Brennkammer mit normalen Schamottsteinen ausgekleidet

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 17.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von charly0046.

  • Ein Hallo an alle CHT heizer ,ich habe mit 4 einfache Schamottsteinen meine etwas abgespeckte Brennkammer ausgekleidet. Ich war überrascht von dem Ergebniss . Ich heize mit Birke und habe mal den test mit und ohne Steine gemacht siehe nachfolgende Fotos. Abbrand weitaus heller und Abgastemperatur konstant zwischen 185 -205 ,mit eine dreiviertel Füllung Birke 2000 Liter Puffer 80-82 Grad voll und Haus warm. Allerdings Aussentemperatur hier im Moment auch noch 14 Grad . Ich dachte nur zum nachtesten eine billige Variante. Lufteinstellung Primär ca. 1/2 und Sekundär ca. etwas über 1/3. Rechts und links jeweils ein 1 1/2 Stein und vorne einer quer.
    Grösse der Steine wie gewöhnliche Mauersteine .
    Viel Spass beim testen Andy aus Schweden !!

  • hallo


    wenn ich mir die bilder anschaue dann sieht das so ähnlich aus wie bei mir früher


    ich würde an deiner stelle die schamottplatten etwas dünner nehmen so wie der runde stein unten und sie seitlich auf den runden stein stellen
    vorne wieder einen abschlussstein der die runde form unten hat reinstellen


    dadurch vergrösserst du den brennraum noch mehr


    das holzgas braucht möglichst viel heissen raum zum sauberen ausbrennen
    geheizt wird dann nur mit den heissen abgasen


    auch würde ich die platten in der mitte weglassen ( mehr raum)


    ich habe das so ähnlich auch schon probiert aber es hat nicht so gut funktioniert


    meine neue brennkammer hat vorne oben nur einen spalt von ca 2 cm aus dem dann die abgase raus müssen
    dann geht es seitlich nach hinten an den abgasbremsen vorbei zu den wärmetauscherröhren mit den turbos und dann erst raus zum kamin


    seither läuft er fast pervekt


    zu verbessern gibt es immer etwas


    mfg


    cosy aus österreich

  • Hallo


    Ist ja hoch interessant.


    Wie habt Ihr die zwei orginal Stein (Platten) die waagerecht auf den halbrund Steinen liegen eingesetzt???
    Sind die ganz hinten und dicht aneinander oder????


    Cosy. Für mich wäre es super wenn Du ein Bild von Deinem Brennraum einstellen könntes.
    Vielen Dank


    Habt Ihr den Füllraum auch optimiert?? Oder sind die mehrfach erwähnte Blech noch Orginal eingebaut??


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • Hallo Eberhard die Originalplatten habe ich nach hinten gelegt und dicht zusammen. Der Füllraum wurde bisher bei mir nicht verändert ,bin im Moment so zufrieden wie er ist . Werde aber auch die Variante von cosym testen , mal schauen was besser ist für mich.Die Schamottsteine könnten etwas dünner sein sind aber hier in Schweden nicht leicht zubesorgen.Ich werde auf jeden fall weiter berichten wie es läuft.


    mit den besten Grüssen Andy der alte Schwede !!!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • hallo


    die schamottplatten habe ich von einem ofenbauer der hauptsächlich kachelöfen aufbaut
    es gibt in schweden doch sicher auch kachelöfen


    das ist bestimmt auch nur eine spezielle art von feuerbeton
    hat eine relativ rauhe oberfläche
    farbe geht ins beige


    nach über einem halben jahr intensiven heizens und experimentieren sind an den schamottplatten keine veränderungen festzustellen
    ich denke die halten noch eine ganze weile
    auf jeden fall länger als der metallkorb in dem sie stehen


    grüsse aus vorarlberg


    cosy

  • ach ja


    fotos von meiner brennkammer stelle ich in den nächsten tagen rein
    die digitalkamera ist hinüber
    brauche eine neue


