Einbau Holzvergaseranlage, ein paar Fragen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 14.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian S..

  • Hallo,


    ich beginne gerade mit der Planung einer Holzvergaseranlage für mein Eigenheim und nach vielen Tagen im Internet bin ich bei diesem Forum hängen geblieben, weil die Leute hier einen netten und kompetenten Eindruck manchen.


    Viele Grundfragen konnte ich schon durch die Anleitung von Spacy klären. Außerdem war die Homepage von Solarbayer sehr hilfreich.


    Die nächten Wochen wollte ich eigentlich anfangen den Hydraulikplan und die Regelung mit TAPPS zu erstellen und zu posten, aber davor sind leider noch ein paar Fragen offen geblieben bei deren klärung ihr mir bestimmt helfen könnt.


    Also erstmal zum Objekt und zur Anlage. Mein Haus ist Baujahr 1969, hat zwei Wohnungen und ca. 230qm Wohnfläche. Dach und Dachgeschoß wurden letztes Jahr komplett modernisiert und gedämmt. Aktuellen Ölverbrauch nach der Modernisierung kenne ich noch nicht.
    Beheizt wird das ganze im Moment mit einem Ölkessel über normale Radiatoren ohne Mischer. Eine Solaranlage mit ca. 8qm ist auch installiert, sie heizt einen 500l FriWa Speicher, der natürlich auch noch im oberen Bereich über den Ölkessel geheizt werden kann.


    Mein Plan ist jetzt, einen 25kW HV mit 2x800 Puffer zu installieren. Der Heizkreis soll dann über einen Mischer gefahren werden, Brauchwasserbereitung soll weiterhin mit dem 500l Speicher gemacht werde. Die Solaranlage soll umschaltbar entweder das Brauchwasser oder in der Übergangszeit den eersten Puffer heizen können. Der Ölkessel soll in Stand-by bleiben, falls ich im Urlaub bin oder der Puffer zu kalt ist. Geregelt werden soll das ganze über eine UVR1611.


    Ich hoffe erstmal, der Plan klingt sinnvoll.


    Jetzt die wichtigen Fragen:


    1. Viele sagen, man soll den Öler am ersten Puffer anschleißen, VL oben, RL mitte. Warum? Bei Solarbayer und in vielen Plänen im Netz wird über ein 3-Wege-Ventil Zweischen Puffer und Öler als Quelle umgeschaltet, so dass der Öler nicht auf den Puffer geht. Was ist besser? Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Lösungen.


    2. Welches Material würdet ihr für die Rohrleitungen nehmen und warum?
    Kann man z.B. Edelstahl nehemen? Im Moment sind Stahlrohre verbaut.


    Schon mal vielen Dank im Voraus,
    Christian

  • Hallo,


    1.) 2x 800 Ltr. sind für einen HV von 25kW zu klein!
    2.) Solaranlage immer mit Heizungsunterstützung!


    Stahlrohr geht natürlich, ebenso Edelstahl. Die Entscheidung trifft der Geldbeutel.
    Wichtig ist die richtige Auslegung der Rohrdimensionierung und der Pumpenleistung.


    Beim Speichern von "Ölenergie" in den Speicher sollte man einen Kompromiss finden zwischen gespeicherter Wärmemenge und Anzahl der Brennereinschaltungen, auch eine gute Dämmung produziert Verluste. Deshalb die Einspeisung im oberen Bereich des Speichers.


    Bei einer Holzvergaseranlage hat man zwangsläufig einen Speicher. Warum dann nicht eine FRIWA-Station installieren und die vorhandenen Speicher nutzen an Stelle eines Warmwasserspeichers?


    Wenn Du ein wenig Excel kannst hier etwas zum Spielen:


    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=46761#post46761


    Die gezeichneten Hydraulikpläne im Excel-Blatt als Antwort wie ich eine Hydraulik verschalten würde.


    mfg
    HJH

  • Edelstahl ist natürlich problemlos, nur wenn es direkten Kontakt mit Stahl hätte, würde es an den Kontaktstellen zu Korrosion des unedleren Metalls kommen.


