Warmhaltung von Holzkesseln

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spikisveni.

  • Hallo,
    Frage an die Gemeinde der Holzheizer hat jemat schon eine Warmhaltung des Kessel in Betrieb.


    Ärgernis: alle 2 Tage zur Zeit geht mein HV in Betrieb der Kessel hat dann eine Temperatur von 20 Grad. Da das aufheizen nicht
    schonent für den Kessel ist und zudem Zeit benötigt wird bis er die Temperatur hat habe ich mir überlegt dieses anders zu lösen.
    Mit einer Zeitschaltuhr Magnetventiel und Regulierventiel . Die Zeitschaltuhr steuert das Magnetventiel und das RV Ventiel die Menge.


    Max

  • Hallo Max
    Leider oder Gottseidank,wie man es sehen will,habe ich nur 1000L Puffer.Bei der jetzigen Witterung muß alle 24 Std angeheizt werden.Dabei geht der Kessel nie unter 45°.Dadurch brauche ich den Kessel erst gar nicht voll aufheizen,wie es bei dir der Fall ist.
    Fällt die Außenth.unter -10° muß alle 12 Std angeheizt werden,da ist der Kessel immer noch auf 60° .Großes Puffervolumen hat da sicher mehr Bequemlichkeit,aber das Aufheizen des Kessels kostet ja auch Energie.Hätte eigentlich vorgehabt ,einen 2 Puffer zu Installieren,aber aus Platzmangel sowieso nicht möglich und das Auskühlen des Kessels ist auch nicht unbedingt ein Vorteil.
    Horst!

  • Hallo Horst,
    wie warscheinlich fast bei jedem ist der Platzmangel ein Ärgernis. Auch bei mir sind zwei Pufferspeicher 1350 l nur möglich halt Platzmangel. Nach dem ausbrennen des Kessels trennt meine Rücklaufanhebung den Kessel vom Netz. Danach durchlüfte ich den Kessel
    und lasse die Türen offen üm eine gute Durchlüftung vom Kessel und Schorstein zu haben, deshalb sinkt meine Kesseltemperatur auf 20 Grad. Da ich noch voll im Berufsleben bin ist Zeit für mich ein großer Faktor das anheizen muß zügig von statten gehen die Pufferspeicher müssen in 4-5 Stunden voll sein, deshalb eine Vorwärmung des HV Kessels. Den Energieverlust kann ich wohl verschmerzen der Kessel soll ja ca. 1 Stunde vor Betrieb nur vorgewärmt werden um die Anheizzeit zu verkürzen.


    Gruß Max

  • Hallo,
    bei mir geht das so:
    Der Öli bedient nur die obersten 400 von 2000 ltr und speist in den HV VL. RLA mit Mischer, Mischer komplett auf.
    HV VL mit manuellem Ventil abgesperrt und Öli Ladepumpe an: das Pufferwasser wird durch Öli und HV rückwärts nach unten in den Puffer gepumpt,10 min später hat der HV die 1600 ltr. Temperatur.
    Funktioniert im Sommer als solare Rückkühlung und zur Schwitzwasservermeidung, jetzt als bei Bedarf als Vorwärmung.
    Der Ölbrenner ist dabei abgeschaltet.
    Die Kesseldurchlüftung würde ich sein lassen; bei mir schaltet der LC beide Lüfter bei 110°C Abgas aus, bei 66°C bleibt die HV Pumpe stehen. In diesem Zustand ist die HV Temperatur am nächsten Tag wie bei Horst.

  • Hallo Max
    Jeder kann mit seinem Kessel machen was er für Sinnvoll hält.Aber wie Gator schon schreibt,warum durchlüftest du den Kessel?Du lässt nur unnötig die im Kessel verbliebene Wärme(Schamotte und der Kesselstahl)in den Kamin.Mein Kessel wird auch durchlüftet um Korrosion vorzubeugen,aber erst wenn die Heizperiode zu Ende ist.Dann macht es Sinn.
    Horst!

  • Hallo Holzvergaser Gemeinde
    ich habe mich wohl verkehrt ausgedrückt der HV soll nicht immer Fremd Beheizt werden sondern nur ca 1 Std vor dem erneuten Anheizen des HV. Also eine Zeitschaltuhr sollte schon eingebaut werden. Nach ca. 20 Std wo der HV nicht in Betrieb ist und bei geschlossenden Türen ist meine TH des Kessels bei ca. 34 Grad.


    Gruß Max aus dem schönen Weserbergland

  • Besser ist es den kessel einfach noch mit 20mm mehr steinwolle
    unter der verkleidung zu versehen die passen da ganz locker noch drunter
    dann hast so ca.10-20° grad mehr im kessel!!!


    mfg sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!