Beiträge von pudding

    Danke schon mal ...


    Das Programm https://www.hydraulischer-abgleich.de//fussbodenheizung/

    gibt eine Spreizung von 2,4 K an am Anfang .

    Da hätte ich bei 40 W / m² 2 l/ min



    Stelle ich es auf 6 K bekomme ich 0,8 l/ min .


    Kommt mir halt als Durchlauf sehr wenig vor !?


    Deswegen auch die Frage , lieber höhere Spreizung oder höherer Durchlauf , was ist optimaler und bei welchen Vorlauf ?



    Wegen Heizlast , es ist eigentlich ein komplett offenes Geschoss mit 9 Kreisen und 10cm Verlegeabstand , da gibts keine verschiedene Räume mit verschieden Temperaturen / Heizlast .

    Wenn das eine neue Anlage ist, dann tauchen bei mir Fragen auf: 1. Wer hat die Anlage installiert? 2.) Wurde eine HL Berechnung gemacht und gibt es Pläne von jedem einzelnen Raum? Welches Rohr wurde verlegt? Warum wurden die Kreise nicht direkt nach der Installation abgeglichen?

    Anlage und Haus ist neu und wurde mit einem Heizungsbauer zusammen mit mir verlegt und eingebaut . Berechnung gibt es , aber nur fürs ganze Haus , Keller zb is aber noch Rohbau . Pläne von allen Räumen gibt es so wie Heizkreislänge usw . Rohr ist ein Verbundrohr 16x2 . Es wurde nicht direkt gemacht weil kweiner Zeit hatte und ich auch noch nicht wusste ob ich jetzt Einzelraum Steuer oder nicht . Würde es halt mal so versuchen erst .

    Um eine FBH einstellen zu können, müssen Parameter bekannt sein: Rohrdurchmesser, Heizlast der einzustellenden Räume, wie viel Kreise wurden verlegt, Verlegeabstand, Größe der Randzonen, Differenzdruck der Kreise.

    Einzelraumheizlast berechnung gibt es nicht . Anzahl Kreise und Länge und Abstand ist alles vorhanden .... ich Will jetzt ja keinen 100% Hydraulischen Abgleich machen . Mir geht es darum zu versuchen sie sinnvoll einzustellen auch ohne Einzelraumsteuerung . Würde mich da halt ach und nach ran tasten .


    Ist zb diese Schnellauslegung zu gebrauchen fürs erste ?

    Schnellauslegung Fußbodenheizung im Bestand


    Welche Spreizung sollte man zwischen Vor und Rücklauf im Idealfall anstreben ?


    Danke MFG

    Hallo


    Keine Ahnung wo ich das Thema hinschieben soll, denke es wird ein paar leute geben die mir helfen können hier ;) .


    Es ist jetzt der 2. Winter in meinem Neuen Haus , alles Fußbodenheizung . Habe noch keinerlei Raumthermostate und wollte es erst mal so versuchen .

    Haus wird warm , keine Frage aber ich hab bei ca 0 grad , 30 Grad Vorlauf und Rücklauf 21 Grad .


    Wie geht man am Besten vor um das ganze nach und nach einzustellen , mit Vorlauf/ Rücklauf Temperatur, Pumpendrehzahl ( Alpha 2 ) und Durchfluss an den Verteilern usw .


    Bei der Durchflussmenge hab ich 2 Programme zum berechnen , leider sagen beide was ganz anderes .... Was ist da zu empfehlen ?

    Denk das das wohl mal das erste ist oder ?


    Bin für jede Hilfe Dankbar


    MFG

    Da es so lange her ist wusst ich gar nicht mehr wo das Problem war ;)

    Den Steckplatz hatte ich schon und auch angeklemmt , aber ich hab es einfach nicht im Menü geschaft den zu finden und einzubinden .

    Beim Außenfühler den ich jetzt auch erst gemacht hatte ging alles ohne Probleme aber den AEL find ich nicht !?


    MFG

    Hallo


    Ich muss das alte Thema mal raus holen .


    Ich hab ja auch eine AFE seit Anfang installiert aber noch nicht am Kessel .

    Hab damals einfach nicht den Steckplatz gefunden wo der hin soll und dann auch nicht mehr groß mich drum gekümmert .

    Kann mir da mal jemand behilflich sein ?

    Irgendwie ist es mir im Montagebuch nicht ersichtlich .... evtl hilft mir dann auch jemand dem im Kessel dann einzurichten .

