dem Display angezeigt was zu machen ist. Ich glaube so lange drehen bis Werkseinstellung im Display angezeigt wird und dann nur auf den Drehknopf drücken, das war es dann. Ich weiß es ist traurig daß ich das so nicht weiß, momentan mache ich das alles im Schlaf. Mein Kopf ist dann schon ganz wo anders ;)


    Morgen schreibe ich was zu den Turbulatoren mit Bild, jetzt brennt mein Kessel.


    Gruß Helmut

  • So, neue Software ist drauf. Was mich an den Werkseinstellungen stört ist die zu niedrige Abgastemperatur. Da mach ich meinen Kamin kaputt damit.
    Ich stell sie auf 200°C, weiter runter trau ich mich vorerst nicht.

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  • Danke Spacy. Gute Idee!


    werde heute Nacht mal in die oberste Wartungsklappe im Dachboden (da sind noch ca. 2m zum Kopf) einen Fühler reinhängen. Hab aber nur Kapillarfühler zur Verfügung. Sind zwar nicht ganz so genau, aber was besseres hab ich derzeit nicht. Aber um +/c 5° passen sie. Hab die am Puffer auch drauf. Aufs Dach steig ich bei dem Schnee der drauf liegt und im Dunkeln mal besser nicht ;)


    Gruß Simon.


    PS:Um 2200 wird wieder eingeheizt... dann gibts einen Log.

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  • Wat 72°C :blink: , das ist aber ein sehr hoher Taupunkt! Bei trockenem Holz und Lambda von 1,5 liegt er bei 46°C nasses Holz bei 62°C. Nun kommt aber hinzu das viele HV Betreiber eine NLV eingebaut haben, folglich ist die Verdünnung der Abgase noch höher also sinkt der Feuchtegehalt in den Abgasen somit sinkt der Taupunkt weiter. Aus dem Grunde sollte man ja auch im Haus lüften, damit es keinen Schimmel gibt. Hier ist ein Tabelle aber für Raumluft(!) aber man kann hier schon mal sehen wieviel Unterschied hier durch den Wassergehalt entsteht: http://www.holzfragen.de/seiten/taupunkt.html


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Wat 72°C :blink: , das ist aber ein sehr hoher Taupunkt! Bei trockenem Holz und Lambda von 1,5 liegt er bei 46°C nasses Holz bei 62°C. Nun kommt aber hinzu das viele HV Betreiber eine NLV eingebaut haben, folglich ist die Verdünnung der Abgase noch höher also sinkt der Feuchtegehalt in den Abgasen somit sinkt der Taupunkt weiter. Aus dem Grunde sollte man ja auch im Haus lüften, damit es keinen Schimmel gibt. Hier ist ein Tabelle aber für Raumluft(!) aber man kann hier schon mal sehen wieviel Unterschied hier durch den Wassergehalt entsteht: http://www.holzfragen.de/seiten/taupunkt.html


    Gruß Jörn


    Hallo Jörn,


    die 72 Grad ist ein Wert, den HJH mal in einer anderen Diskussion als Taupunkt genannt hat. Hierbei bezog er sich zwar auf die Temperatur IM Kessel bzw die Rücklauftemperatur, führte dafür aber genau diese Tabelle hier an:
    http://www.bosy-online.de/Holzvergaserkessel.htm
    ganz unten auf der Seite,
    dies hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.bosy-online.de/Holzkessel/Taupunkt-Abgas.jpg]



    Ich denke die 72 Grad Angabe ist inkl. Sicherheitszuschlag und für alle Fallkonstellationen - natürlich hast du recht, daß der Taupunkt bei vorhandenem Zugbegrenzer niedriger liegt.
    Ich habe nur einmal bei mir gemessen, da kannte ich diese Tabelle noch nicht. Es kamen ca 60 Grad oben raus und das Kondenswasser lief innen nach unten. Ob es bis zur Sohle runterlaufen konnte oder vorher wieder verdampfte, keine Ahnung. Brennstoff trockene Buche, ZBG vorhanden, AGT damals ca 150 Grad, Edelstahlschornstein

  • Moin Spacy,


    sicher ist es richtig die 70°C anzupeilen, denn die Oberflächentemperatur ist es ja die es zum kondensieren bekommt. Und die ist von der Bauart(U-Wert), länge im Kaltbereich abhängig. Mein Schornstein steht mit 50 cm im kalten, bei Dir sind es glaube ich 3m, oder? Da verhält sich die Oberflächentemperatur total anders, lass nur mal Wind sein und kein Wind sein. In Deinem Fall mit dem VA Rohr ist es ja nicht so schlimm wenn es mal kondensiert, das trocknet eh schnell wieder ab. Man kann es nur nicht so verallgemeinern, bei dem einen klappt es und bei dem anderen nicht, theorie und praxis halt... :dry: Vorteil ist hier die NLV.


