Gebläse ENG Instandsetzung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackey.

  • Hallo zusammen, besonders Alt-Künzel-Besitzer, wie erfahren auch örtli,
    und auch SBS ,


    mein alter Herr hat es geschafft, das Gebläse ENG (schwarz mit aussenliegendem Motor)
    zu zerlegen und neu aufzubauen.


    Fehlerquellen sind erkannt, läuft wieder ruhig und zuverlässig.


    Einfach bei Interesse mal melden.

  • Hallo, ich habe einen ca. 15 Jahre alten HV C-29 von Künzel. Jetzt läuft bei kaltem Ofen der Gebläsemotor nur sehr langsam und brummt. Motor wurde von mir getauscht, ohne dass sich was geändert hätte. Macht man mit dem Ofen (oder mit dem Haarföhn) die Steuerungsplatine oben (plus den ganzen Kasten warm), dann läuft das Gebläse ohne Probleme. Offensichtlich wird der Elektromotor falsch angesteuert (wenn die Steuerung kalt ist). Hat schon jemand solche Probleme gehabt und behoben, oder hat jemand einen guten Tipp auf Lager oder auch nur eine Vermutung, was man tun kann?
    Blackey

  • Hallo, ich habe einen ca. 15 Jahre alten HV C-29 von Künzel. Jetzt läuft bei kaltem Ofen der Gebläsemotor nur sehr langsam und brummt. Motor wurde von mir getauscht, ohne dass sich was geändert hätte. Macht man mit dem Ofen (oder mit dem Haarföhn) die Steuerungsplatine oben (plus den ganzen Kasten warm), dann läuft das Gebläse ohne Probleme. Offensichtlich wird der Elektromotor falsch angesteuert (wenn die Steuerung kalt ist). Hat schon jemand solche Probleme gehabt und behoben, oder hat jemand einen guten Tipp auf Lager oder auch nur eine Vermutung, was man tun kann?
    Blackey


    Bei dieser Beschreibung würde ich auf eine " Kalte Lötstelle " tippen; Platine ist kalt, an einer oder mehreren Lötstellen hat der Draht keinen Kontakt zur Lötstelle;
    Platine wird warm, dehnt sich aus und schon ist wieder elektrischer Kontakt gegeben; Mit etwas Glück und Erfahrung ist die defekte Lötstelle durch optische Kontrolle zu finden und dann einfach nachlöten; Etwas aufwändiger ist die Fehlersuche mit Kältespray, jede " verdächtige " Lötstelle wird nach und nach mit dem Spray gekühlt und wenn die Richtige gefunden wurde sollte der Fehler sofort wieder auftreten; Erfordert Erfahrung und EIGENSCHUTZ, da unter Spannung gearbeitet wird !


    Gruß


    Sascha

  • Oder einfach mal großzügig die Lötstellen "alle" nachlöten. Je mehr desto besser.


    Oder mit Schraubendreher-Griff (isoliert) in dem Fehlerzustand auf die Bauteile drücken (vorsichtig).
    Wenn´s dann loslegt, fehlerhaftes BAuteil nachlöten.


    Wie Sascha schreibt, Vorsicht mit Spannung.


    Kältespray halte ich für einen Laien als kritisch. Da kann man die Elektronik auch mit zerstören,
    wenns Feuchtigkeits-Schlüsse gibt.



    Grüße
    Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    bei Regelungsproblemen hilft mir die Fa. Regelungstechnik Specht in Naumburg,
    sehr zu enpfehlen.www.rt-specht.de/impressum.


    Suche Altgebläse Fa. Klein ENG 1-1.6 1-2.6 2-2.6



    Grüsse aus Malitschkendorf

  • Hallo Sascha, die Vermutung bezüglich kalter Lötstelle habe ich auch schon gehabt und nun auch von Deiner/Eurer Seite als plausibelste Erklärung bestätigt bekommen. Dafür besten Dank. Ich werde mich am Wochenende mal an den entsprechenden Versuch machen diese zu finden bzw. soviel wie möglich nachzulöten.
    Gruß Blackey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!