Guntamatic Biosmart 14

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 66.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hobsi.

  • Hallo Harry 25,


    ich habe den Kessel im September eingebaut. Ich beheize damin ein saniertes EFH mit 240 m² mit 90 % FBH. Ich betreibe die Anlage mit einem 800 Liter Schichtenspeicher und einem 800 Liter Pufferspeicher. Den 800 Liter Puffer wird über eine temperaturgesteuerte Umschichtung beladen.
    Bei mir ist der Kessel der einzige Wärmeerzeuger. Bis -3 °C befülle ich Ihn nur einmal, danach sicher zweimal. Der Kessel wird aber auch nur mit Kiefer betrieben, weil ich hier vom meinen Lieferanten für 15 € den RM bekomme. Ich kann da aus Erfahrung spechen da ich selber Heizunsbauer bin aber hier nur als Betreiber einer Anlage mitmache.
    Da ich schon verschidene Kessel verbaut habe kann ich zum Biosmart folgende Auskunft dir geben. Das ist ein kleiner feiner Kessel. Das gute ist dass er seine Düsensein hinten hat, praktisch unzerstörbar.Ich habe ihn mit Halbautomatischer Reinigung und Witt . Regelung.


    Bis dahin.

  • Hallo Thermo04


    danke für die Info


    Bei mir mir handelt es sich glaub ich um eine ähnliche Anlage.


    Einbau im August


    EF Reihenhaus mit ca 180qm
    Biosmart14 auch mit halbauto. Reinigung und Witterungssteuerung, hängt an einem 1000 Ltr. Speicher mit Solarschleife (9qm Solar) und einem zusätzlichen 500 ltr.Pufferspeicher.
    Dieser kleinere wird auch durch eine Ladepumpe temperaturgesteuert umgeschichtet.
    Die Anlage wurde nach dem Guntamatic Plan BMK 12-1 aufgebaut.


    Ich befeure hauptsächlich mit Esche und Buche.
    Im Moment mache ich den Bestückungsraum nur ca. 60% voll und erreiche jeden Tag ca. 75-80 Grad in den Puffern.
    Bei minus Temperaturen werd ich dann wohl mehr rein werfen.


    Eine Sorge die ich habe ist die Teerbildung im Bereich der oberen Türe im Bestückungsraum während des Betriebes.
    Ich kann aber das meiste mit dem Schraubenzieher nach dem Abbrand wegkratzen.
    Mich würde interessieren wie stark die Teerbildung bei dir ist.
    Die Teerbildung sollte bei Kiefernholz noch mehr sein??


    Eine weitere Sorge ist der Hochtemperaturbrennraumeinsatz der scheint sich langsam aufzulösen.
    Wenn ich oben durch das Schauglas im Deckel reinschaue, kann ich sehen wie alles das was aus dem Bestückungsraum kommt an eine der Nobben des Einsatzes prallt und diese Nobbe langsam abträgt. (ähnlich Sandstrahlen)


    Gruß

  • Hallo Harry 25,


    die Teerbildung ist bei mir auch.Dies läst sich nicht gans vermeiden,da zwischen Türstein und der Dichtung sich Rauch am Stahl abkühlt und kondensiert. Kein Problem mit einem Spachtel abkratzen.Das haben andere auch.
    Die Brennkammer ist relativ unempfindlich. Das habe ich nocht festgestellt.
    Was hast du für eine Rücklaufanhebung und läuft die bei Dir über die Drehzahlsteuerung oder mit 100 %? Auf welche Abbrandzeit kommtst du bei Buche oder Esche bei deiner jetzigen Auslastung?



    Gruß

  • Hallo Thermo04


    die Rücklaufanhebung ist original Guntamatic mit 55Grad
    Saugzuggebläse läuft mit 100% habe aber auch die Version leise mit 75% ausprobiert.


    Die Brennzeit beträgt im Moment bei 60% Füllung (Buche Esche) 100% Saugzug und Kesselladepumpe auf Stufe 3 mit 100% ca 3,5 Stunden.


    Gruß

  • Hallo Thermo04


    das Preisleistung ist für mich gut, wenn er keinen größeren Verschleiß über die Jahre hat.
    z.B. Brennkammereinsatz oder Gitterrost usw.
    Der Kessel sollte ja einige Jahre in Betrieb sein.


    Hast du irgend welche Änderungen an den Parametern vorgenommen?



    Gruß

  • Hallo,


    ich glaube die Roste bekommst du nicht so schnell hin. Bei de Brennkammer sieht es ähnlich aus. Bei den Guntamatic Kesseln geht es vom Verschleis.
    Ich glaube dies ist kein Kessel an dehn man noch groß rumbasteln muß. Die Regelung arbeitet auch ordendlich.
    Ich habe andere HV zu laufen. Die machen mir mehr Sorgen. ( Solarbayer und Atmos ). da war dier Düsenstein im Ersten Jahr zerstört.
    Ich versuche eigendlich meinen Kunden etwas anzubieten was ich mir selber auch einbauen würde.