    Gruß Jörn

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  • Guten Morgen!


    So... hier mein Log von gestern. Geheizt wurde mit der neuen Version 2.88
    Und Werkseinstellungen. Mit Ausnahme der AGT die ich auf 200°C erhöht habe.


    Primärlufteinst. Start: 70%
    Primärlufteinst. Min. 12%
    Primärlufteinst. Max. 100%
    Sek.-Lufteinst. Min. 07%
    Sek.-Lufteinst. Start: 07%
    Sek.-Lufteinst. Rücknahme: 70%
    Restsauerstoff: 5%
    AGT: 200°C
    Ausbrand erkannt bei: 125°C
    P AGT: 5
    I AGT 0,5
    D AGT 2,0
    Kesseltemp Pumpe an: 65°C
    Kesseltemp Pumpe aus: 72°C
    Kesseltemp max: 88°C
    Rücknahme Gas/O2: 01%
    Rücklauftemp: 50°C
    Anzünden Start Prim: 50%
    Anzünden Start Zeit: 2 min
    Automat. Start: Ja


    Wie man sieht ist erreicht die Abgastemperatur bei 11% Leistung nie unter 210-230°C



    Gruß Simon


    Nächstes Log folgt kurz nach Mittag

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  • Aja.. Kamintemperatur



    Bei 200°C am Ofenrohr, zeigt er an der obersten Putztüre zwischen 65-70°C an. Der Dachboden ist ungedämmt, der Kamin steht also 2,50m im ungedämmten Dachboden, dann nochmal ca. 1,25m bis zum Kopf im freien.


    Oben kommt Wasserdampf direkt aus dem Kamin. Es gibt keinen Übergang zwischen "flimmernder" heißer Luft und Dampf. Sieht man jetzt nicht so gut am Foto. Hab den Rotovent Aufsatz bei der Gelegenheit mal abmontiert da er wie ihr am Foto seht nicht mehr schön Edelstahl-glänzend sondern pickig schwarz ist. Ist wohl nicht so gut.... :( :unsure: sch***!



    Sind recht viel Ablagerungen am Aufsatz zu sehen. Hab dann mal in die Putztüre geschaut...
    Der Kamin hat sehr viel Ablagerungen an den Wänden, sieht aber trocken aus und nicht glänzend. Werd mal ein paar Päckchen Sadpal mitverbrennen die nächsten paar Abbrände.


    Glaub das kommt davon das die Puffer zu klein sind und deshalb der Kessel, wenn alle 200l voll sind, mit den letzten Holzresten nur am glimmen war (140-150°C) (mit der alten Steuerung) Oft 1-2 Stunden lang. Habe deshalb jetzt den Brennraum so voll gefüllt das er die Puffer grad schön ladet und dann aus ist.


    Gruß Simon,
    der jetzt vorsorglich den Kaminkehrer in 2 Wochen bestellt hat. :dry:

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  • Ich hatte einfach keine Ruhe...


    Hab jetzt den Kamin angeschaut und fotografiert.
    Sieht innen eigentlich ganz ordentlich aus... nur ist extrem viel Asche an den Wänden... find ich halt. Foto 6 zeigt im Vergleich den Kaminkopf des Kamins an dem der Ölkessel hing.



    Gruß Simon

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  • Bei 200°C am Ofenrohr, zeigt er an der obersten Putztüre zwischen 65-70°C an. Der Dachboden ist ungedämmt, der Kamin steht also 2,50m im ungedämmten Dachboden, dann nochmal ca. 1,25m bis zum Kopf im freien.


    geht aber eigentlich


    Zitat


    Habe deshalb jetzt den Brennraum so voll gefüllt das er die Puffer grad schön ladet und dann aus ist.


    Das ist besser

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