Attack DPX Erfahrungen + Ratschläge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HB53.

  • Hallo Attack Heizer


    Die Heizsaison hat wieder begonnen. Will mir auch den DPX 25 einbauen.
    meine Fragen


    Wie sind eure Erfahrungen?
    Ist der Holzverbrauch nach euren "Vorstellungen"?
    Welche "Probleme" sind aufgetreten ?


    BITTE alles posten, will alles lesen, GUTES UND SCHLECHTES


    mfG da_luis

  • Hallo da luis ich habe auch seit letztem winter einen Attack DPX25 standard.am anfang hatte ich erst probleme mit dem anheizen und das der kessel auf temoeratur kommt,aber jetzt nach den guten ratschlägen hier im forum läuft er super und nächstes jahr baue ich ihn um auf flammtronik. Das geht bei dem gut weil er ja schon getrennte luftführungen hat. und so mit dem holzverbrauch bin ich sehr zufrieden. beheize ein 1-Fam. haus mit 120qm und nur mit holz kein gas und kein Öl. habe noch solaranlage für brauchwasser. verarbeitung vom kessel ist gut. bei der messung vom schorni hat er sehr sehr gute werte gehabt. ist auf jedenfall zu empfehlen. Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Danke Rene


    Deine Auskunft hilft mir schon etaws. Mein Favorit ist der DPX 25 Profi, Lüfter soll modulieren.
    Heize zurzeit einen alten Gusskessel mit Holz u. Steinkohle. Da ich selbst Waldbesitzer bin u. die Geräte besitze,
    bin ich nicht länger bereit die Kohle teuer zu kaufen.


    mfG da_luis

  • Hallo Rene
    Habe seit Nov.einen DPX 25 Profi und bin sehr zufrieden damit.Brennstoffverbrauch und Heizleistung sind O.K.Wenn du eine Rücklaufanhebung einbaust(meine von Attack) hast du sicher keine Probleme mit Kesseltemp. und Vorlauftemp.Am Anfang hatte ich Probleme bis ich die Parameter die man eingeben kann auf meine Bedürfnisse eingestellt habe.Aber jetzt läuft alles bestens.Für diesen Preis ein Klasse Ofen!

  • Hallo Attack- Heizer,


    ich wollte für mein demnächst anstehendes Heizungsprojekt auch einen DPX 25 einsetzen.
    Bin aber unsicher da er ja nur einen 96l Füllraum hat. Kann er damit die geplanten 2000l Puffer vollheizen?
    Hat jemand Erfahrung? B)

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hallo,

    Bin aber unsicher da er ja nur einen 96l Füllraum hat. Kann er damit die geplanten 2000l Puffer vollheizen?

    man kann überschlägig sagen (Hartholz): Füllraumgröße in l ~ Ausbeute in kWh.
    Also in deinem Beispiel 96 l ~ 96 kWh. Das reicht um 2000 l von 40° auf ca 80° zu erwärmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!