    cosy

  • Hallo


    Mein orginal Düsenstein hatte nach nur ca. zwei Monaten schon deutlich starke Abnutzungen an den Kanten und hat Risse.
    Zum Schutz der Düsen habe ich dann eine 2 cm dicke Platte aus "Vermiculite" zurecht gesägt und auf die Düsen gelegt. Das Material Vermiculite hat sich hervorragend bewährt. Nach ca. einen Jahr keine Abnutzung oder Risse und der Ofen ist täglich inbetrieb.
    Vermiculite gibt es bei uns im guten Baumarkt oder auch im Netz, läst sich super bearbeiten und der Preis ist ok.
    Denke für die Brennraum Versuche ist das ein gutes Material.
    Hallo Cosy: Bin gespann auf Deine Fotos. Vielen Dank!!
    Frage:
    Wie habt Ihr die Primär und Sekundär Luft eingestellt.
    Habt Ihr auch die Ecomax 200 Steuerung, wenn Ja mit welche Betriesmodus arbeitet Ihr.
    Ich arbeite mit dem Modus 3 also mit Abgas und Kessel-Themperatur.
    Habe da immer noch nicht die richtige Einstellungen gefunden.


    Vielen Dank und Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • hallo ihr holzheizer


    hier die versprochenen fotos von der brennkammer


    links und rechts sind die abgasbremsen zu sehen
    mit prallplatte vorne




    ohne prallplatte





    die brennkammer ist herausziehbar




    nur so kann ich die abgasbremsen ausbauen um sie zu reinigen
    ist aber nur ca alle 20 füllungen notwendig
    die meiste asche bleibt in der brennkammer liegen und kann leicht entfernt werden


    gefertigt aus ganz normalem flacheisen 5mm


    hält jetzt schon ca 1/2 jahr
    verzunderung ist aber schon zu erkennen aber noch lange kein problehm
    ich denke die hält noch 1 jahr




    abgasbremsen links und rechts der brennkammer




    wärmemengenzähler zur ermittlung der leistung und erträge
    am boden sieht man verschiedene primärluftrohre aus der testphase



    mein ofen wurde von mir auf brutalste weise zum laufen gebracht
    neue primärluftführung mit bohrer flex und schweissgerät
    neue brennkammer extremturbos zugregler


    [attach:10]k-PICT0545.JPG[/attach]


    [attach:11]k-PICT0537.JPG[/attach]



    derzeitiger stand 33,4 kw leistung bei ca 156 grad abgas nicht schlecht für einen 20 kw ofen denke ich
    die nächsten änderungen sind schon geplant und im bau (zusätzlicher abgaswärmetauscher in abgasrohr)


    [attach:12]k-PICT0563.JPG[/attach]


    ich hoffe ihr erkennt etwas brauchbares in den bildern


    ich wünsche euch allen da draussen soviel spass am tunen der heizung wie ich daran habe


    liebe grüsse nach schweden und den rest der welt


    cosy

  • Hallo ich melde mich mal wieder zum Thema Schamottsteine in der Brennkammer. Ich habe die Anregung von Cosy in die Tat umgesetzt. Das heisst in meinem 30 KW CHT Sigma die dicken querliegenden Platten herausgenommen an den Seiten oberhalb der runden dünnere Schamottsteine raufgestellt und vorne vor die Brennkammertür eine 4cm .dicke Prallplatte aus Schamott gestellt. Leider war ich nicht zufrieden . Folgender Ablauf : Abgastemperatur ging schnell nach oben bis ca. 280 Grad, die Kesseltemperatur schwankte zwischen 72 - 74 Grad . Mit der von mir in einem vorherigen Beitrag beschriebenen Methode sah es besser aus . Ich habe das Gefühl die heissen Gase verbrennen schneller und die Energie verschwindet durch den Schornstein . (Saugzugkessel ). Ich werde meine alte Methode nochmal testen und dann kann ich vergleichen. Trotzdem vielen Dank an Cosy und alle anderen für die tipps . Man will ja nicht stehen bleiben sondern vorran kommen.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!!!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • hallo eberhart und andy


    ich habe einen 20 kw thermostrom
    das ist eine alte österreichische marke
    relativ selten in meiner gegend
    sogar der kaminkehrer hatte noch nie etwas davon gehört


    in meiner galerie sind noch die ersten paar fotos vom originalzustand bis zur hälfte des umbaus zu sehen
    im originalzustand hatte das ding nichtmal turbos drinnen und unten war nur so eine komische wanne an der die flammen wenns denn welche gab aufschlugen und dann ungebremst ins abgasrohr zu rauschen
    da hatte ich immer weit über 250 grad abgas spitze war bei 320 grad
    es war ein langer und steiniger weg bis zum jetztigen zustand der sich aber auf jeden fall gelohnt hat