    Bin auch der Meinung, 1600 L Puffer sind ziemlich klein für das Haus, selbst wenn jetzt Dach und Dachgeschoß gemacht sind - alles im EG ist dann wohl noch auf dem alten Stand ? Mit einer Füllung Holz macht ein Vigas/Orlan Super 25er gut 2000 L Puffer heiß


    Wenn du einen alten Öler hast, dann ist es wohl effizienter, den einen Teil vom ersten Puffer aufheizen zu lassen, denn dann läuft er in einem eine Zeitlang durch, statt immer wieder neu zu starten. Wenn du eine moderne Öl-Brennwerttherme hast, kannst du dir das sparen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Die Excel Tabellen werde ich mir nachher mal anschauen, muss erstmal Office installieren, da ich den Laptop erst ganz frisch aufgesetzt habe.


    Dass du auch mit dem Öler den Puffer beladen würdest, bestärkt mich ja in der Meinung es so zu machen. Das würde auf jeden Fall die Einschaltdauer von meinem Brenner erhöhen, die ist im Moment recht kurz.


    Die 2x800 Liter sind leider mein Limit, da ich nicht mehr stellen kann. Eigentlich wollte ich nur 1000 nehmen, aber die Bimsch fordert ja mindestens 55l/kw. Ein Bekannter hat 30kw und nur 1400 Puffer von denen er nur 800 angeschlossen hat. Er feuert einmal morgen und einmal abends an. Das finde ich eigentlich okay. Ich denke aber er fährt den Kessel nicht auf Vollast, da er sagt, die Brenndauer liegt bei 6 Stunden.


    Die Idee mit der Friwa-Sation hatte ich auch schon. Ist eigentlich nett. Aber das Teil kostet recht viel Geld und dann wäre mein guter 500l Trinkwasserspeicher ja über. Das größte Problem ist aber das heiße Wasser was ich für die Friwa brauche. Gerade in der Übergangszeit wäre das blöd. Da würde meine kleine Solaranlage reichen um 40 Vorlauf zu fahren, aber leider nicht für eine Friwa. Daher finde ich die getrennten Speicher für Wasser und Heizung gar nicht so schlecht. Vor allem wie gesagt, da ich das Ding schon habe :)


    Die Dimensionierung von Leitungen und Pumpen werde ich dann später planen, wenn erstmal der Grundplan steht. Ich denke aber mal, 1" müßte für die Hauptleitungen okay sein.

  • Zitat

    Ich denke aber mal, 1" müßte für die Hauptleitungen okay sein.


    Hallo Christian,
    und ich denke mal das ist zu wenig :) kann man aber auch rechnen. Zweitens das bisschen mehr Rohr verringert den Wiederstand und die Pumpe verbraucht weniger Strom.


    Gruß Helmut

  • Hallo Christian,


    ich habe meine Heizungsanlage gerade vor 1 Monat fertig gestellt (25 KW kessel + 3x800 L Puffer) und alles in 28mm Kupfer verrohrt dazu habe ich eine selbst gebaute RLA mit Mischer, gesteuert über UVR 1611.
    Und an dem Mischer kann ich im Kesselbetrieb ganau ablesen wie weit der aufmacht um kaltes Wasser aus dem Rücklauf zu ziehen.
    Bis jetzt hat der Mischer noch nie mehr als knapp die hälfte aufgemacht. Die Temperatur geht bei mir mir 69° rein und kommt dann mit ca. 85° in die Puffer.
    Du siehst also ich habe noch etwas mehr als die hälfte an reserve bis die kapazitätsgrenze des Mischers erreicht ist.


    Gruß
    Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Hi zum thema edelstahl:
    wenn edelstahl mit rost in berührung kommt, oxidiert der edelstahl an dieser stelle.
    dabei ist es egal, ob es sich um flugrost oder unedles metall, welches durch luft/luftfeuchtigkeit oxidiert handelt.
    dieser prozess lässt sich dann nur stoppen, in dem man die stelle am edelstahl gründlich säubert und ggf. nachbehandelt.


