Hallo,
will hier mal ganz kurz Beschreiben wie ich meinen Mischer und noch paar andere Sachen der Heizung steuere.
Als ich 2010 mein neues Haus gebaut habe und ich auf der Suche nach einer Preiswerten Heizung Steuerungen gewesen bin und die Siemens Logo und Co. ins Auge gefasst habe (hatte mir gut gefallen, bis ich die Preise für die Sensorenmodule gesehen habe) bin ich über eine Projekt Namens MicroSPS gestolpert was mir relativ schnell zugesagt hatte, da relativ preiswert und die Software ist Freeware.
Die ganze Steuerung besteht aus einer gekauften Leiterplatine mit einem ATMega1284 Prozessor und einem Displayteil, es gibt diverse Digitale und Analoge Aus/Eingänge, 2PWM Ausgänge und die Möglichkeit 16 Dallas Sensoren DS18s20 bis 125°C anzuschließen (Stückpreis letztens 1,63€), was mir für die Heizungssteuerung sehr entgegenkam.
Die Programmierung der ganzen Geschichte geschieht über die Freeware EAGLE und ist relativ einfach und schnell zu erlernen, man sollte aber schon Grundkenntnisse über diverse Logische Funktionen haben sonst wird die Sache schnell zum Sch... Teil. Also einfach anschließen und alles ist fertig geht bei dieser Steuerung nicht, aber dafür ist sie offen für alles und eben preiswert.
Gruß timex