Ein Neuer aus dem Raum Aachen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ansgar1977.

  • Guten Tag zu sammen,
    nun möchte ich mich auch mal vorstellen. In diesem Forum lese ich schon einige Zeit mit.
    Zu meiner Person:
    Ich wohne im Raum Aachen, bin verheiratet und habe 2 Kinder und einiges an 4-Beiner. Bin 34 Jahre jung (alt).
    Ich habe mein elterliches Haus übernommen, was von 2009-2010 durchsaniert wurde.(so richtig fertig bin ich noch nicht)
    d.h wir haben die Fassade mit 140mm Glaswolle und das Dach mit 160mm Glaswolle gedämmt. Die einfachverglasten Fenster wurde durch Holz-Alu mit 3 Fachverglasung ersetzt. Die Gas-Brennwert Heizung wurde belassen.(14 Jahre alt)
    Da das Haus nicht Unterkellter ist haben wir das im Erdgeschoß ca 35m² ausgehoben und eine Fußbodenheizung verbaut die auf Hochtemperatur läuft, sowie eine 25m² große Betondecke im 1. Geschoß verbaut die auch Fußbodenheizung hat (insgesammt also 60m²). Der Rest wird über Heizkörper erwärmt.
    Alles unter dem schwarzen Strich sind es 230m². Es sollen aber noch ca 30m² Wintergarten mit Heizkörper später folgen.
    Die Wärmeanfoderung liegt jetzt bei ca 25000Kwh (mit WW) Gas für 4 Erwachsene und 2 Kinder. Meine Eltern durften im Erdgeschoß wohnen bleiben :whistle:


    Der Plan:
    Im alten Kuhstall kommt jetzt ein HV rein. 2 Firmen waren schon da und einer kommt noch.
    Im Angebot sind KWB classicfire 20 oder 30 KW mit 2x 1000l Puffer. Eine Firma kann auch alternativ einen ETA anbieten. Auf dem Buderusmann warte ich noch, was der anbietet was ich noch nicht. Für eine Solaranlage wird vorgelpant, aber im Moment noch nicht verbaut. (ist mir noch zu teuer).


    So reicht fürs erste


    Gruß Ansgar

    KWB classicfiire 20 KW mit 2x 1000 Liter Puffer. WW über Friwa. BJ 09.2012

  • Hallo Ansgar, ( hast du auch einen Vornamen ? )
    wie zu sehen ist hast du schon gut isoliert.
    Ich nehme mal einfach an das du berufstätig bist und nicht viel Zeit am Holzvergaser verbringen möchtest.
    Nach dem Inhalt deiner Geldbörse möchte ich nicht fragen. Muss es ein teurer Deutscher Markenholzvergaser sein ?


    schau mal hier rein.
    http://www.preisvergleich.eu/suche20797.html


    http://www.solarheizungsshop.d…VS40LC-LambdaControl.html


    http://www.hkshaustechnik.de/w…mbda-15-mit-lambda-5.html


    http://heizerschwaben.de/holzv…rkessel_hvs_e_und_lc.html


    Nur einige Beispiele.
    Ebenso sieht es mit den Puffern aus, viel teuer muss nicht viel besser sein.


    Ich rate dir an erst einmal selber zu planen. Preise zu vergleichen z.B. via Internet.


    Du hast eine Heizlast von 25 000 KW/h schreibst du, dazu soll künftig noch ein beheizter Wintergarten kommen.


    Sicher wirst du deine Wohnung auch mit 20 KW warm bekommen und mit 2000 Liter Puffer. Doch bald wirst du dich ärgern
    das du zu oft nachheizen musst.

    Es gibt hier gute Empfehlungen bezüglich der Größe der Anlage.


    So, wie du schreibst, gehe ich davon aus das du Platz hast.
    Investiere dein Geld lieber in große Puffer und einen großen HV.


    Wie gesagt , es gibt viele Anbieter und es ist eine Überlegung wert welchen HV man nimmt.


    Ich persönlich habe bewusst auf eine Lambdaregelung verzichtet. Ich bin der Meinung eine gute Kesselregelung tut es auch.
    Für mich war der NMT-HVG 40 KW die Wahl (wegen geringem Zugbedarf an den Schornstein ) mit 3000 Litern Puffer, im Nachhinein muss ich eingestehen 4000 Liter wären besser.
    Ich habe 303 m² zu beheizen , meine Heizlast liegt eigentlich noch unter der Deinen, was aber im Nachinein gesehen nicht stimmt.
    Durch einen schweren, unverhofften Pflegefall im Haus muss sehr viel gelüftet werden und schon stimmen die schönsten Berechnungen von heute auf morgen nicht mehr.


    Auch, wenn es vieleicht einigen hier weh tut und ich Verständnis dafür aufbringe. Man muss nicht unbedingt 5000 Euro an Mehrkosten für Material an den Heizungsbauer ausgeben.


    Meine Anlage hat knapp über 6000 Euro gekostet (Materialkosten komplett) für die Montage wären noch einmal 5000 Euro angefallen (Angebot) die ich auch noch eingespart habe. Das sollte eine Überlegung wert sein.