    andy
    welchen weg geht bei deinem ofen das ausgebrannte gas im ofen bis zum auslassrohr
    du musst natürlich das heisse abgas an wasserführenden teilen vorbeiführen um die wärme übertragen zu können
    und das senkt dann die abgastemperatur enorm
    weitere bilder wären sicher hilfreich für mich eure öfen besser zu verstehen


    ich kenne leider eure öfen zu wenig


    bei mir bringen die seitlichen bremsen am meisten in verbindung mit den turbos


    ich habe heute sogar das problem auf 160 grad zu kommen so gut funktioniert die wärmeübertragung


    ich fürchte ich muss ihn wieder etwas zurückpimpen





    grüsse hinaus in die weite welt der holzheizer


    cosy aus feldkirch




    die möchte gern brennkammer im originalzustand



    verschiedenste versuche das ding zu verbessern



  • Hallo cosy in meiner Galerie kannst Du eventuell erkennen welche Weg die abgase nehmen. ,die beiden platten die quer über den halbrunden liegen sind die Abtrennung zu dem darunter liegenden ausgang in richtung Wärmetauscher mit Turbulaturen dann geht es ins Rauchrohr.In dem beitrag nun ist er angekommen in Schweden gibt es auch noch ein paar Fotos vom CHT Sigma . Die Platten bremsen also dei Abgase in Richtung wärmetauscher um die Wärme auszunutzen.,die beim Verbrennen des Holzgases entsteht. Ich hoffe ich habe es richtig erklärt bin kein Fachmann.
    mit den besten Grüssen nach Österreich Andy der alte Schwede !!!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • hallo andy


    sind die halbrunden platten herausnehmbar oder fix eingebaut
    ich nehme an die abgase gehen nach hinten richtung wärmetauscher weg
    unter den platten ist bestimmt auch ein wasser führender teil


    wenn ja würde ich einen versuch mit einer ähnlichen brennkammer wie meiner starten


    vorschlag:



    halbrunde dinger raus
    eine gerade platte unten so dass darunter noch gas an den stahlwänden nach hinten durch kann
    zwei platten links und rechts bis ganz nach oben an die decke
    eine hinten auch bis nach oben ziehen so dass es eine art tunnel nach vorne gibt
    unten flacheisen oder irgendwas reingestellt das das abgas immer wieder die richtung von links nach rechts ändern muss
    das selbe links und rechts in dem hohlraum so ähnlich wie bei mir
    vorne eine prallplatte mit ca 3-5 cm spalt nach oben
    du musst halt probieren
    wegschneiden kann man immer noch was




    zum testen funktioniert ytong hervorragend
    ist leicht zu bearbeiten billig und hält sich erstaunlich lange als brennkammer
    die ersten versuche habe ich immer mit ytong gemacht
    nach dem ersten ausglühen werden sie halt spröde aber wenn man vorsichtig damit umgeht bringst du sicher 10 abbrände her bevor sie zerbröselt




    ich bin mir fast sicher dass das so sehr gut funktionieren könnte
    einen versuch ist es wert






    grüsse nach schweden


    cosy

  • Hallo cosy wie Du richtig vermutet hast kann man die halbrunden Schalen ( Schamott ) heraus nehmen. Natürlich werde ich weiter experimentieren bis zu dem Punkt wo ich zufrieden bin. Aber nun wird die Zeit knapp es hat sich der erste frost angesagt um die -4 bis -6 grad . Wenn ich dann das haus nicht gemütlich warm kriege auf grund meiner Bastellei habe ich Stress mit dem Chef ( meine bessere hälfte ). Jedenfalls nochmals vielen Dank für deine Mühe ich hoffe bei Dir läuft alles super bis bald mal wieder mit den besten Grüssen Andy der alte Schwede !!!!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • bei mir ist es noch erträglich mit den temperaturen 14° am abend gehen noch


    grüsse ins bald verschneite schweden


    cosy

  • :woohoo: nun mal langsam! :woohoo:


    1. die halbrunden steine bleiben drin
    2. die brennkammer ist schon serienmäßig "gut" sie hat ja schließlich eine obere und unter brennkammer.
    3. schon mal was von hochtemperaturkorrosion gehört und eutektikum bei 1142°C
    bei so einem gebastel hämmerst du dir den wärmetauscher durch charly!


