Düse Wolf BVG 23

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Hallo, habe einen neuen Wolf bvg 23 ( Hersteller Atmos ) erst 7 Wochen in Betrieb und musste schon enttäuscht
    feststellen , das die Keramikdüse schon ziemlich ausgewaschen und abgestückelt ist .
    Feure nur mit Birke und Eichenholz ( Restfeuchte ca 12-15% ) .
    Wer hat schon erfahrung damit gemacht ? oder kann man die Düse gegen Vollstahl tauschen ??
    Wer kann mir hier helfen ???

  • Nur trockenes Holz und kein imprägniertes/lackiertes Holz verbrennen


    Düse anfeuchten und mit Kesselkitt, Feuerbeton oder E-coll 1500 Grad reparieren - aber eine sehr dicke Schicht draufmachen.


    Schamottplatten seitlich neben den Düsenschlitz legen, so daß die Düse natürlich frei bleibt. Oder selbiges aus Edelstahl, mind 10 mm, eher mehr, wenns kein feuerfester ist. Stahl brennt weg wie nix

  • Danke erst mal für den Tipp , muss abwarten wie die Fa. Wolf dazu stellung nimmt .
    Macht es Sinn die Düse komplett aus Edelstahl fräsen zu lassen und in Betrieb zu nehmen ?
    Kommt es mit den Vergasungstemperaturen wieder hin oder macht es einen Unterschied ?
    Wäre V4A Stahl in Ordnung ?

  • Wenn Edelstahl dann kommt nur der 1.4828 oder besser 1.4841 in frage
    der normale V2A und V4A kann das nicht verkraften.


    mfg V2A S ;) veni

  • Danke erst mal für den Tipp , muss abwarten wie die Fa. Wolf dazu stellung nimmt .
    Macht es Sinn die Düse komplett aus Edelstahl fräsen zu lassen und in Betrieb zu nehmen ?


    kommt auf die abmessung der düse an.
    in friedrich's thread hab ich masse für vigas düsensteine gefunden 105 x 100 x 300 mm.


    105 mm gibt es soweit ich weiss nicht - 100 oder 110 mm.


    wenn du nun aus 110 x 100 x 300 mm deine düse fräsen möchtest, wiegt dieses fixstück rund 26 kg


    26 x ca. 7 €/kg = 182 €
    + legierungszuschlag(lag im dezember für 4828 bei ca 2,16 €/kg = 56,16)
    + sägekosten
    + verpackung/mindest bestellmenge
    + fracht(packetdienst - dann keine maut)


    biste allein für das einsatzmaterial mit rund 300 € dabei - da haste noch nix gefräst.


    aber ob das ganze nun länger hält ...

  • Ich glaube ich lasse mir zum versuch ,mal eine ausschneiden mit dem Wasserstrahl -
    wenn mal zeit über ist..... :)
    Mach sie dann aber aus zwei teilen ,dann kann ich sie besser an der fräse bearbeiten.


    mfg Sveni

  • Aus 2 teilen ... da bin ich gespannt.


    was sagen die profis hier - erfolg versprechend oder eher nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!