Abgassauggebläse

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Megatoy.

  • Tach Jungs brauche nochmal eure Hilfe , was bringt ein abgassauggebläse ? Nur keinen Rauch mehr beim nachlegen ? Oder bringt es noch weitere Vorteile ? Frage jetzt lieber vorher bevor ich wieder etwas falsch mache !

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • ich habe in mein 60x60cm Kellerfenster einen 40cm Baumarktlüfter eingebaut (die im Sommer immer für 30€ verschleudert werden)
    den schalte ich ein wenn ich Nachlege... obwohl, da ist es fast nicht nötig weil kein Rauch mehr da ist
    die Glut mal durchzurütteln... wenn sich das Holz verklemmt hat macht sich das gut Bemerkbar


    ob es so wirksam ist wie ein Abgasabsauggebläse kann ich nicht beurteilen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hab (nachdem ich über die Qualm-Problematik schon vor der Installation was gelesen hatte) meinen HV gleich mit Abgassauggebläse installieren lassen. Und es nicht bereut. So kann ich problemlos mal zwischendurch nachstochern oder nachlegen oder einfach nur gucken ob noch genug drin ist. Da ich momentan noch Holz mit nicht so toller Qualität aus einer schlechten Lieferung verbrenne, muß ich öfter mal nachstochern. Ich fülle den HV auch immer nur zur Hälfte und lass ihn erstmal schön hochbrennen, dann lege ich noch ein paar nette Scheite nach. Ohne AGG wärs wohl nicht so gut. Selbst beim Anzünden praktisch (ich mach den HV immer von oben an, weil wenn ich unten die Klappe aufmache hab ich sofort Asche mit draußen, da bin ich einfach zu faul zum ständig wegfegen. Also einfach oben auf, mit dem AGG schön anbrennen lassen (so 3 Minuten), dann zumachen, die AGT so auf 150 Grad hochgehen lassen (dauert nochmal ca. 3 - 4 Minuten), und dann die Rauchgasklappe umstellen auf Holzvergasung.
    VG Karotte

  • Ja mit dem anbrennen nutze ich auch das AGG seit ein paar Tage , habe es einfach mal getestet und geht echt gut ! Und auch sonst bin ich echt sehr zufrieden und kann nur alles best. Was du geschrieben hast !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!