    (Edel)Stahl gibt es in diversen güten die anzeigen wie säurebeständig, hitzebeständig, zerspanbar uvm. der betreffende Stahl ist.


    Edelstahl rostet also genau wie normaler stahl - nur langsamer und unter bestimmten umständen.

  • Hallo,


    Ich hatte mal einen Kollegen der sagte in einem solchen Fall:
    "Dann wollen wir mal genau rechnen, also nehmen wir mal an..."


    Dann nehmen wir mal an wir hätten eine Leistung von :
    20kW bei einem Vorlauf von 80°C und einem Rücklauf von 72°C.
    Dabei benötigt man eine Pumpe mit einer Fördermenge von 2200 Ltr./h.


    Bei einem 10 mtr. langen geraden 22mm CU-Rohr hat man eine Geschwindigkeit von 1,95m/s und ein Druckverlust von 166,2mbar


    Bei einem 10 mtr. langen geraden 28mm CU-Rohr hat man eine Geschwindigkeit von 1,25m/s und ein Druckverlust von 57,6mbar


    Bei einem 10 mtr. langen geraden 35mm CU-Rohr hat man eine Geschwindigkeit von 0,76m/s und ein Druckverlust von 18,8mbar


    Man kann sehr schön daraus sehen das die ganze Geschichte auch mit einem 22er Rohr geht, nur mit einem recht hohen Druckverlust und den muss man, wie HW55 richtig sagt, ständig bezahlen.
    Das ist nur ein gerades Rohr, man hat ja auch noch Winkel und Abzweige!!
    Deshalb werden bestimmte Fließgeschwindigkeiten von der Norm vorgegeben.


    Man sollte nicht immer im Leben ein Rebell sein und alles anders machen wie andere.


    mfg
    HJH


    Noch etwas : Eine Pumpe hat so in etwa 6 mtr. Förderhöhe, damit ist der max. Druck gemeint.
    Das sind dann 0,6bar bzw. 600mbar und die hat man schnell zusammen.

  • Richtig so HJH,


    zu Bedenken ist auch noch, das der Kessel auch mal über 30kw produziert ...


    @ Holly
    wenn du deinen Mischer mal offen sehen willst, dann mußt du gucken wenn dein Puffer unten die Temp. der Rücklaufanhebung (bei dir 69°) erreicht hat, dann macht der voll auf und heizt deinen Puffer Richtung 90° und mehr, dann gibts keine Reserve mehr!
    der Effekt ist mehrfach im Forum beschrieben und wurde gerne als der 2. Durchlauf beim aufheizen des Puffers bezeichnet, denn nicht jeder hat eine Kesseltemperatur von 85° heizt aber den Puffer bis Richtung 90°


    ich hab allerdings auch mit 28er Cu verrohrt, 14,9er Kessel der nicht mehr gedrosselt ist und Eigenbau Mischer-Rücklaufanhebung


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Genau!


    Deswegen fahre ich beim Laden erst einmal bis ca. 80°C.


    Habe ich mich beim Holzauflegen vertan, dann habe ich bis 90°C noch ein wenig Puffer.


    mfg
    HJH

  • Die gleiche Temperatur benutze ich auch, aus dem gleichen Grund


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Ich hätte ja nicht gedacht, dass so viele auf mein Thema Antworten.


    Also werde ich auf jeden Fall den Ölkessel mit an den Puffer anschleißen, denn ich habe gestern mal eine Zeit im Heizungskeller verbracht und der Kessel schaltet schon extrem oft ein und aus. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich kaum eine Spreizung zwischen vor un Rücklauf habe- Vorlauf sind vetwa 45, Rücklauf vielleicht 42. Liegt das an zuviel Pumpenleistung?


