NMT HVG 40 ging an´s Netz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 9.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo Heizer,
    heute habe ich meinen Holzvergaser nebst Puffern unter Druck gesetzt und angefeuert.
    :cheer: Ich war natürlich vorsichtig und habe ihn erst einmal mit ein paar krüppeligen Scheiten, die obenauf gestapelt waren angefeuert, könnte ja sein das der Vergaser Probleme macht und brennende Scheite aus der Feuerung fischen ist bestimmt nicht der Renner.
    Aber ist alles super glattgegangen. Mit den krüppeligen Scheiten war ein stapeln natürlich nicht möglich. Außerdem musste ich die Klappe ja immer mal wieder öffnen um zu sehen was das Feuer macht. Dafür hat er recht gut gebrannt auch , wenn ich ihm zum anbrennen nur schmale 4 Minuten gönnte. (Mit Lötflamme gezündet)
    Immerhin habe ich den 1. Puffer (1000 Liter) bis unten auf 73 Grad Celsius bekommen.
    Nun erst mal eine Woche Urlaub nähe Rüdesheim, auf den Schafshof der Abtei St,Hidegard und erholen :P
    Wenn ich zurückkomme wird das Abgasthermostat auf den Brenner des Ölkessels gelegt, damit dieser schweigt, wenn der Vergaser brüllt.
    Die ESBE-Mischerregelung brauche ich ja nur einstöpseln und fertig.


    Ich habe fertig!


    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • so, geschafft,
    der Schorni war da und hat den HV abgenommen, keine Beanstandungen :)
    Der läuft aber auch wie ein Döppken!


    Jetzt, wo ich den Bogen mit dem Anheizen heraushabe, keine Rauchvergiftungsgefahr mehr.....




    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,
    gestern habe ich eine ,im Atmos-Forum aufgezeigte Anheizmethode ausprobiert.
    Ein paar Stücke Kleinholz eingelegt, Füllraum ganz mit Holz gefüllt , Anheizklappe auf, HV auf anheizen stellen, mit Lötbrenner von unten anzünden , Rauchgas auf 100 Grad gehen lassen, Anheizklappe und untere Türe schließen.
    Buuuuuuuuuummmmmmmmmmmmm, ich dachte nu is der Schornstein weggeflogen.
    Zum Glück steht er noch, aber das mache ich nie wieder so!


    Da bleibe ich lieber bei meiner erprobten Methode.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.


  • Hallo Ralf,


    wer hat denn diese Reihenfolge empfohlen? Muß wohl ein "Scherzbold" gewesen sein...
    M.M.n. sollte es in dieser Reihenfolge ablaufen:
    Ein paar Stücke Kleinholz eingelegt, Füllraum ganz mit Holz gefüllt , obere Türe zu, Anheizklappe auf, HV auf anheizen stellen, mit Lötbrenner von unten anzünden ,untere Türe zu, Anheizklappe schließen. Obere Tür leicht aufmachen. Rauchgas auf 100 Grad gehen lassen, obere Tür schließen.
    Meist mache ich die obere Tür schon zu, sobald ich das Vergasergeräusch höre, weil ich nicht warten will.
    Mach ich seit 3 Jahren so, keine Probleme. (Atmos 30GSE)


    Gruß
    Gust

  • Nun ja Gus,
    die gemachte Erfahrung sagt mir , du hast Recht.
    Experimentiere halt etwas.
    Meine Anheizmethode wie folgt:
    Ohne Kleinholz mit Holzscheiten ganz volllegen.
    Obere Klappe zu.
    Anheizklappe auf.
    Von unten mit Gasbrenner anzünden ca, 20 Sec.
    Sofort danach Anheizklappe und untere Türe schließen.


    Die Flamme durch die Düse ist gleich nach dem Schließen zu hören.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • nach M.M. sollte es in dieser Reihenfolge ablaufen:


    rechts und links ein Stück Scheitholz eingelegt, zwischen diese die Holzkohlereste auf die Düse,
    Anheizklappe zu, mit Lötbrenner von oben anzünden ca 10- 20sec.,
    2 dünnere Stücke auf die Holzkohle und Füllraum mit Holz auffüllen ,
    Anheizklappe auf und obere Türe zu, Anheizklappe schließen (sonst geht beim Vigas die Tür nicht zu)


    HV starten, Flamme brennt sofort im Vergasermodus, Vergasergeräusch ist hörbar,
    untere Türe bleibt immer zu, wird nicht bewegt


    so starte ich meinen Vigas seit ca 4 Jahren


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!