Frischwasserstadition oder nicht??

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 11.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Biederbach.

  • Hallo,
    würde auch erstmal kucken wohin die Wärme geht und das Problem beseitigen, bevor was neues dazu gebaut wird.
    Wieviel Liter hat der WWSpeicher den?
    mfg
    Helmut

  • Nachdem 4 Personen Geduscht haben evtl sogar eine Person zwei mal. Kommt natürlich auch darauf an wie lange wer Duscht. Aber ich denke so seltsam ist das gar nicht. Wir hatten in unserem alten Haus einen 250L Elektroboiler. Immer wenn ich Duschen wollte war er Leer.
    Evtl. Speicher verkalkt?


    Und natürlich: wenn eine Zirkulationsleitung vorhanden ist, die einfach mal abschalten.


    Wenn du einfach den WWSpeicher mal auf 56° Heizt?

    mfg
    Helmut

  • 250 Liter auf nur 44°C ist aber auch so gut wie nichts! Der Speicher hat auch Verluste im Stillstand.


    Womöglich kann sich das Wasser in dem kleinen Speicher auch nicht richtig schichten, sondern mischt sich mit dem zuströmenden Frischwasser

  • Hallo,
    habe gerade gesehen dass bei der Regelung FWR 21 (von TA) alle nötigen Sensoren und fühler dabei sind. Also benötigt man für eine Friwa noch eine PWT.
    164Euro für FW R21 + PWT wenn ein guter ist 600Euro = 764 Euro für eine Friwa. Das ist doch kein schlechter Preis.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut!


    Ja, das stimmt genau.


    - FWR21
    - Wärmetauscher
    - Ladepumpe
    - WW-Mischer
    - etwas Lötzinn, Kupfer (und "trau' dich" ;) )


    Das ist meiner Meinung nach eine runde und überschaubare Sache.


    Und berechnen braucht man für einen kleinen Privathaushalt eigentlich auch nichts.


    Alles halb so wild. Und nachher darf man sich freuen. :laugh:


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    werde mir das Teil auch noch zulegen und mein Friwa von der UVR trennen, da ich mit meiner Heizung ja noch nicht fertig bin und noch ein paar Aus - bzw. Eingänge an der UVR benötige.
    Funktioniert den die sache auch wenn man an zwei stellen gleichzeitig Zapft?
    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ja, die FWR21 passt sich sehr schnell an wechselnde Zapfmengen an.
    Das kommt daher, dass zusätzlich zur Brauchwassertemperatur auch der Durchfluss erfasst wird.
    Die Steuerung wartet daher nicht auf ein Absinken der Temperatur, sondern reagiert auf den höheren Durchfluss direkt mit "gasgeben" der Ladepumpe.


    Eine evtl. Temperaturänderung erfolgt ja erst sekundär, d.h. mit etwas Verzögerung.


    Bei meiner Anlage schwingt die Temperatur zu beginn der Entnahme kurz über, (5°C oder so) und geht dann auf den eingestellten Wert zurück.
    das kann aber daran liegen, dass ich für den "schnellen Anlegefühler" nicht ausreichend Platz habe. (Muss ich noch ändern)
    Der Fühler berührt das Rohr nicht mit der Maximalen Fläche und ist dadurch ein nicht ganz so "schneller Fühler".
    Dieser Anlegefühler misst die Temperatur des Heizungswassers auf der Eingangsseite, und ermöglicht der Steuerung so die Pumpendrehzahl schon vor einer Temperaturänderung entsprechend einzustellen. So wird ein ansonsten unvermeidliches Schwingen schon im Vorhinein gedämpft bzw. unterbunden.


    Die maximale Zapfmenge wird ohnehin durch den etwas kleinen Durchfluss-/Temperatursensor begrenzt. Das macht sich aber bei nur zwei Zapfstellen gleichzeitig noch nicht bemerkbar.


    Viele grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!