Welche Funktion

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,
    suche gerade eine geeignete Funktion um die "Pufferzeit" für die Heizung hinauszuschieben.
    Wie im Hydraulikplan zu sehen ist der erste Puffer zu 2/3 für WW reserviert. Da in diesm Teil des Puffers meistens nach einem Tag immernoch 80-90° herscht, schalte ich per Hand die Solarpumpe (Pufferseitig) ein, so dass sich unten wo die Heizung gespeist wird, wieder genügend Temparatur da ist (Also der erste Puffer umgewälzt wird). So kann ich ca 1-2 Stunden heruasholen und es reicht immernoch für das Warme wasser.
    Da ich nicht genügend Anschlüsse am Puffer habe (für extra Pumpe), würde ich das gern mit der Solarpumpe machen.
    Das sollte natürlich dann wie folgt funktionieren:
    1: Nur wenn die Solarpumpe nicht für Solar verwendet wird (Also Solar aus ist)
    2: Nur wenn der Heizkreis an ist
    3: Wenn die Temparatur unten im Puffer kleiner ist wie die Soll Temparatur vom Heizkreis
    4: Sollte abschalten sobald eine bestimmte Temparatur oben im Puffer unterschritten ist (Dann gibts wenigsten noch lauwarmes Wasser)


    Hat irgendjemand ne Idee, welche Funktion man dafür verwenden könnte?


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    das MAG darf nicht zwischen Rücklaufanhebung und Holzvergaser sitzen. Bitte weiter nach rechts und zwar rechts neben den Schieber anschließen. Einbauort sollte immer die kälteste Stelle in der Hydraulik sein.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut (helmi),


    dafür gibt es keine fertige Funktion.
    Die musst du dir mit den zugehörigen Einschaltbedingungen selbst basteln (dafür ist die UVR1611 ja da) ;) . Evtl. kannst du die Funktion der Ladepumpe dazu umbiegen.


    Für Punkt 3 eine extra Funktion mit Vergleich: T_Puffer < Vorlauf_Soll_Heizkreis. Die Ausgangsvariable dieses Vergleichs ist dann eine der Freigabebedingungen deiner Funktion (Freigabe: Quelle: Vergleich).


    Die anderen Bedingungen musst du ggf. auch in eine eigene Funktion packen und die Ausgangsvariablen in einer extra Funktion behandeln, welche die Freigabe für die Ladepumpe gibt.


    Dies nur so als Gedankengang, ohne in die UVR-Anleitung zu schauen (das kannst dann du machen) :P


    Gruß Yves

  • Hallo Helmut,
    das MAG darf nicht zwischen Rücklaufanhebung und Holzvergaser sitzen. Bitte weiter nach rechts und zwar rechts neben den Schieber anschließen. Einbauort sollte immer die kälteste Stelle in der Hydraulik sein.


    Gruß Helmut


    Hallo,
    Und warum das? Auch wenn ich noch ein 500L MAG im HK drin habe? An der stelle sollte ja aufgrund der RAL auch keine so hohen Temparaturen enstehen. Ist ja im VL des Kessels.
    mfg
    Helmut


  • Hallo,
    dass es dafür keine fertige Funktion gib ist klar. In dem Fall werde ich mich weiter überlegen. Hätte ja sein können dass jemand ne gute Idee dafür hat. Ich sag dann bescheid wenn ich was gefunden habe.
    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    habe es jetzt (denke ich mal) hinbekommen.
    Hat jemand zufälliger Weise ein Simulationsboard für die UVR, der das testen kann bevor ich jetzt das Teil draufspiele und in Echt testen muss? Laut Tapps habe ich keine Fehlermeldungen. Aber bei soviel gedanklichen Verknotungen :blink:
    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    1: Nur wenn die Solarpumpe nicht für Solar verwendet wird (Also Solar aus ist)====mit einer Logikfunktion mit UND oder ODER
    2: Nur wenn der Heizkreis an ist ========================================'


    3: Wenn die Temparatur unten im Puffer kleiner ist wie die Soll Temparatur vom Heizkreis
    4: Sollte abschalten sobald eine bestimmte Temparatur oben im Puffer unterschritten ist (Dann gibts wenigsten noch lauwarmes Wasser)


    3+4 mit je mit einem Vergleich und die Freigabe dafür mit der Logikfunkion


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    so in der Art habe ich das auch gemacht. Läuft im Moment. Teste gerade ob alles gut geht und die Pumpe bei 45° Speichertemparatur abschaltet.
    Hat mich erst noch ein bischen geärgert, bis ich herausgefunden habe, dass die Knotenpunkte von den Vergleichen zur Logigfunktion wohl irgendwie nicht verbunden waren. Warum auch immer. Im Anhang mein "Kunstwerk".
    mfg
    Helmut

  • Gerade eingeheizt, bei erreichen der Solltemp des HKreises schaltet die Pumpe wieder ab. Jetzt habe ich 2 Stunden länger Zeit um wieder einzuheizen und trotzdem noch genügend Temparatur zum Duschen.
    Nettes Spielzeug die UVR1611


    Helmut

  • Helmut sei vorsichtig den die UVR macht süchtig!!!


    Gruß Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!