Brennkammer mit normalen Schamottsteinen ausgekleidet

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 17.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von charly0046.

  • Andy, darüber hatten wir ja gesprochen.
    Nur seit dem wir in unserer Gegend einen Feuerwehreinsatz mit ausgebrannter Wohnung hatten und die Kripo wegen grober Fahrlässigkeit ermittelt hatte, und die verischerung sich quergestellt hat habe ich mich mal schlau gemacht.


    Es sind kleinigkeiten woran sie sich aufziehen, damit sie nicht bezahlen müssen ...
    "Hotel abgebrannt wegen defekt in der Dunstabzughaube" Verischerung zahlt nur einen Teilbetrag der Kosten, begründung es fehlt die letzte Wartung. ...


    Ich habe den nun folgendermaßen gebaut: Heizraum F60-Decke mit Rockwool einlage in den Sparren.
    Wände gemauert und mit Zementputz verputzt. Fenster Glasbausteine Türen FH und die Kabel/Rohrdurchführungen mit Hilti/Feuerfest ausgefüllt.Wand zum Wohnhaus ebenfalls F60 mit Glaswolleinlage.
    Und es kommt noch ein Sprinkler an die Decke.Ich lagere neben dem Ofen ja Zwei RM in Holzbündeln.
    Lieber ein wenig mehr Investiert, als später in die Röhre geschaut.
    Wenn alles fertig ist Werkstatt/lager und Heizung dann darf sich ein Brandschutzsachvertändier von der BG die Sachen ansehen und sagen was noch zu beheben ist.
    Damit ich sagen kann ich habe alles gemacht und noch evtl. besser als gefordert. ;)


    Bilder kommen später, habe viel zu Arbeiten.

  • Hallo,
    Du scheinst in einigen Dingen Probleme mit der Feuerungsverordnung zu haben.


    Hier die BremFeuV von Bremen, in den anderen Bundesländern dürfte sie so ähnlich sein.


    [url=http://www.bauumwelt.bremen.de/sixcms/media.php/13/BremFeuV%20mit%20Begr%


    Beim Verarbeiten von Trockenbaustoffen mußt Du darauf achten Bauamtlich zugelassene Feuerschutzplatten zu verwenden und nach den Richtlinien des Herstellers zu verarbeiten und dies zu dokumentieren weil Du diese Arbeiten bestimmt selbst ausführst und dir die fachliche Qualifikation dafür fehlt.
    Außerhalb des Heizraumes würde ich an deiner Stelle einen Not Aus Schalter (roter Knopf auf gelben Grund mit Beschriftung) für die Stromversorgung montieren. Sprinkeranlagen und Feuerlöscher müssen alle zwei Jahre überprüft werden, Feuerlöschen sind zwingend vorgeschrieben.

    Gruß Helmut


    PS: Von Lafarge bekommst Du momentan die günstigsten Feuerschutzplatten, Knauf und RiGips sind zu teuer. Rechnung vom Kauf aufheben für den Fall der Fälle :cheer:

  • Hallo Helmut


    Mit der FeuV habe ich keine Probleme. Bin ja bei der Feuerwehr :laugh: .
    Ich habe die Platten von fermacell zweilagig unter die Decke/Wand geschraubt.
    Die es gibt keine Kreuzfugen und die zweite Lage ist um eine halbe Platte versetzt angeschraubt worden. Preislich war es noch ok.
    Ich habe alles in Anlehnung an die DIN 18230 ausgeführt.


    Ich hätte bei 15kW laut Schornsteinfeger eigentlich keinen so großen aufriss machen müssen.
    Naja sicher ist sicher.


    Notaus kommt keiner draußen hin! Da macht nur wieder einer Blödsinn. Und mir kocht der Kessel über.
    Habe hier noch 13 neue Notausknöpfe von Telemchanique im Regal auf Reserve liegen, musste meine Maschinen nachrüsten hatte mal 40 Stück gekauft. Sind mittlerweile kanpp 20€ pro S :woohoo: chalter
    Ich wollte aber noch einen Schlüssel bei der Feuerwehr deponieren, sonst wird schwierig rein zu kommen.


    Gruß Jendrik

  • Hallo Jendrik nur ganz kurz eine Erläuterung welcher Brandschutz in Schweden verlangt wurde bei mir.
    Rückwand mit eingemauerten Schornstein mit Leca Block ( Leichtbaustein) die anderen Wände und Decke doppelt 13 mm Gipsplatten der Boden ca 25cm Beton mit Armierung. Gewicht Holzvergaser 650kg und 2000 Liter Pufferspeicher ,die Tür ist aus Holz auf der Innenseite 1mm verzinktes Stahlblech und neben dem HV eine Platte genannt Minarit Hochtemperatur beständig . ( siehe Fotos in meiner Galerie) Kein Notausschalter , keine Spingleranlage und kein Feuerlöscher erforderlich kann ich zu meinem eigenen Schutz installieren wenn ich will. Brandschutzkontrolle allle 2 Jahre.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede !!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!