    Das die Puffermenge zu gering ist hätte ich ja nicht gedacht. Aber ich hätte noch eine Idee dazu. Ich habe ja noch den 500 Liter Warmwasserspeicher.
    Wäre es schlau die Solaranlage über einen Plattenwärmetauscher direkt an den Heizungspuffer anzubinden? Dann könnte ich den Wärmetauscher im Frischwasserspeicher statt über die Solaranlge mit Heizungswasser versorgen und könnte die 500 auch im Winter laden wenn die Puffer zu voll sind. Aber ich denke ich ich habe tagsüber genug Heizlast vom Gebäude und nachts braucht man ja nicht so viel wärme. Oder meint ihr ihr mir würden die 1600 Puffer nicht freichen um das Gebäude nach dem Ausbrand des HV bis abends warm zu halten?


    Das mit dem Edelstahl klingt ja nicht so positiv. Wenn das Zeug auch rosten kann, kann ich auch normalen Stahl nehmen, der ist deutlich günstiger und meine Rohre sind jetzt ja auch Stahl.


    Danke HJH für die kurze Berechnug mit den Rohrdurchmessern. Also wäre 1,25" schon deutlich besser, aber der Verlust bei 1" klingt ja auch akzeptabel. Weniger wollte ich gar nicht nehmen. Habe außerdem sehr kurze Rohrlängen, so dass der Verlust nicht so groß werden dürfte.

  • Zitat

    Wäre es schlau die Solaranlage über einen Plattenwärmetauscher direkt an den Heizungspuffer anzubinden?


    Ja, so würde ich es machen
    Deine Heizlast kennst nur du, da fehlen schon einige Angaben um grob zu schätzen
    Erfahrungsgemäß ist morgens wenn die Nachtabsenkung abschaltet, die meiste Energie nötig...
    und es ist schön wenn man nur einmal am Tag anheizen muß !


    Zitat

    Also wäre 1,25" schon deutlich besser, aber der Verlust bei 1" klingt ja auch akzeptabel.


    bei 1" nur Cu ... wenn du Eisen nimmst 1,25" das ist nicht so glatt wie Cu


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Aber ich denke ich ich habe tagsüber genug Heizlast vom Gebäude und nachts braucht man ja nicht so viel wärme. Oder meint ihr ihr mir würden die 1600 Puffer nicht freichen um das Gebäude nach dem Ausbrand des HV bis abends warm zu halten?


    Hallo Christian,


    da du meine Anleitung gelesen hast, hast du hoffentlich auch in den Abschnitt "Dimensionierung" geschaut und nicht nur überflogen. Dort ist aufgeführt, wie einmal überschlägig und einmal genau die Anlage ausgelegt werden sollte.
    Ich sabbel jetzt nicht noch mal, was da steht... habe nur den Eindruck, daß da was noch nicht ganz verstanden wurde.


    Wie lange werden deine geplanten 1600 L dein Haus beheizen können?

  • Hallo Christian,
    ob dir 1600 L reichen hängt auch ganz entscheidend davon ab wie gut dein Haus gedämmt ist.
    Bei mir lag die Priorität erst mal beim Dämmen des gesamten Hauses. So konnte ich damals schon den Ölverbrauch von
    3300 L auf knapp 1000 L reduzieren.
    Dieses Jahr habe ich dann den Öler rausgeschmissen und einen HV mit 3 X 800 L ersetzt.
    ca. 6 Wochen habe ich die neue Heizung jetzt im betrieb und muss bei den Temperaturen momentan ca. alle Drei Tage den
    HV anmachen.
    Ich Denke 1600 L hätten bei mir auch gereicht, aber mehr Puffer bedeutet auch mehr Reserve und bequemlichkeit deshalb habe ich mich für 3 x 800 entschieden.


    Gruß
    Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Ja nichts ist für die ewigkeit - auch edelstahl nicht.


    Wie spacy schon geschrieben hat - mir scheint aucj das du da was nicht ganz verstanden hast.
    du ziehst alle energie aus deinen puffern und speist diese nur dort rein.
    die puffer lädst du mit solar, öl oder holz.


    und entlädst sie über brauchwasseranbindung und heizkreis.


    je grösser die puffer desto grösser die mögliche gespeicherte energiemenge.


    die mindest puffergrösse und kesselleistung wird von deinem energieverbrauch bestimmt.