    Hab auch den Touch


    Danke MFG

    Es gibt zwar eine Einliegewohnung aber die wird wohl leer bleiben , Also nur meine Familie ;) Haus ist aber schon ziemlich groß .
    Der Preisunterschied von einem 20 kw oder 30 oder 40 Kw ist ja sehr gering , da kommt noch ein 5000 l Puffer dazu . Ich möchte das Anheizen so lange wie möglich hinaus zögern . Auch kommt noch eine große Fläche Solar hinzu weshalb ein so großer Puffer benötigt wird ... und wenn ich schon ein großen Puffer habe dann brauch ich auch einen HV mit anständigem Füllraum ;)

    Hab mal weng geschaut...


    Wirbulatorsatz - 225 €
    Brennkammer Komplett - 600 €
    Einlegerost - 100 €
    Brennkammer decksteine links rechts - 230 €
    Brennkammr Deckstein vorne - 150 €
    Kesselömodul - 415€
    Netzmodul - 200 €
    Grundmodul - 260 €
    e Paneel . 105 €
    Bedienteil Touch - 660 € =O

    So eine Aussage finde ich geht garnicht von einem Mod! Auch wenn dieser Thread quasi überhauptnix mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat sollte ein Mod. zu gegebener Zeit gegensteuern. Wir haben aber den "point of no return" wohl schon seit Beitrag Numero 10 oder so überschritten.
    Wo sind denn nun die durchgehenden Mängel der ETA-Geräte (ich meine nicht einzelne Defekte!)! Ich warte schon seit Tagen (gefühlte Wochen!) auf die doch so große Liste von Hannibal - aber scheinbar auch hier nix als heiße Luft!

    Sonst war da Forum hier um ein vielfaches interessanter, da wurde durchweg getestet, getüftelt ,geschraubt ...War einfach Klasse das alles mit zu verfolgen, das hat das Forum auch ausgezeichnet weil es auch meist nur um "Billigkessel " ging.
    Jeder der hier her kam dem wurde sofort geholfen, einfach Top...
    Aber dieses ganze hoch loben von den Eta´s , immer wieder wie toll doch alles ist und im Unterton die anderen schlecht machen is einfach Mist .
    Man mag ja bald nicht mehr schreiben wenn man ein Problem hat weil man es ja dann noch vorgehalten bekommt... Gar nicht gut ...

    Wie sieht es eigentlich bei den eta´s aus mit den Kosten der Verschleißteilen und anderen teile die Defekt gehen können wenn mal keine Garantie mehr ist ?
    Hat sich da mal jemand informiert im Vorfeld ?

    Und noch was, ich hab hier halt geschrieben weil ich erschrocken war bei der Messung, hatte halt noch so gut wie keine Probleme mit meinem " Billigkessel ", nach 5 Jahren musste noch kein Service Mensch/ Heizungsbauer was dran tun und auch hab ich noch keinen einzigen Euro rein stecken müssen :)

    Glückwunsch! Evtl kanst du ja doch noch mal kurz deine Werte für den Rest aufführen...falls einer mal passende Werte zum Testen benötigt...

    Mach ich wenn ich sie habe vom Schorni , hab sie nämlich nicht mehr im Kopf, wollte sie eigentlich aufschreiben oder n Bild machen aber es dann verpennt...

    So


    Neuer versuch und Messung konnte gemacht werden,
    alles gut diesmal.


    Hab die Lambdasonde mal sauber gemacht und mehr Asche drinn gelassen, alles lief Problemlos diesmal.
    Werte hättet wohl noch besser sein können weil das Gebläse auf 90% runter geregelt hatte, schornie meinte passt trotzdem alles.


    Danke und Mfg

    Ohne der Touch Steuerung wäre mir der Preis auch zu hoch, da is er auch nicht viel anders wie andere, aber die Touch und den Möglichkeiten machen ihn schon interessant.


    Mein Kumpel hat auch einen Neu seit nen Halben Jahr und schon ein paar defekte gehabt. Also auch wie alle anderen auch ;)

    Hallo und ein Frohes Neues an Alle.


    SO hab jetzt nochmal zwei Abbrände gemacht,


    • Ein mal normal, also voll und angemacht, er lief normal wie immer , ging hoch auf 200c und regelte dann so auf 175c runter und blieb da dann auch, Servo ca 72% und 1,35 , er regelte also wieder, nicht wie bei der Messung, er lief auch hörbar ruhig und gleichmäßig

    Aber wenn ich so einfach messen lasse( hat der schornie gemeint soll ich versuchen und dann kann man immer noch schauen ) wird es wohl nix oder ???


    • gestern dann mal anders, erst mal einiges kleines rein, nach ner Stunde aufgemacht , zusammen gestochert und neu aufgelegt, dann machte er aber wieder das er erst auf die 200c los ging und dann sich runter regelte mit weniger Gebläse auf die 175c , es dauerte auch schon etwas länger bis er sich mit servo bei 70-75% und 1.38 - 1,32 dann langsam einpegelte ... dauerte bestimmt ne stunde.

    Wann sollte ich dann Messen ???


    Danke mfg