Hallo zusammen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.

  • Hallo alle zusammen,


    jetzt habe ich mich endlich hier mal angemeldet, nachdem ich doch schon ein Jahr mit einem einfachen HV meine Versuche mache. Ich habe aber ein Model, dass sonst niemand zu haben scheint, zu dem ich auch ein paar (x-mal gestellte??) Fragen habe, mit der Hoffnung, dass jemand von Euch da helfen kann!
    Ich habe einen HS-Tarm Bonus 30, 50cm Scheite, Sauggebläse, alles von der einfachsten Art, Luft Primär und Sekundär manuel vorne über zwei "Räder" einzustellen.
    - Meinen 1600 Puffer bekomme ich mit einer Ladung nicht voll,- ist das normal?
    - Asche ist nach einmal Feuern deutlich mehr als eine Hand voll,- das wurde mir gesagt wäre der Fall
    - Wassertemperatur klettert teils auf 80 Grad, dann sinkt sie wieder,...


    Immer wieder versuche ich etwas über die Luftregelung zu machen. Doch habe ich eine halbwegs bläuliche Flamme eingestellt und schaue später nochmals, sieht das meistens wieder ganz anders aus ;)


    Kann mir jemand sagen, wie ich bei der manuellen EInstellung die optimalste Einstellung treffe? Habe hier auch schon bei Lambdacheck und Flametronic nachgelesen,- mir geht es insofern nur um eine gute Verbrennung und Wärmeleistung, was mir aber nicht klar ist, wie ist so ein Lambdacheck dann wirklich in an die Luftregelung anzuschliessen? Geht das bei jedem HV-Typ oder nur bei speziellen!


    Das waren jetzt aber viele Fragen, sorry, freue mich aber trotzdem sehr über eure Hilfen!


    Grüsse an alle Holzfeuerer,


    Emma

  • Hallo Emma,


    willkommen im Forum :)


    Bei einem HV-Kessel mit manueller Einstellung der Primär- und Sekundärluft gibt es keine Einstellung für alle Betriebsarten des Holzvergasers (Anheiz-, Hauptabbrand- und Ausbrandphase).
    Die getroffene Einstellung ist immer ein Kompromiss zwischen diesen dreien.
    Von daher sind deine Beobachtungen und Erfahrungen also relativ normal.


    Der Nachteil dabei ist, dass der manuell fix eingestellte HV-Kessel einen deutlich geringeren Wirkungsgrad hat.
    Ausserdem scheint der "HS-Tarm Bonus 30" ein Kessel zu sein, den es als Holz-, Pellet- und Ölbrenner gibt.
    Solche "Kombikessel" sind nie perfekt für einen Brennstoff geeignet, sondern sind auch wieder ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Brennstoffarten.
    Das führt auch dazu, dass du deinen 1600L Puffer mit einer Holzfüllung nicht komplett warm bekommst (obwohl das mit ~100L Füllraum und einem effizienten Vergaser möglich ist).


    Letztendlich läuft er aber und macht die Hütte warm... und das ist wichtig :)
    Dafür ist das eben einfachste Technik, an der auch nicht viel kaputt gehen kann.


    Gruß Yves

  • Hallo Yves,


    Danke, dass geht ja richtig schnell hier!
    Dann muss ich für die EInstellung nach dem Anbrennen 60-90 min. einstellen so gut es geht und es dann so lassen, oder muss ich damit das Anbrennen damit dann auch funktiomiert etwas mehr Primär/Sekundär,...geben?


    Denkst Du ein Nachrüsten à la Lambdacheck macht bei so einem Gerät Sinn? -Abgesehen davon ob es mit dem Bonus kompatibel ist - ?


    Warm haben wir es ja jedenfalls!
    LG, Emma

  • Hallo @emma,


    Mir war eigentlich schon vor dem Kauf des HV klar das ich umbauen würde.
    Die Frage war für mich nur welcher der einfachen HV lässt sich am besten umbauen.


    Klar war auf alle Fälle es sollte kein "fertiger" sein, zu teuer und mit Sicherheit nicht das was ICH mir unter einem
    HV vorstelle.


    Unter diesem Gesichtspunkt musst Du meine Meinung sehen:
    Umbau auf 2 Gebläse mit getrennter Sekundär.-und Primärluftregelung und mit einer Lambda-Regelung wie z.B. die Flammtronik.
    Saugzug zum entlüften des Feuerraumes beim Anstecken und Nachlegen.


