Hallo aus Frankreich....

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hyrican99.

  • Habe schon öfter im Forum anonym gelesen und wollte mich mal vorstellen.


    Eigentlich fand ich die Solar-Panels auf der Erde ziemlich hässlich, also habe ich eine Hütte dafür gebaut....
    Sonne allein genügt nicht also musste ein Heizungsraum mit einem Holzvergaser dazukommen. Augenblicklich bin ich dabei einen Ladan 40 kw "X" Model Holzvergaser mit 2 Pufferspeichern: 1 mal 3000 Liter (mit Gebrauchswasser) und 1 x 1000 Liter (mit Solarwärmeaustauscher) zu installieren und bin mir nicht mehr sicher ob ich die Pufferspeicher wie geplant parallel oder in seriell anschließen soll.
    Vielleicht wird mir jemand von euch einen Tip geben?

  • Hallo Billa, (dein Name??)


    bei zwei verschieden großen Pufferspeichern ist es am vernünftigsten diese in Reihe zu schalten. Da bekommst du bei Parallel- oder Tichelmannverschaltung Probleme.


    Viele Grüße aus Bayern
    Udo

  • Danke Udo, billa77 ist natürlich nur mein Pseudo B) , sonst bin ich immer noch der Peter, der seit Ewigkeiten in Frankreich lebt und nun Rentner/Maurer/Tischler etc. in den Pyrenäen.….. ist :woohoo: .


    Wenn ich die 2 Puffer in einer Reihe schalte, wird der Solarwärmetauscher im Sommerbetrieb doch nur den 1000 Liter Tank richtig aufheizen, oder?


    Der Wärmetauscher für die Warmwasserzubereitung ist leider im 3000 Liter Puffer installiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.doctoolbox.com/Download/parallelschaltung.jpg]

  • Hallo Peter,


    wenn das deine Hütte ist, dann hast du ja ordentlich Solarfläche bzw Leistung. Da würde es sich lohnen mit dem Solarkreislauf über einen Plattenwärmetauscher in die Puffer zu gehen und das am besten mit 2-3 Einspeisepunkten in großen Puffer
    Der eine Solartauscher im 1000 L Puffer wird es vielleicht nicht packen, wenn die Sonne kräftig scheint.

  • Danke Spacy,
    Die Vakuumkollektoren habe ich für den Wintereinsatz optimiert (Ausrichtung, Dachneigung), denn sonst würde ich damit im Sommer noch mehr Warmwasser verkaufen können :)
    Normalerweise wollte ich ja nur einen Kessel haben, und zwar den 3000 Liter Kessel mit einem Konsequenten Solarwärmetauscher. Leider fehlte aber der Solarwärmetauscher bei der Lieferung im Kessel!!!! :angry:
    Ich musste also einen zusätzlichen Kessel mit einem großen Wärmetauscher (4,5m²)bestellen. Bin nicht traurig über die zusätzlichen 1000 Liter Pufferinhalt (habe auch eine Sicherheitskühlschleife in einem Brunnen die eine Überhitzung des Sonnenkreislaufes verhindern), aber leider bin ich mir nicht sicher wie ich jetzt die 2 Puffer verbinden sollte, dass ich eine optimale Lösung für die Warmwasseraufbereitung /Heizungsunterstützung finde.
    Parallel, Tichelmann, ? that's the question und wenn möglich auch bei Stromausfall.


    Peter

  • Hallo Peter,
    Welche Abmessungen haben denn die Speicher und stehen sie dirkt nebeneinander auf gleichem Niveau?


    Gruß Udo

  • Hallo Peter,


    wenn du nur mit deinen vorhandenen Komponenten dein System aufbauen willst, bleibt dir nur die Parallelschaltung übrig. Den niedrigeren Pufferspeicher unbedingt 4x oder öfter an den höheren Anbinden und in gleicher Höhe! Dann den Vorlauf aus dem Kessel in den großen Puffer und den Rücklauf zum HV aus dem kleinen Puffer entnehmen. Möglichst 90° versetzt zu der parallelen Verbindung Puffer 1-2.
    Aber das wird nicht das Optimum werden. Du bekommst bestimmt eine ordentliche Zikulation in den beiden Speichern.


    Besser wirds meiner Meinung nach, wenn du die beiden Puffer in Reihe schaltest und auf die Einbindung der Solaranlage mit den innenliegenden Wärmetauscher verzichtest. Binde Solar mit einem Plattenwärmetauscher an, da hast du mehr Spass an deiner Anlage.


    Schöne Zeit aus Bayern
    Udo

  • Hallo Udo,


    Danke für die Ratschläge. Werde mal über den Plattenspeicher nachdenken, aber es erst mit einer parallelen Verbindung probieren, weil ich schon alle Komponenten habe.
    Gruß aus den Pyrenäen die schon 2-mal weiß waren….
    Peter

  • dein 1000 l Puffer wird sicherlich als erstes oben schön warm, allerdings solltest du dafür die Anschlüsse vom Solar umtaushen (Vorlauf oben rein, Rücklauf unten raus), dann würdest du eine schöne Temperaturschichtung bekommen. Die oberste Verbindung zu deinem 3000l-Puffer könntest du dann für den Vorlauf in den großen Puffer nehmen, so daß dann dort (immer schön von oben rein!) dein Warmwasserwärmetauscher angeströmt wird. Da du keine 3000 l Warmwasser brauchst, solltest du dann den Rücklauf zum Solarpuffer (die 1000 l) nicht ganz unten, sondern auch wieder so im oberen Drittel platzieren, also z.B. die zweite von dir gezeichnete Rohrverbindung. Dazwischen hängst du eine kleine Kreiselpumpe (idealerweise eine temperaturgesteuerte Heizungspumpe), da du ja sicherlich bei hoher Temperaturdifferenz eine hohe Förderleistung haben willst, aber nix mehr wenn beide Puffer ähnlich temperiert (kalt) sind.


    VG Karotte

  • Ich werde mir erst mal ansehen wie viel die Röhrenkollektoren bringen. Der Warmwasserwärmetauscher ist leider oben im 3000 Liter Tank eingebaut, aber ich bin Optimist und glaube das die Pannels der Röhrenkollektoren ohne Probleme die 1000 Liter des Solarpuffers aufwärmen werden und zur gleichen Zeit mit all diesen Parallelverbindungen den 3000 Liter Kessel oben genug aufwärmen können, damit ich Warmwasser habe. Im Spätfrühling oder Sommer geht das auf jeden Fall, mas sehen wie es in der kritischen Période (also jetzt) wird.


    Interessant war, das die Temperatur bei beiden Kesseln und Holzvergasung absolut synchron angestiegen ist.
    Mal sehen wie sich die Parallelschaltung mit Solarpanels only verhält, aber ich werde das in ein paar Tagen wissen.


    Guten Rutsch,
    Peter

  • Hallo Peter,
    Freut mich das du damit so gut zurecht kommst.
    Solar wird auch schon gehen, wie du schreibst, könnte natürlich mit anderen Komponenten etwas besser werden.
    Aber wenns dir reicht, hast ja schließlich viel mehr Sonne als wir in D.......


    Übrigens ich habe mal mit meiner Frau eine Pyrenäen überquerung zu fuß gemacht. War super schön.


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!