    mach folgendes: brennkammer so belassen. die unteren runden steine schön ausrichten und die öffnung den vier eckigen schlitz in den beiden halben platten nach hintem zum wt.
    nach möglichkeit keine fugen lassen.
    die dicken platten auch bündig bis ganz hinten einschieben.wellen nach unten!
    dann sich 20mm dicke schamottsteine besorgt und in den oberen brennkammerraum ringsherum hochkannt eingestellt, also an die wände zum metall hin. du musst sie mit einer flex oder steinschneidemaschine passend schneiden.



    das wichtigste ist aber das du die verbrennung nicht durch irgendwelche schikanen störst sonst hast du genau das gegenteil erreicht.


    wie dir sicherlich aufgefallen ist ist die obere kammer kleiner als die untere! die obere kammer ist für dier turbolenzen zuständig, dort werden die restschweelgase nach der düse verwirbelt(dafür ist die sekundärluft) dann geht das gasgemisch über den spalt zwischen türe und trennscheiben in die untere kammer dort expandiert das verbrannte gas und es hat zeit noch weiter nach zu verbrennen. die verbrennung erfolgt im endefekt an dem schlitz vor der türe bei den trennplatten.


    dieses ganze gebastel kann ich eh nicht verstehen :huh:


    es gibt da ein sprichwort: wenn die maschine läuft lass sie laufen! :P


    lambdacheck und flammtronic ist ja alles schön und gut, aber das ding soll auch deine frau bedienen können. es stellt sich bei allem was man macht immer die frage nach den rellationen: aufwand und nutzen!!!


    ich kann mir auch einen gaschromatographen neben das ding stellen und messkurven aufzeichenen
    oder mir ne sps steuerung mit lambdasonde programieren die mir dann meine primär und sekundärluft sowie lüfterdrehzahl und massenstromreglung der umwälzpumpe,...
    wozu?


    denk dran, wenn du technische veränderungen vornimmst dann verliert der kessel seine betriebs erlaubnis! und wenn du gaaanz viel pech hast und dir die hütte wegen deinem hv abbrennt bezahlt dir keine versicherung den schaden.


    "Sehr geehrter Herr...! Wir müssen ihnen aufgrund der Sachlage mitteilen, das wir als der Versicherer ihrer Feuerschutzversicherung den Schaden nicht regulieren werden. Es sind durch unseren Gutachter bauliche Veränderungen an dem vorhandenen Stückgut Holzkessel der Marke ... festgestellt worden. ..." >>auszug aus einem kleinen schreiben von vor drei wochen.<<


    meine büchse brennt, bin zufrieden, habe lange abbrandzeiten bis zu 10h/füllung ja nach holz, wenig asche,schorni auch mit mir zufrieden.
    scheiß auf den einen raummeter holz im jahr wegen dem 2-5% geringeren wirkungsgrad.
    sind in 20jahren 1000€, dann ist der kessel eh schrott.


    besten gruß nach schweden


    Jendrik

  • Hallo Jendrik entschuldige das ich über deine Betrag etwas lächeln muss . warst Du nicht der erste der seine Primärluftbleche rausgeflext hatt weil die Gluthaltung bei Dir im HV nicht gut war und hast Du nicht auch einen Rost auf deiner Düse sowie an beiden Seiten Schamottsteine gestellt um den Abbrand zu verbessern oder habe ich da etwas falsch gelesen. Natürlich werde ich nicht gross in den HV herum basteln aber hier und da mal eine KLEINIGKEIT ohne grosses Risiko auszutesten ist doch in Ordnung oder? Ich hatte auch nicht vor die Brennkammer nackt zu machen lediglich doch hinzustellen
    von Schamottsteinen die Temperatur in der Brennkammer länger zu halten bzw. zu erhöhen mehr Energieausbeute zu erlangen.Wolltest Du nicht auch wenn es möglich ist Lambda nachrüsten siehe Beitrag Abgaswerte CHT also was nun ?


    mit freundlichen Grüssen wie immer deralte Schwede Andy !!!