    Ein wenig Holz einschichten und anstecken,
    Holz anbrennen lassen, Füllraum füllen,
    Tür zu und fertig.
    nach 15...20Min wird schon in den Speicher geladen.
    Rest des Abbrandes bis zum automatischen Abschalten erfolgt unter optimalem Brennverhalten.


    So sollte es sein.
    Danach musst Du den Umbau planen.


    In meinem Profil kannst Du meinen Umbau sehen.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    ich habe echt noch keine Ahnung! Aber danke für deine Nachricht. Wo finde ich genau dein Profil? Habe nur das zu deiner Heizungsanlage gefunden, aber nichts zum Umbau...
    Was ist der SB 14,9 für ein Kessel?


    Ich habe mich bei den Links zu Lambdacheck...schon eingelesen, habe aber noch keine Vorstellung wie man dann das mit der Heizung bezüglich der Regelung ändern kann...


    Erstmals LG,
    emma

  • Hallo,


    Du musst unter "Galerie" gucken.
    SB 14,9 ist ein VIGAS von Solarbayer mit 14,9kW Leistung.


    Zum Ändern muss man etwas handwerkliches Geschick besitzen.


    mfg
    HJH

  • Hi Hi, etwas handwerkliches Geschick!! Sieht aber sehr gut aus, aber sowas trau ich mir nicht zu.... Schon eher wenns aus Holz wäre, da bin ich mit Geschick dabei, aber all das Metall....
    Danke,
    MFG,
    Emanuel

  • Hallo,


    Traue Dich !!


    Helmut (HW55) ist auch "nur" von Beruf "Schreiner"!!


    mfg
    HJH

  • Schrauben, Flex u.s.w. hab ich ja und weiss auch wie man sie in die Hand nimmt, ABER: ich blick nicht was die Möglichkeiten bei dem Ofen sind.
    Denn nur mit der Anschaffung von dem Lambdacheck ist ja noch garnichts geregelt,- wie also wird das gemessene "Übersetzt" auf die zwei manuellen Drehregler der Luft (primär/sekund..), - muss das Saugzuggebläse auch geregelt werden, wenn ja über was....?



    ?????????????


    wahrscheinlich gibt es ja all die Infos hier schon, und ich finde sie nur nicht?


    LG,- mit vielen ????
    emma

  • ja, man/du müßtest eine Mechanik bauen, bei der eine Klappe vor der Sekundärluftöffnung auf und zu geht und somit diese Luftmenge regelt.
    Das wäre die Lambdaregelung durch den http://www.lambdacheck.de


    Das muß dann durch einen Stellmotor bewegt werden. Das kann ein stetig regelnder Belimo sein oder für günstig zusammengebastelt auch ein großes Modellbauservo über einen umgebauten Servotester, in jedem Fall gibt der Lambdacheck 0-10 Volt aus und regelt über Steuerspannung die Sekundärluft.


    Die Klappenmechanik kann z.B. so aussehen http://www.holzvergaser-forum.…621/&postID=6077#post6077 :whistle: (habe ich nicht selbst gebaut...)


    im Prinzip brauchst du nur eine Platte, eine Achse in der Platte und auf der anderen Seite der Achse einen Anlenkpunkt. Die allermeisten Stellantriebe drehen üblicherweise nur 90 Grad. Vorher den Entwurf aus Papier oder Pappe bauen hilft.



    Das Saugzuggebläse kann man nicht per Phasenanschnittregler beliebig herunterregeln, weil es eben ein Saugzugkessel ist. Etwas ginge aber schon. Sauberer wärs aber, die Primärluft auch durch eine Schieberkulisse vor der Ansaugöffnung zu regeln

  • Hallo Emma,
    was zu finden ist hier schwierig aber wenn man die richtigen Schlüsselwörter hat geht es schon.


    Wenn Du umbauen möchtest dann mach es gleich richtig damit Du auch am Anfang ein Erfolgserlebnis verbuchen kannst. Trenne die Sekundär.- und Primärluft und vor diese beiden Öffnungen kommt eine verstellbare Klappe die dann mit einen stetig geregelten Stellmotor bewegt wird.


    Das alles regelst Du dann mit der FlammTronik so ist primär und sekundär wenigstens optimal aufeinander abgestimmt. Für die FlammTronik gibt es einen Anschlussplan und wenn Du damit nicht klar kommst such dir jemanden der dich ganz toll findet ;) und das eben für dich anklemmt.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!