Holzvergaser an Öler

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hyrican99.

  • Hallo!
    Habe seit einer Woche meinen Gaser Navora 40kw mit 2x2000L im Betrieb, heize damit meinen Neubau, 200qm im Moment den Estrich konstant mit 25°, klappt.
    Am zweiten Heizkreis sind meine Eltern 200qm, Heizkörper, angeschlossen, die Zuleitung zum Buderus Öler ist ca 45m lang.
    Probleme:
    Der Puffer hat im oberen Bereich 70°, doch am Vorlauf kommen nur 53° an, obwohl der Mischer auf 100% steht.
    Der Öler springt aber unter 55° an und wenn der Boiler gefüllt wird springt der auch schon mal trotz 65° an und heizt so den Rücklauf mit auf.
    Mussten auf Vorlauf Manual umstellen 65°, das heißt 24h am Tag 65Grad, da bei "Heizzeiten"(mit Nachtabsenkung) die Temperatur nur 53Grad beträgt.


    Zur Info, der Öler soll bei Bedarf nur bei meinen Eltern heizen, meine Bude soll mit dem Teil nix zu tun haben.


    Heute ging der Kessel beim Feuern aus, da er über 90° hochging, obwohl die Puffer noch nicht gefüllt waren.


    Ich würde sagen, da zuerst der FBHZ Vorlauf versorgt wird, kommt beim zweiten Heizkreis nicht mehr die volle Temp an.
    Optimal wäre wenn der öler nur noch anheizt für den Boiler, nur wie bekommt man das hin, ohne die lange Zuleitung mitzuheizen?


    naja halt die normalen Startschwierigkeiten, werden am Montag mal meinen Heizer kontaktieren, aber vielleicht hat jemand von euch auch einen Tip :)


    BILD1


    BILD2

  • als ich als Lai würde sagen das es SO nicht funktionieren kann, aus dem Puffer kommt die Leitung mit 80Grad an, liefert dann zuerst an die FBHZ 30Grad ab und geht weiter zum Vorlauf Nebenhaus Heizkörper, am Vorlauf liegen dann aber nur 50Grad an :(


    Besser wäre SO


    1. Leitung kommt oben vom Puffer direkt an den Vorlauf Nebenhaus Heizkörper
    2.Leitung kommt etwas tiefer aus dem Puffer direkt an den Vorlauf FBHZ

  • Du vergleichst hier aber eine Parallelschaltung (1. Link) mit einer Reihenschaltung (2. Link).
    Auch die Parallelschaltung aus dem 1.Link würde aber so funktionieren (sogar sehr gut und einfach).
    Vorraussetzung ist, dass die zwei Heizkreispumpen (rechts eingezeichnet) jeweils einen Mischer haben (z.B. Oventrop M3).


    Gruß Yves

  • Hallo Zegger (ist das dein Name?),


    erstmal glückwunsch zu deiner neuen Anlage. Die Verrohrung sieht sehr gut aus und mit dem Kessel wirst du bestimmt auch zufrieden sein.


    Wie ich sehe hast du als Steuerung die Lambda control 2 verbaut. Welches Hydraulikschema ist denn dort hinterlegt?
    Wenn deine beiden Pufferspeicher oben 70°C anzeigen, muss auch der Vorlauf zu den beiden Heizkreisen 70°C haben. Sind denn dir Rohre alle an der richtigen Stelle? Das A und O ist, dass wir deinen Hydralikplan sehen, dann können wir wahrscheinlich auch weiterhelfen....


    Stop. habe deine Links im Text nicht gesehen....
    Dein Hydraulikplan von HDG funktioniert so wie er gezeichnet ist. Die beiden Puffer sind im Tichelmannprinzip verschaltet und die Abgänge zu den beiden HK sin parallel am Vor-/Rücklauf. Also erstmal alles i.O.
    Wenn man deine ersten beiden Bilder ansieht, meine ich zu erkennen, dass die Pufferspeicher richtig angeschlossen sind. Verfolge doch mal die Rohre von den beiden HK Pumpen rückwärts zum Puffer, passt dort auch alles?
    Vor den beiden HK Pumpen sin Mischer verbaut?
    Wie weit ist den der Mischer zu den Nebenhaus hin wirklich geöffnet, d.h. wieviel Temperatur hast du vor dem Mischer wieviel Temp. nach der HK Pumpe?


    Gruß
    Udo


    Viele Grüße
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!