Die Entwicklung geht weiter!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vollmar.

  • Hallo an alle Holzheizer,



    die FS46x macht weiter Fortschritte.


    Nachdem nun die interne Software soweit ist, dass man sie über eine Schnittstellenbaugruppe vom PC aus updaten kann, gewinnt sie jetzt auch die Fähigkeit, die Einstellwerte zu überspielen. Man kann also die Werte aus der FS46x auslesen, sie verändern, speichern, andere öffnen und wieder in die FS46x laden.
    Das Speichern geschieht dann in einer Datei mit einer eigenen Endung. Es ist zware eine nackte Text-Datei, aber mit dieser Endung fällt die Sucherei leichter.


    Ich wollte die ganze Geschichte nicht über ein Terminal laufen lassen. Terminals sind Programme, mit denen man über eine COM-Schnittstelle kommunizieren kann. Davon sind im Internet einige auch kostenlos verfügbar und sicher sind davon so manchen auch richtig gut. Gut jedenfalls für Mernschen, die zum Beispiel mit alten Telefonen oder Meßgeräten oder wer weiß was kommunizieren wollen. Ich hätte aber Zweifel, ob sich jeder Holzheizer, der nur eine bessere Steuerung haben will, in die Geheimnisse eines Terminalprogrammes einfuchsen will.
    Für die, die das nicht wollen, habe ich eine eigene PC-Software angefangen. Diese ist -logischerweise- auf die FS46x zugeschnitten.neu-8.JPG


    Die FS46x hat bekanntlich die Drehzahlregelung(en) schon mit drin. Diese haben jeweils eigene Controller. Obwohl nun die Kinderkrankheiten dieser FS46x-Drehzahlregelungen seit längerer zeit überwunden sind, kann es ja nicht schaden, auch deren Controller update-fähig zu machen. Und das sind sie nun. Auch das Auslesen der Einstellwerte -in dem Fall der Kalibrierwerte für den/die Lüfter- sind dann ausles- und überspielbar.
    Das heißt übersetzt gesagt: Die FS46x kann sich an jeden (mir bis jetzt bekannten) einphasigen Wechselstromlüfter unter 2A Stromaufnahme anpassen und steuert ihn dann von 0 bis 100% komplett per Phasenanschnitt. Damit diese Anpassung nun stattfindet, kann der Lüfter im Menü kalibriert werden. Dazu sucht man sich lediglich durch Drücken einer Taste den Punkt, an dem der Lüfter sich gerade eben in Bewegung stetzt, drückt Enter und dann sucht sich die FS46x den oberen maximalen Aussteuerpunkt und ist fertig. Der Lüfter läuft dann von 0 bis 100% ruckel- und brummfrei. Die Einstellwerte, die dahinter stehen kann man dann auslesen, abspeichern und seinem Kumpel geben, der den gleichen Lüfter hat.
    Naja, das ist zwar toll, aber eigentlich braucht der Kumpel dann auch eine FS46x und dann hat er seinen Lüfter viel schneller selber kalibriert, als die anderen Daten überspielt.


    Die Software ist jetzt auf dem Stand des Bildes. Im Moment sitze ich aber täglich dran und lasse sie wachsen. Mein Bau ruht ja (leider9 im Moment, weshalb ich da einigermaßen dranbleiben kann. Die nächste Geschichte wird jetzt werden, dass man in einem vernünftigen Bild die Einstellwerte der FS46x am PC darstellen und verändern kann. Anschließend kommt das Loggen dran. Das soll dann auch etwas komfortabler vonstatten gehen, als dass man nur stupide Zahlen sieht.


    Wenn die nächste Abteilung fertig ist, werde ich es nicht fertigbringen, dies zu verheimlichen.

  • Hallo,



    das Menue für die Setup-Daten auf dem PC nimmt Formen an:
    SC_Setup1.jpg


    Wie man sehen kann, kommt da einiges zusammen. Dabei habe ich zwei Werte noch weggelassen, die im jetzigen Menue der FS46x noch drin sind. Das ist eine sogenannte Nachlaufzeit und eine Abgas-Regelverzögerung. Mal davon abgesehen, was die jetzt genau machen, wurden sie m.M. selten bis nie angerührt und sollten daher in absehbarer Zeit wieder verschwinden. Daher habe ich sie in das PC-Menue gar nicht erst reingenommen.


    Dennoch ist es etwas voll geworden, wobei die ganze Pelletbrenner-Einstellerei auch noch nicht drin ist. Voll heißt aber auch, dass es nicht ganz unkompliziert ist. Um die Geschichte zu erleichtern schreibe ich dazu noch eine Hilfe. Allerdings erst später. Das heißt, es kommt zusätzlich zur Bedienungsanleitung in pdf oder Papier hier noch eine Hilfe rein, die die Wirkung jedes einzelnen Wertes erklärt. Was dann später auch noch mal kommen wird, ist ein mehrstufiger Passwortschutz. Aber das erst, wenn sicher ist, wie es am Ende wirklich aussieht.
    Ich bin mir nämlich jetzt nicht sicher, ob es so bleibt, oder ob es zu verbessern wäre. Um das nun rauszufinden, sollte die Geschichte etwas breiter in der Praxis erprobt werden. Dazu schwebt mir wieder so ein Beta-Testverkauf vor, wie ich ihn vor zwei Jahren schon einmal initiiert habe. Das hat sich bewährt.


    Traurigerweise hat meine kleine Fräse ihren Motor eingebüßt, weshalb ich im Moment die Gehäuse nicht machen kann. Aber ich habe heute einen neuen bestellt, wenn der da ist, sollte es mit der FS46x und der Schnittstellebaugruppe auch vorwärts gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!