Abgasfühler defekt?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taucher.

  • Hallo allerseits,


    mein 14,9er mit AK2005 schnurrte so vor sich hin und ich machte mir Gedanken über die gluckernden Geräusche (ev. Luft im Kreislauf).
    Ich drehte etwas an der (schwarzen Entlüftungsschraube), jedoch ohne Ergebnis.
    Dann drehte ich (aaarrrgghh!) etwas an der roten Kappe (oben auf dem Ofen)...
    Es trat heisses Wasser aus, kein Riesenstrahl, aber beständig. Leider hörte das nicht mehr auf. Nach ca. 5 Minuten hatte ich einen Absperrhahn, den ich erstmal einschrauben und damit den Wasserfluss stoppen konnte. Einiges Wasser ist unter die Verkleidung gelaufen, das wir jedoch alles wieder trocken.
    Nun das Problem: der Abgasfühler zeigt jetzt nur noch ca. 70-80 Grad an! Der Ofen schaltete sich sogar aus, ich habe wieder eingeschaltet und nun läuft er auf Turbo anheizen.
    Der Feuerraum ist halb voll mit schööööönster Glut und die Wärme wird auch in meine Puffer transportiert.
    Was mache ich jetz mit dem Abgasfühler???


    Der kann doch nicht nass geworden sein...


    Hat jemand von Euch Rat?


    Danke,


    Jens


    Falsche Kategorie, bitte verschieben in Regelung. Mercí

  • Moin Jens,



    ich würde zunächst versuchen, den Abgassensor aus dem Rohr zu ziehen. Dann müßte er irgendwann mal Raumtemprraturen anzeigen. acht er das nicht, ist er im Eimer, oder der Meßeingang der Steuerung.


    Ist was im Eimer und Du muß heizen(wäre angeschichts der Jahreszeit vielleicht empfehlenswert wäre), so hast Du wenn gar nichts mehr hilft, eine letzte Möglichkeit: Die Zuleitung zum Lüfter an der Steuerung ab- und kurzerhand einen Stecker anklemmen. Mit der Kesselpumpe das Gleiche machen. Dann kannst Du Deine Heizung zumindest "von Hand" steuern, indem Du jeweils die Stecker reinsteckst oder rausziehst.


    Ich repariere vielfach Steuerung, die wir in den Jahren '98-2002 gefertigt haben. Die damaligenTrafos sterben nach sechs ober acht Jahren gerne. Dann schrauben die Nutzer die Steuerung runter, schicken sie her, und haben sie in drei/vier Tagen zurück. Solange heizen sie "zu Fuß" per Steckdose.


    Wenn Du eine vernünftige (nicht wasserfeste :sick: ) Steuerung brauchst, ohne große Kesselumbauten, dann schau Dir diese an. Kostet übrigens nicht viel mehr, als die AK im Ersatzteilkatalog, läuft aber zehnmal besser.

  • Hallo,


    nach einem Tag "Verschnaufpause" klappte der Abbrand Gestern wieder normal.


    @Thomas
    eine neue (und auch bessere) Steuerung ist erstmal noch nicht geplant. Der Kessel läuft erst seit Frühjahr 2009 und soll erst mal seine Garantiezeit schaffen.
    Alleine traue ich mir die hochinteressanten Modifikationen (Hard- und Softwareseitig) nicht zu.


    Danke trotzdem.


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!