Beiträge von Max

    Hallo Farmer, seit einem Jahr habe ich einen Twin Bio 12 KW in Betrieb mich würde aus Interesse mal wissen hast Du schon das Modul in Betrieb und hat sich das Brennverhalten des Kessels verändert. Ich kann bei meinem Kessel den O2 Ablesen der schwankt zwischen 10 und 12 %, ich glaube, das ist Bauartbedingt durch die Förderschnecken. Mt der Firma Neofix habe ich gute Erfahrungen gemacht selbst Fragen zum Einbau und Anleitungen wurden von der Firma mir zugesendet.

    MfG

    Max

    Hallo,
    besten Dank für die schnelle Antwort und den Link.
    Kessel Proburner 14.9 KW Pufferspeicher 1350 liter- Solar Unterstützung zu Heizen ca. 16,5 m2
    Trinkwassererwärmung 300 Liter mit Solar Paradigma 4,6 m2.
    Mit dem HV bin ich zufrieden anfänglichen Schwierigkeiten sind beseitigt worden. Ich musste mich nur an meine Zeit erinnern wie der Aufbau und Bedienung der Kesselanlagen in dem Kraftwerk (fossile Brennstoffe) in dem ich lange Gearbeitet habe.


    Im Oktober will der Schornsteinfeger messen kommen ich glaube Sie haben jetzt einheitliche Geräte. Ich bin gespannt wie das aus geht.


    mfG Max

    Hallo,


    da mein HV in die Jahre gekommen ist muss ich meine Brennkammer und Düse mit Feuerfesten Mörtel
    erneuern. Im Netz gibt es ja genug Anbieter aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit diesem Mörtel.
    Ich benötige eine kleine Menge 5 KG das dürfte wohl reichen.
    Es wäre für mich hilfreich an euren Erfahrungen teilzuhaben.


    danke schon im voraus ... Max

    Hallo HV Gemeide,
    nun noch eimal eine Frage was kann die UVR alles.
    Ich müsste eimal meinen Hydraulik Plan neu zeichenen und ins Netz stellen das einer das beurteilt ob es mit der UVR machbar ist. Benötige ich einen Bootloader und einen Datenkonverter. Ich habe gelesen das alles nur mit XP läuft leider Habe ich nur Win 7.
    Wie ist es mit der Progamierung einfach oder sehr kompliziert.


    mfg Max

    Hallo,
    ich suche eine Steuerung als Altanative für meine Resolsteuerung ES. diese ist leider nicht mehr ausreichend.
    Kennt jemand eine gute Bezugsquelle von einer UVR 1611.


    Danke im voraus Max

    Hallo Holzvergaser Gemeinde
    ich habe mich wohl verkehrt ausgedrückt der HV soll nicht immer Fremd Beheizt werden sondern nur ca 1 Std vor dem erneuten Anheizen des HV. Also eine Zeitschaltuhr sollte schon eingebaut werden. Nach ca. 20 Std wo der HV nicht in Betrieb ist und bei geschlossenden Türen ist meine TH des Kessels bei ca. 34 Grad.


    Gruß Max aus dem schönen Weserbergland

    Hallo Vollmar,
    LC ist vorhanden Sauerstoff im Abgas 7-9% die Vollmar Regelung ist eine Altanative aber recht teuer. Wenn die St-81 Steuerung das hält was sie verspricht kann ich meine Kesselsteuerung Ekoster(3.2) mit benutzen und die ST-81 nur für die Lüfteransteuerung nehmen.
    Der Preis von der Regelung St-81 (128€) + Transport


    Gruß Max

    Hallo Holzheizer,
    auf der suche nach einer Steuerung des Lüfters für die Primärluft bin ich die Steuerung ST-81 aufmerksam geworden.Der Temperaturregler ST-81 ist für Zentralheizungskessel bestimmt. Er steuert die Heizungsumwälzpumpe, die Brauchwasserumwälzpumpe und den Ventilator.
    Hat einer der Holzheizer schon Erfahrungen damit gemacht.


    mfg Max

    Hallo Horst,
    wie warscheinlich fast bei jedem ist der Platzmangel ein Ärgernis. Auch bei mir sind zwei Pufferspeicher 1350 l nur möglich halt Platzmangel. Nach dem ausbrennen des Kessels trennt meine Rücklaufanhebung den Kessel vom Netz. Danach durchlüfte ich den Kessel
    und lasse die Türen offen üm eine gute Durchlüftung vom Kessel und Schorstein zu haben, deshalb sinkt meine Kesseltemperatur auf 20 Grad. Da ich noch voll im Berufsleben bin ist Zeit für mich ein großer Faktor das anheizen muß zügig von statten gehen die Pufferspeicher müssen in 4-5 Stunden voll sein, deshalb eine Vorwärmung des HV Kessels. Den Energieverlust kann ich wohl verschmerzen der Kessel soll ja ca. 1 Stunde vor Betrieb nur vorgewärmt werden um die Anheizzeit zu verkürzen.


    Gruß Max

    Hallo,
    Frage an die Gemeinde der Holzheizer hat jemat schon eine Warmhaltung des Kessel in Betrieb.


