proburne 25 kw oder vigas hvs e 25 welcher ist besser

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo


    Ich möchte meine Heizung erneuern und kann mich nicht entscheiden welchen hv ich nehmen soll. Vielleicht kann jemand sagen welcher der bessere ist und warum. Kenn mich nicht so gut aus damit. Vielen dank im voraus.

  • Hallo Happy,


    da wird Dir keiner eine wirklich objektive Antwort geben könne, da kaum einer beide Kessel getestet hat.


    Wenn Du mich fragst, dann kauf Dir den HVS....


    Noch ein Tip, sprech doch mal mit den SB Leuten in Eichstätt, die haben früher einmal den Proburner vertrieben, aber dann viele wieder zurückgenommen....
    warum?? - solltest Du selbst herausfinden;


    mfg friedrich

  • Hallo
    der Proburner hat einen Betriebsdruck von 1,8 bar
    recht wenig.
    Der SB hat einen Betriebsdruck max 3bar das langt
    immer. Hab auch den SB gekauft.
    mfg martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Happy,
    ich habe einen Orlan Super ( Baugleich mit Proburner) und habe Ihn gekauft weil er im Gegensatz zum HSV / SB eine bequeme Reinigung der Rauchzüge hat (Wirbulatoren lassen sich von Außen über einen Hebel betätigen).... bin halt für eine bequeme Art der Reinigung gewesen ;)


    Heizergrüße
    Max


    (Proburner = Orlan Super ,Hersteller : EKO-VIMAR ORLAŃSKI = Betriebsdruck 3 bar ....oder irre ich mich und der Hersteller baut extra einen Kesselkörper für den Proburner der weniger Druck aushällt :unsure: ? )

  • Danke
    Wie schaut es mit den technischen Dingen aus gibt es da gravierende unterschiede zwischen den beiden? Vom preis her sind beide in etwa ja gleich!

  • Hallo Happy,
    ich habe einen Orlan Super ( Baugleich mit Proburner) und habe Ihn gekauft weil er im Gegensatz zum HSV / SB eine bequeme Reinigung der Rauchzüge hat (Wirbulatoren lassen sich von Außen über einen Hebel betätigen).... bin halt für eine bequeme Art der Reinigung gewesen ;)


    Heizergrüße
    Max


    (Proburner = Orlan Super ,Hersteller : EKO-VIMAR ORLA?SKI = Betriebsdruck 3 bar ....oder irre ich mich und der Hersteller baut extra einen Kesselkörper für den Proburner der weniger Druck aushällt :unsure: ? )


    Im Internet habe ich nur max Btr.druck 1,8 bar gefunden.
    Bei Proburner habe ich auch nichts anderes gefunden.
    mfg. Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin, du hast Recht...habe in meinen Papieren nachgeschaut und der Orlan hat wirklich 1,8 Bar Betriebsdruck ...sorry
    Bin aber trotzdem zufrieden mit Ihm, nur die Steuerung könnte etwas besser sein aber für den Preis ???


    Heizergrüße
    Max

  • Also hab noch mal geschaut der proburner kostet mit 2 1000 l schichtpuffern. 4300Euro und der vigas mit einem 1000 l Puffer 3900 Euro ...

  • Was für den Proburner spricht, ist die manuelle Betätigungsvorrichtung (Reinigungsmöglichkeit) für die Spiralturbulatoren.
    Hier hat der Kessel Vorteile gegenüber dem Vigas.
    Was mich damals (vor einem Jahr) abgehalten hat, war das "kritische" Abgasverhalten.
    Deshalb mein Tip mit den SB Leuten zu sprechen, denn es soll da sehr oft Schwierigkeiten bei der Abnahme (im Originalzustand) gegeben haben?
    Evtl. auch noch weitere Quellen bemühen.


    mfg friedrich

  • Hallo,
    sei es wie es will, das Typenschild sagt 3,0 bar bei einem Orlan Super D 25.
    Der Rest ist Geschmachsache - und eine Frage der Türeinstellung beim Orlan.


    Vielleicht ist inzwischen was geendert, höherer Prüfdruck und somit
    höherer Betriebsdruck.
    Hatte bei Proburner mal mukiert das nur 1,8 bar sind.
    Wem es reicht mit 1,8 bar. War nur zur aufmerksamkeit.
    mfg Martin.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Also hab noch mal geschaut der proburner kostet mit 2 1000 l schichtpuffern. 4300Euro und der vigas mit einem 1000 l Puffer 3900 Euro ...


    ja das ist zu toppen wenn man die sachen einzeld erwirbt.
    Habe für 1000l 360 Euro bez. frei Haus aber ohne Isolierung, die
    selber machen.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!