    Ich habe bis jetzt keine Parameter verändert. Man sollte ersteinmal sehen wie er sich macht und dann kann man immer noch.


    Aber ich wüste jetzt auch nicht was. Momentan läuft alles nach Plan.


    Gruß

  • Hallo
    hört sich ja alles gut an.
    Ich glaube auch Guntamatic war eine gute Entscheidung!


    Hast du Erfahrung damit den Kessel im Leise Modus zu betreiben also 75% Saugzuggebläse!
    Kommt man da auf eine höhere Ausbeute bzw längere Brenndauer und somit längere Wärme übertragung in die Puffer?


    Gruß

  • Hallo ,


    nein habe ich noch nicht probiert, weil es ja so das bestete für den Kessel ist es mit 100 % abzubrennen . Er sollte nicht im Teillastbereich umherdümmpeln. Außer der Brennstoff ist alle.
    Bei funktioniert es ganz gut. Wenn ich abnahme der Heizung habe läuft er im Vollastbetrieb durch. Ich brauche auch keine 80°C auf dem Puffer.
    Da ich momentan eine VL Temperatur von 33°C fahre reichen mir auch weniger aus.
    Der Kessel hat zwar auf den Papier KW ,läuft aber mir der Sofware wie ein 22 er und Feuerungstechnisch bringt er knapp 25 kW.


    gruß

  • Hallo Termo04.
    Du magst recht haben,wenn du schreibst,wer an seinem Kessel nichts umbauen will,damit er bessere Werte bringt, sollte die Finger von Atmos oder Vigas lassen.Nur wenn ich den Preis mit den Umbauten dann hernehme,dann habe ich einen Kessel der gehobenen Klasse.Wirkungsgrad und Verbrauch dementsprechend.
    Wo ich dir auch recht geben muß,die Originaldüsensteine des Vigas sind für den A.....
    Zudem hat HW 55 seine 10-Lochdüse gebaut,um Wirkungsgrad und auch die Haltbarkeit zu Verbessern.Mein Düsenstein ist bald 2 Jahre drinnen,den brauche ich hoffentlich noch längere Zeit nicht austauschen.
    Was kostet dieser Guntamatic bei dir?Nur so aus Neugierde.Wenn dieser Kessel dort hergestellt wird wo ich vermute,dann ist das nur 30 KM von mir entfernt.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    Der Kessel wird in Peuerbach gebaut. War selber dabei. Den Kessel verkaufe ich zum Listenreis also ab 4300 €. Aber das nur am Rande.


    Ich habe keine Probleme mit der preiswerten Lieger bzw. mit den die sich tolle Sachen einfallen lassen um Ihren Kessel wirdschaftlicher zumachen. Im Gegenteil . Da ziehe ich den Hut.
    Ich komme selber von der Seite da ich viele Sachen bei mir zu Hause teste um mir ein Urleil zu erlauben. Weil ich habe die Möglichkeit beim Hersteller bestimmte Probleme anzusprechen.Und meine Kunden sollten auch davon profitieren.
    Deshalb lese ich eure Kommentare und mache mir meine Gedanken dazu.
    Jeder Kessel hat seine Schwachstellen ob Atmos oder ETA ..... alle. Nur der Guntermatic hat sich für mich als interesant herrausgestellt weil ich bestimmte Rahmenbedinungen habe die ich nicht verändern kann.


    Gruß

  • Ein guter Freund hat sich den Guntamatic Biosmart 14 einbauen lassen und er ist damit sehr zufrieden. Wenn es möglich ist würde ich den auch gerne nehmen. Wie ich schon gesagt habe werde ich demnächst ein Haus kaufen und habe jetzt auch schon ein sehr viel versprechendes Haus zum Kauf in Köln gefunden und da muss jetzt geklärt werden ob es möglich ist eine Holzvergaserheizung einzubauen bzw werde ich auch klären ob die Möglichkeit mit den Solarkollektoren besteht. Es wäre dann natürlich auch noch super wenn ich dann noch den Guntamatic Biosmart 14 einbauen könnte.

  • guten morgen allesamt,
    ich bin gestern bei der recherche über dieses forum gestolpert als ich nach dem biosmart gefandet hab.


    ist es möglich, das dingens auch mit reisig oder anderem als scheitholz zu füttern?


    falls jemand erfahrungen hat jederzeit, immer und gerne :)


    einen dank im vorraus


    gerd

  • Hallo


    nur mit Reisig oder kleinem Zeug wie Hack oder Sägespähne klappt bestimmt nicht so gut
    Wenn dann eine Mischung von gröberem holz und feinem
    Das sind meine erfahrungen mit Holzkesseln



    Grüsse jürgen

  • danke!
    es ging tatsächlich mehr um äste und (gebündelte) zweige.


    weiss jemand wie hoch der tatsächliche strombedarf ist? was zieht der ofen maximal und was im normalen betrieb?


    wir sind, bis jetzt, eine solare insel. weil einfach keine stromleitungen liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!