Kupfer, C-Stahl oder Kunstoff Verrohrung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Nachdem ich jetzt schonmal weiß, wie der Schornstein gebaut wird und soweit klar ist, welchen Vergaser ich will (entweder SB 25E oder LC) geht es jetzt zur Verrohrung.


    Ich werde das wohl mit Unterstützung selbst machen.


    Rund um den Vergaser würde ich 35mm nehmen und sonst überall 28mm. Da ich eine Viega Systempresse habe, wäre pressen nicht das Problem, bin mir nur nicht einig, ob Kupferrohr oder C-Stahl (Schwarzrohr). Gibt es bei C-Stahl irgendwelche Nachteile? Ich habe sonst bei der kompletten Heitung weitestgehend Kunstoffrohre im Einsatz. (FB sowieso und Heizkörperanbindung auch) Wie sieht es mit Verschlammung aus? Oder ist das heute kein Thema mehr?


    Geht die Befüllung mit Zisternenwasser (weil Kalkfrei?)


    Danke


    Andreas

  • Hallo,
    habe meine komplette Heizung Kupfer gelötet. Größter Durchmesser DN 28, auch am Vergaser.
    Hätte zwar auch ne Viega Presse da, aber die habe ich nur für Wasserleitungen benutzt (Edelstahl).
    Lötfittinge sind einfach am billigsten wenn du es selber machst.
    Wenn der HB alles macht ist die Pressgeschichte billiger weil nicht so Zeitaufwendig.
    Für Fubohei und Wahei habe ich aber auch Kunstoff genommen.
    Was für ein Wasser du nimmst ist relativ egal (Natürlich nicht die letzte Dreckbrühe wegen grober verschutzung). Ist eh innerhalb kürzester Zeit Tot.
    mfg
    Helmut

  • Oh, ich dachte C-Stahl und Schwarzrohr wäre dasselbe....


    Mit dem Kupferpreis hast Du recht...


    Ins Zisternenwasser könnte ich ja mal den PH Wert Test Streifen halten...

  • Hallo,


    VIEGA Kunststoffrohr geht nur bis 80°C!!


    Gib mal in Google "Bosy" ein und guck mal was da über totes Wasser steht!


    mfg
    HJH

  • Habe mal bei Bosy geguckt.


    Naja, ich mag nicht unbedingt solche Seiten, die zu bunt und unkoordiniert sind. Auch die ganzen Seminare stören mich da. Die Beispiele sind toll, leider weiß man zuwenig über die Anlage und das ganze drumherum. Wer da zuviel liest bekommt schnell das schlechte gewissen, dass alles was man selbst gemacht hat nichts taugt. Nur meine Meinung.

  • Ihr könnt auch 3000l edlen Rotwein in die Heizunganlage kippen. Ich bevorzuge da lieber normales Leitungswasser. Ob das nun Regenwasser, Brunnenwasser oder sonstiges Wasser ist, ist meiner meinung nach sch... Egal.
    ich frag mich immerwieder wie die Leute ohne Internet nur gelebt haben. Meines wissen gabs da auch schon Zentralheizungen. Und die sind doch glatt viele viele Jahre gelaufen. Ohne zu wissen dass Heizungswasser anscheinend doch Lebt.
    Und eins ist klar, alles was selbst gemacht ist, ist schlecht!!!! Zumindest schlecht für unsere Wirtschaft ;) .

  • Hallo,


    nachdem ich 5 Tage versucht habe, mich wieder anzumelden und zu schreiben, hat es heute mal wieder geklappt...


    Frage: Kann ich bei der Installation C-Stahl und Kupfer bedenkenlos mischen? Ich habe noch Restbestände Kupferfittinge und würde die gerne mit verbauen...


    Danke


    Andreas

  • Hallo,
    ich sag ja, würde mir da keine gedanken machen bei der Heizung. Wenn du die Kupferfittinge nicht nehmen willst, hätte ich evtl. Interesse daran. Je nachdem was für größen etc... Preis...
    @Hobbele: I kenn des Wort gsoicht scho, bin ja a no schwäbisch, ko abr no Beura schpucka
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!