    Ps. Bin immer dankbar für jeden noch so kleinen Tipp !!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • hallo jendrik


    mit der hochtemperaturkorrision hast du schon recht da muss man höllisch aufpassen
    ich habe bei meinem ofen bewusst eine neue und grössere brennkammer gebaut da mir vorher die flammen immer an die kesselwände schlugen
    das ist jetzt nicht mehr der fall
    ich kann auch nach einem halben jahr intensiven heizens keine veränderungen am kesselstahl erkennen
    ich glaube dass die thermische belastung der wärmetauscherflächen bei mir geringer sind als im originalzustand da nur noch das ausgebrannte und heisse abgas mit den flächen in berührung kommen und dann dort die energie abgeben


    hallo andy


    zum testen einfach ein paar ytongplatten in den ofen gestellt ohne jeglichen rahmen ist in ein paar minuten erledigt
    ist auch schnell gemacht und ohne grossen aufwand wieder rückgängig machbar
    du musst ja nicht gleich das volle programm gehen


    probieren geht über studieren


    auch kleine schritte führen irgendwann zum ziel


    liebe grüsse


    cosy der gsiberger

  • andy
    Ich wollte mal eine neue Steuerung programieren mit der Conrad c-control so zum Spaß.
    Aber ich habe einfach nicht die Zeit, und mein Kessel brennt nun gut.


    Ich hatte ja zu Beginn zig Probleme. Hatte ich dir ja erzählt, und habe nach dem Ausschlussverfahren die Fehler behoben.


    Das Problem ist halt ganz einfach: Die Kosten-Nutzen Relation sowie die Probleme mit den Vericherungen im Schadensfall. Das zweite wird immer schlimmer.


    Ich habe mir schon zig Gedanken gemacht was ich verbessern kann, und überschlägig gerechnet wie es ist und wie es werden könnte. Bin zu dem Ergebnis gekommen, das der Kessel schon Recht gut konstruiert ist.
    Was ich noch machen werde ist die beiden Brennkammern zum Kesselstahl zu verkleiden, damit ich höhere Verbrennungstemp. in den Kammern bekomme.Sowie einen Drallkanal einbauen.
    Solche sachen kann man immer schnell entfernen....


    Die Steuerung werde ich aufgrund der Probleme mit unseren Versicherungen nicht angehen.


    @ cosy


    Die Hochtemperaturkorrosien siehst du Teilweise nicht, es geht auch ohne Verzunderung von statten, du kannst auf einmal Pittings im Kesselstahl haben und nach fünf Jahren ist er undicht, oder eine Schweißnath versprödet durch Kohlenstoffeinlagerung. ...
    Aber da kennen sich andere besser aus als ich.


    Basteln ist ja Ok! Nur wenn was läuft lass laufen.


    Das was mich Stört, du hast so viele Pararmeter worauf du achten musst, die kann man nicht alle erfassen. Was heute funktioniert klappt morgen schon nicht mehr, das Ist das Problem mit den Steuerungen. Man kann sich dem Optimum annähern.
    Die Orginal Steuerungen sind so aufgebaut das die Kessel "stabil" laufen.Und die meisetn Betriebspararmeter abdecken.
    Anzünden, Einschalten,Abbrennen,Ausgehen
    Und die Kessel sind halt so gebaut das sie funktionieren.


    Kannst für dich ja mal aufschreiben worauf du achten würdest/beeinflussen beim Kesselbau/umbau.


    Z.B. Lufttemp./Feuchte im Heizraum; Kaminzug; Holzfeuchte/Temperatur/Dichte/Alterungszustand;Kesselwassertemperatur/Druck in der Anlage;...


    Ich habe mir schon einige Steuerungen angschaut und zerlegt sowie Kessel eingestellt, das sie auch laufen. Es gibt gute/schlechte, aber sie funktionieren eigentlich alle wie sie sollen.


    Bis später!

  • Hallo Jendrik das ist doch mal eine gute Erklärung deiner Gedanken und Überlegungen mit dem HV.
    Ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen denn ich habe ja nur deine Worte wiederholt.
    Wenn Du mal Verbesserungen hast wo Du der Meinung bist es lohnt sich auch für die anderen CHT Betreiber dann teile sie doch einfach mit ,wäre schön mit Fotos da kann man sich mehr vorstellen als beim lesen und hat natürlich eine Vorgabe falls man etwas nachbauen möchte. Es ist doch gut das es dieses Forum gibt wo man sich untereinander hilft oder nicht ?


    Hallo Cosy natürlich ist es einfach mit Ytong zu testen ich sage es mal so in der nicht so intensiven Hei zperiode ist vieles möglich aber bis dahin muss ich noch etwas warten ,jetzt ist es auf Grund der Temperaturen zu spät zum probieren ich muss ja auch die erste Heizsaison mal komplett durchlaufen um genauen Anhaltspunkte für evtl. Verbesserungen zu erkennen.


    mit den besten Grüssen an alle Holzheizer Andy der alte Schwde

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

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