Friwa

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo hab nochmal ne frage zur Friwa was haltet ihr von der 250953826327 bei eBay oder 120495743641 glaube die hat hier schon jemand die ist von Lupi ,Oder die 120831411364 oder ist das alles billiger Scheiß ?

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Kann ich leider nichts dazu sagen (hab die Oventrop XZ-30).
    Aber ich denke, die Exoten hat hier niemand. Entweder Oventrop (z.B. farm3rs & ich), Lupi (z.B. spacy) oder Eigenbau...


    Gruß Yves

  • Ein Tipp --> Das teuerste an einer Friwa sollte im "Normalfall" der WT sein.


    Meine Meinung zu 120495743641 --> Brauch zuviel Platz und zuviel Energie. Dann lieber gleich nen WW Speicher.


    Ich für meinen Teil würde keine Friwa fertig kaufen. Nur noch selber bauen.

  • Überlegen! Nachdenken! Wie könnte diese Friwa funktionieren?
    Wir haben einen kleinen Speicher mit Pufferwasser wo der WT durchgeht. Wäre das Pufferwasser in diesem kleinen Speicher kalt, würde der Wasserhahn und die Pumpen wahrscheinlich 5min laufen bevor Warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Heißt, die Super Hihgtech Pumpe läuft immer wenn das Pufferwasser im kleinen Speicher eine bestimmte Temp. unterschritten hat. Logisch Oder???
    Dann lieber eine "normale Friwa" die an den Lichtschalter vom Bad angeschlossen ist.

  • Noch was,
    diese Friwa macht meiner Meinung nur Sinn, wenn man des öfteren Am Tag Kurzeitig Warmes Wasser benötigt, und der weg von Friwa bis Wasserhahn sehr kurz ist. Also z.B. In Betrieben wo man sich oft die Hände wäscht etc.... Aber nicht für den Hausgebrauch


    Wie groß ist den die "Enorm große Tauscherfläche" ??? Das steht irgendwie niergendwo.

  • Hallo Yves
    Was hat deine den gekostet ? Bist du zufrieden damit ? Würdest du sie nochmal kaufen ?


    Ich habe für meine Oventrop XZ-30 exakt 1495,-€ gezahlt (XZ-30 ist mit Zirkulation, diese wird aber nicht genutzt bzw. ist nicht angeschlossen).
    Bin damit sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.
    Funktioniert perfekt und sorgenfrei.
    Hat ausserdem mehr Schüttleistung als vorm Kauf befürchtet (versorge damit 2-Familienhaus mit 6 Personen und komme nichtmal annähernd ans Leistungslimit).
    Die integrierte Regelung ist sehr komfortabel und flexibel programmierbar.


    [*]- Wärmemengenzähler integriert
    - Wasserzähler integriert
    - sämtliche Optionen einstellbar (z.B. PWT warm halten oder nicht, auch nach Zeitprogramm)
    - gewünschte Vorlauftemperatur frei wählbar (ich habe 45°C eingestellt)
    - auf verschiedene Puffervorlauftemperaturen kalibrierbar
    - Kennlinie min-middle-max für Pumpenleistung einstellbar
    - regelt die gewünschte Vorlauftemperatur unabhängig von der Entnahmemenge sehr konstant

    (und das ist nur, was mir gerade so einfällt... Da fehlt sicher die Hälfte)


    Also von mir: ganz klarer Kauftip (trotz des Mehrpreises), denn... Einbauen, Anschliessen und gut!


    Gruß Yves


  • Dem hätte ich jetzt nicht zuzufügen, meine war ein weinig günstiger weil sie ohne Zirkulation ist. Bisher bin ich mit der Friwa super zufrieden.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Überlegen! Nachdenken! Wie könnte diese Friwa funktionieren?
    Wir haben einen kleinen Speicher mit Pufferwasser wo der WT durchgeht. Wäre das Pufferwasser in diesem kleinen Speicher kalt, würde der Wasserhahn und die Pumpen wahrscheinlich 5min laufen bevor Warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Heißt, die Super Hihgtech Pumpe läuft immer wenn das Pufferwasser im kleinen Speicher eine bestimmte Temp. unterschritten hat. Logisch Oder???
    Dann lieber eine "normale Friwa" die an den Lichtschalter vom Bad angeschlossen ist.