    Reicht dein raum nicht für die puffer aus musst du überlegen was du ändern musst damit das passt.(verbrauch reduzieren oder platz schaffen)

  • Grundsätzlich ist mir die Sache mit dem Puffer natürlich klar. Wenn ich den HV morgens einmal komplett brennen lasse, sollte er im Idealfall die Puffer komplett laden können und gleichzeitig die Energie liefern die das Gebäude in den 4 Stunde Abbranddauer liefert. Den Rest des Tages (ca. 8 Stunden) muss dann das Gebäude über den Puffer geheizt werden, so dass ich erst abend wieder laden muss.


    Das Problem ist, dass ich im Moment meine Heizlast nur raten kann, da wir das Gebäude ja erst letztes Jahr umgebaut und gedämmt haben und ich letzten Winter nicht wirklich auf die Ölmenge geachtet habe. Es war alles super stressig und da habe ich einfach zweimal Öl bestellt und wußte dann nicht wieviel vorher drin war und wieviel nachher. Das wird dieses Jahr besser. Außerdem will ich einen Betriebsstundenzähler am Brenner installieren um den Ölverbrauch berechnen zu können. Dann weiß ich die reale Heizlast bei den normalen Temperaturen im Winter.
    Die Theorie sagt ja ca. 100W/qm aber geht ja von -16 Grad aus. Dafür wollte ich die Anlage eigentlich nicht auslegen, denn an den paar Tagen mit unter -10 kann ich auch den Ölbrenner anwerfen oder einmal öfter Holz nachlegen. Mir ist wichtig, dass die Anlage bei den "normalen" Temperaturen im Winter, also alles bei -5 bis +5 gut dimensioniert ist.


    Ich hoffe, dass ich es nächste Woche endlich schaffe, den Hydraulikplan zu erstellen, denn diese Woche habe ich hauptsächlich damit verbracht zu überlegen welchen HV ich kaufen werde.
    Hier sind ja die meisten Vigas (bzw. deren Klone) Benutzer. Aber ich habe da etwas bedenken wegen der Geruchsbelästigung und würde lieber den Atmos oder Attack wählen.


    @Mattes:
    Das mit dem Platz schaffen ist leicht gesagt. Ich habe nur einen Heizraum und da müssen die Puffer, der Brauchwasserboiler, HV und Ölkessel rein. Außerdem soll da noch Holz für ein paar Tage lagern und die ganze Wasserversorgung mit Enthärtungsanlage und Hauswasserwerk steht da auch noch. Die Fläche ist also sehr begrenzt und die Höhe liegt bei nur 2,10 Meter. Außedem ist da eine 80er Tür in dem Raum, wo der Puffer durch muss.
    Verbrauch reduzieren wäre der bessere Weg, aber dazu muss ich ihn erstmal wissen (siehr oben).

  • jetzt hast du so viele gut Ratschläge erhalten und willst immer noch eine Legionellenzuchtanlage hinstellen?
    es wurde auch empfohlen wie du den Öler anschliesen sollst, dann heizt der weiter wenn der Puffer oben kalt wird... kannst dich nicht Entscheiden oder nicht verstanden?
    ich hab über ein Jahr im Atmosforum mitgemacht... von daher .... auch ein Atmos ist nicht Geruchsfrei
    Holz ist Holz, du mußt aber lernen damit umzugehen, dann kann ich auch den Vigas Geruchsfrei betreiben


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Wenn du 2,10m Deckenhöhe hast und 80cm Türdurchgang dann bekommst du auch 2x 1000 L rein
    und das sind 25% mehr Puffer 1600 L.


    Die nehmen auch nicht mehr platz ein wie zwei 800er.


    Gruß
    Holly






    PS. Das ist so ähnlich wie bei einem Motorad Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!