    Ärgernis: alle 2 Tage zur Zeit geht mein HV in Betrieb der Kessel hat dann eine Temperatur von 20 Grad. Da das aufheizen nicht
    schonent für den Kessel ist und zudem Zeit benötigt wird bis er die Temperatur hat habe ich mir überlegt dieses anders zu lösen.
    Mit einer Zeitschaltuhr Magnetventiel und Regulierventiel . Die Zeitschaltuhr steuert das Magnetventiel und das RV Ventiel die Menge.


    Max

    Hallo,
    ich habe den Kessel in Betrieb er berennt eigentlich recht gut. Kleine Probleme mit der Abgastemperatur zu hoch keine Schwelgasabsaugung. Keine vernünftige Regelung diese kann eigentlich nicht viel. Bei der Anheitzklappe fehlt ein Ausschalter für das Gebläse (habe ich nachgerüstet)
    mfg Max

    Hallo Helmut,
    sich ist es möglich die HV Kessel so zu optimieren bis mann zufrieden ist. Wo fängt es an wo hört es auf. Sicher ist es muß dem Schorsteinferger genüge getan werden das der Kessel die Abnahme bekommt.
    Bei meinem Problem mit der zu hohen Abgastemperatur habe ich mich auf das Halbautomatische Reinigungssystem verlassen.
    Beim ausbau der Turbolatoren habe ich es schon gesehen, Staub und nicht ganz unerheblich. Also das Reinigunssytem ausgebaut den Kessel gebürstet, die Turbolatoren etwas verändert und eingebaut. Mal sehen wie es beim nächsten anheizen ist.



    Gruss Max

    Hallo Helmut,
    sorry ich war im Urlaub
    es ist nicht so dass ich mich nicht mit den Holzvergaser Kessel beschäftigt hätte aber die meisten Hersteller der Kessel haben nach dem ersten Kontakt mit mir den Mail verkehr abgebrochen. Sie kennen das Problem mit O2 und CO. Sie sollten doch zugeben das diese Kessel nur Voll Last Kessel sind und im Teillastbereich die Werte nicht einhalten werden.
    Ich habe einige Jahre in einem Kraftwerk gearbeit und habe einige Großkessel mit fossilien Brenstoffen betrieben. Also sind mir noch einige Regelungen im Gedächnis was machbar ist. Wie schon oft beschrieben O2 und sekundärluft Regelung, nicht zu vergessen geregelter Unterdruck im Kessel 20mbar. Der Umwelt zu liebe Amoniak Einstäubung für dei NOX Werte und Kalk Dosierung für HCL und SO2. Als Entstaubung Elektrofilter vieles ist machbar aber Kosten und nutzen dürfen nicht zu weit aus ein ander liegen. Ich bin der Meinung das wir das nur einhalten müssen was der Gesetzgeber uns vorgibt, nicht anders machen die Kraftwerksbetreiber obwohl mehr möglich ist.
    Ich werde mal schauen ob ich noch einen Lamdascheck bekommen kann um O2 zu regeln, und den CO in den Griff zu bekommen.
    Weniger O2 im Abgas bedeutet weniger Staub und besseren Wirkungsgrad. Ich werde versuchen ein Messgerät von einem Heizugsbauer zu bekommen das bietet die Möglichkeit CO zu messen um dei Grundeistellung der Sekundärluft einzustellen.
    Ich bin mir nicht sicher wo der Richtige Platz der Sonde ist, es gibt mehrere Möglichkeiten im Rauchgaskanal oder im Sammelkasten
    der Turbolatoren. Schwierig erscheint mir den Rauchgasstrom obtimal zu finden.
    Vieleicht weißt Du mehr darüber ?


    mfg Max

    Hallo Volker,
    Zugbegrenzer ist eingebaut, Primärluftgebläse habe auf 60% Leistung eingestellt.
    Die Voreinstellung der Sek und Primärluft habe ich nach Angaben des Herstellers vorgenommen.
    Die Steuerung läst keine Regelung der Abgastemperatur zu.


    Max

    Hallo,
    ich habe mir einen Holzvergaserkessel der Marke Proburner zugelegt. Leider ist die Abgastemperatur nicht in den Griff zu bekommen
    > 250 Grad. Vom Hersteller des Kessels habe ich nur halbherzige Info bekommen. Leider ist im Dezember meine 1 Messung vom
    Schorsteinfeger dran. Keine Ahnung wo mein O2 und CO wert ist. Nach Herstellerangaben sollte er die 1 Bimsch erfüllen.
    Was ist möglich ohne Lamda Scheck dieses Problem in den Griff zu bekommen ?
    Leider musste ich meinen Naturzugkessel Bj. 1966 austauschen wegen der 1 Bimsch er war Problemlos zu Bedienen Abgaswerte waren
    nie ein Thema, aber ich muß ja die Welt retten deshalb der neue Holzvergaser Kessel.
    Nun meine Anlagenbeschreibung:
    Holzvergaserkessel Proburner 14,9 KW
    2 Pufferspeicher mit WT Volumen gesamt 1350 l
    Solaranlage ca 20 m2 Ölkessel 17 KW als Reserve nur zum Nachheizen der Pufferspeicher.
    Niedertemperatur Heizkörper und Fußbodenheizung


    für kleine infos wäre ich dankbar, Klaus