    Tschuldigung für die harten Worte, aber hier hast du nicht nachgedacht, denn so funktioniert auch keine der anderen käuflichen Friwas. Und Polemik mit "Super Hihgtech Pumpe" verstärkt dein Argument ebensowenig wie Spekulation mit "wahrscheinlich 5min laufen". Es bleibt jedem selbst überlassen sich seine Friwa-Pumpe an einen Schalter an der Zapfstelle zu legen. Das geht auch mit der Lupi, dauert dann 5 - 10 Sekunden länger, bis sie auf Temperatur ist. Die hat keinen Speicher drin, nur die Rohrwendeln. Die Pumpe läuft gelegentlich für ein paar Sekunden an, um die Friwa auf Temperatur zu halten. Das beim Brennstoff Holz in Euro-Mehrverbrauch umzurechnen dürfte gewagt sein.


    Davon abgesehen:
    Im Nachhinein hätte ich/bzw. jetzt würde mir allerdings trotzdem die Oventrop X30 (ohne Zirkulation) zulegen, die gab es damals für 1300.- die 300 EUR Aufpreis wäre mir die X30 Wert gewesen. Habe damals schwer geschwankt, aber Geiz hat leider gesiegt :dry: Trotzdem bin ich jetzt dank Thermomischventil mit der Lupi auch zufrieden.

  • Tschuldigung für die harten Worte, aber hier hast du nicht nachgedacht, denn so funktioniert auch keine der anderen käuflichen Friwas. Und Polemik mit "Super Hihgtech Pumpe" verstärkt dein Argument ebensowenig wie Spekulation mit "wahrscheinlich 5min laufen". Es bleibt jedem selbst überlassen sich seine Friwa-Pumpe an einen Schalter an der Zapfstelle zu legen. Das geht auch mit der Lupi, dauert dann 5 - 10 Sekunden länger, bis sie auf Temperatur ist. Die hat keinen Speicher drin, nur die Rohrwendeln. Die Pumpe läuft gelegentlich für ein paar Sekunden an, um die Friwa auf Temperatur zu halten. Das beim Brennstoff Holz in Euro-Mehrverbrauch umzurechnen dürfte gewagt sein.


    Davon abgesehen:
    Im Nachhinein hätte ich/bzw. jetzt würde mir allerdings trotzdem die Oventrop X30 (ohne Zirkulation) zulegen, die gab es damals für 1300.- die 300 EUR Aufpreis wäre mir die X30 Wert gewesen. Habe damals schwer geschwankt, aber Geiz hat leider gesiegt :dry: Trotzdem bin ich jetzt dank Thermomischventil mit der Lupi auch zufrieden.


    Hallo,
    ich habe nichts anderes geschrieben wie du? Die Pumpe läuft gelegentlich um die Temparatur im Speicher wo der WT drin sitz auf Temparatur zu halten. Wäre das nicht der Fall, müßte ersteinmal das Pufferwasser in diesem Speicher erwärmt bz. ausgetauscht werden. Wenn dies nicht ständig auf Temparatur gehalten wird, also Kalt wird war meine Schätzung dass die Friwa 5min laufen muss (von mir aus lass es drei Minuten sein), bis genügend Warmes Pufferwasser in diesem Speicher ist und die Friwa richtig funktioniert!
    Das passiert bei einer "Friwa" ohne Speicher nicht weil es nicht nötig ist. Also benötigt diese Friwa mehr Strom wie eine andere Friwa.
    Die Geschichte mit der Zirkulation (mit Schalter oder wie auch immer), war so gemeint, dass ich mir dann für diesen Stromverbrauch genauso gut eine Zirkulation zulegen kann, die z.B über den Lichtschalter funktioniert. So habe ich den Luxus von sofortigem Warmen Wasser am Hahn. Wenn es eine Normale Zirkulation wäre über Zeit oder Wärme gesteuert, würde sie ja wieder mehr Strom brauchen.
    Das ganze in Brennstoff umrechenen will ich auch gar nicht und habe ich auch nicht geschrieben. Die drei Holzprügel finde ich dann noch in meinem Garten. Ich rede lediglich vom Stromverbrauch. Und da muss ich sagen --> kleinvie macht auch Mist.
    Aber egal, ist meine Meinung.
    Ich für meinen Teil würde mir wieder eine Friwa selber bauen, da das teuerste und wichtigste der WT ist.
    Auf dem Bild ist meine Friwa, gesteuert über eine UVR1611.
    Nicht schön aber zweckmässig.




    Glaubs mir, ich weiß wie ein Friwa funktioniert


    mfg
    Helmut

  • Hehe,


    das hat mich jetzt provoziert, mal den Taschenrechner zu zücken :laugh:


    wir nehmen mal großzügig an, die Lupi Friwa Pumpe läuft alle 30 min für 15 Sekunden an.
    So oft läuft sie nicht an, aber das macht nichts.
    Das macht 6 min Laufzeit pro Tag.
    Die Laing E4 braucht 30 Watt (pro Stunde Laufzeit)
    in den 6 min braucht sie ein zehntel von 60 min = 3 Watt Stromverbrauch pro Tag,
    die sie aufgrund der Warmhaltung der Lupi Friwa mehr braucht als deine PWT Konstruktion


    3 Watt x 365 Tage = 1,095 kwh pro Jahr Mehrverbrauch = Mehrverbrauch an Strom pro Jahr = 0,27 EUR bei einem Strompreis von 25 Cent / kwh


    Wenn man mit einer Anti-Energiespar 60 Watt UPS 25-40 rechnet, wäre es das doppelte, aufgerundete 0,55 EUR pro Jahr Mehrverbrauch.
    Was heißt das? Erst rechnen, dann basteln/schreiben :evil::)


    P.S.: schöne Friwa, da ist nix häßliches dran, wieviel kw hat der WT und was hat der gekostet?

  • Ja was den! 55cent auf das Jahr gespart ist doch schon etwas. Wenn man jetzt noch die ganzen Standby Geschichten etc... bei verschiedenen Geräten dazu zählt hat man da ruck zuck 10-20Euro! Wie gesagt, Kleinvieh macht auch Mist!
    Was das heißt? Wozu sollte ich rechnen wenn es eigentlich logisch ist das ich mir die 55cent sparen kann? Da lohnt sich ja das rechen nicht ;) Kurz gesagt ---> Das rechen kann ich mir dann sparen.


    Ich bin kein großer Rechenkünstler was dies betrifft. Bin einfach nur ein Schrauber, Handwerker, Bastler....... Und hab den Kopf immer voller ideen und Visionen. Im Moment unser Eigenheim, bzw. unsere Rente. Leben an einem immer Wasserführenden "Gebirgsflüsschen". Das muß mal Strom auf "einfache, spielerische, Art und Weise" (Da wir natürlich keine Wasserechte haben) für z.B. die Zentralheizung liefern.



    Bzgl. WT:
    Die Daten etc... das hatt ich vor kurzen schon einmal in einem anderen Thread geschrieben bzw. der Link
    Die KW Zahl steht leider nicht dabei, aber ist eigentlich unwichtig in dem Sinne. Die Tauscherfläche sollte so groß wie möglich sein.
    Bekomme bei 56° Pufferwasser immernoch ca. 50° Warmwasser unter der Dusche.
    Ich hatte damals mit Dämmschale und Versand um die 500Euro bezahlt


    mfg
    Helmut

  • Als ich meine Friwa in 2005 gekauft habe waren die Preise noch anders ...


    da gibts jetzt 2 Lupi für ... im PWT sind 2-4 Liter WW, die sind schnell warm ...
    30l/ min bei 5° Unterschied zwischen Eingang vom Puffer und Ausgang WW


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!