    So, genug geschrieben, nun können einige zu meckern beginnen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • guten Abend,
    Ralf
    Ansgar ist schon mein Vorname, er war ein Bischof im Norden von Deutschland. Namestag feier ich mit Blasius am 3.2. B)
    KWB ist ein Fröhling HV mit eigener Steuerung und kommt aus Österreich. Zum KWB bin ich nur wegen dem Heizungsbauer gekommen der ihn verbauen soll. Das Fachwissen habe ich nicht und Werkzeug um so eine Anlage zubauen müßte ich dann noch kaufen. Werkzeug leihen mache ich nicht. Ich habe vergessen noch zu erwähnen, das die alte Gastherme eingebunden werden soll. Also käme noch die Steuerung bzw einbindung dazu.



    Ich habe mir hier im Forum die Tabellen angeschaut. Reine beheizte Wohnfläche wäre es 130m². Wenn das Geld reicht werde ich auf jeden Fall 3x1000l Puffer nehmen.


    Ansgar

    KWB classicfiire 20 KW mit 2x 1000 Liter Puffer. WW über Friwa. BJ 09.2012

  • Jo Helmut kann man. Man muss so gut wie die Polizei verlangt, nicht besser.


    Der HV erfüllt die BImschV, mehr braucht er nicht. Meine Wahl fiel, wie ich schrieb, auf diesen HV weil er der einzige war mit 40 KW und max 15 Pa Zugbedarf, der diese Verordnung erfüllt. Du kannst hier im Forum die Probleme nachlesen mit denen ich beim Kauf zu tun hatte. Die falschen Angaben die leider so mancher Händler Kundenirreführend macht. Wenn ich bei Normotec anrufe werde ich promt und freundlich angenommen und man hilft mir bei Problemen sofort und versucht nicht zu beschwichtigen oder mir falsche
    Handhabung einzureden.
    Die 15 Pa waren also ausschlaggebend. Der Schorni forderte einen HV der weniger als seine für den Schornstein errechneten 16 Pa Zugbedarf max. hat.
    Er hätte keinen anderen abgenommen er hätte sicher nicht einmal gemessen mit welchen Werten er läuft, das erste was er wissen wollte war die Einhaltung Zugbedarf 15 Pa und Abgasmassestrom. Typenschild kontrolliert, Abnahmeprotokoll gelesen Umgebung des HV und Zuluft zum Raum kontrolliert. Die Puffer hat er sich angesehen und noch einmal genau den Schornstein sowie die Blockade des Ölers, wenn der HV arbeitet. Dann erst kam er zur Messung. Ich sagte ja vor etlicher Zeit hier schon das er ganz genau ist.


    Sollte ich etwa einen Industrieschornstein auf mein Haus setzen ? Das ist nunmal nur ein Stockwerk ohne Keller wo der Heizungsraum ist. Ansonsten hätte ich mich mit einem 25 KW HV vergnügen dürfen.
    Immerhin hat mein NMT-HVG 40 die Abnahme gemeistert. Das schaffen nicht alle HV in der Praxis , oder ? Das ohne Vorbereitung darauf. Einfach etwas über eine Stunde vor dem vereinbarten Termin angefeuert ist doch ok.
    Es kommt nicht darauf an was man auf dem Prüfstand herauskitzeln kann sondern auf Praxiswerte.
    Warten wir die nächste Messung ab. Ich glaube die ist in 2 Jahren.
    Ich habe schon einige Bafa geförderte Hv Besitzer gelesen, deren HV die Messung trotz Vorbereitung nicht bestanden haben.


    Es kommt nicht so sehr darauf an was auf der Packung steht. Wichtiger ist was tatsächlich drin ist.

    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ansgar,
    Pufferspeicher selbst sind eigentlich nicht teuer. Wenn du die Höhe und den Platzt hast im Kuhstall, nimm größere (oder evtl. einen großen) Puffer am Stück.
    Habe 150m² Wohnfläche, HV 32KW Heizleistung, und 2400l (leider auf 4 Puffer aufgeteilt wegen Deckenhöhe). Überlege mir schon die ganze Zeit wie ich zusätzlich Puffer sinnvoll unterbringen könnte.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Ralf,
    in dem Datenblatt steht geschrieben:


    Co Gehalt g/m³ 875
    Staub g/m³ 71,5


    und in der BImSchV sind folgende Werte für Kessel ab 2010 für Scheitholz vorgeschrieben die nicht überschritten werden dürfen:


    Co Gehalt g/m³ 1
    Staub g/m³ 0.1


    also übersteigen die Werte im Datenblatt erheblich die Vorgaben in der BImSchV.


    Las dich nicht von mir ärgern, ich hab ja geschrieben ich wunder mich nur :)
    Hätte der Schornsteinfeger eigentlich merken müssen.


    Gruß Helmut

  • Nein Helmut,
    das sind


    875 mg/m³ CO
    71,5 mg/m³ Staub


    so steht es in meinem Zertifikat.
    Ich nehme mal an da ist jemand dem Druckfehlerteufel aufgesessen.


    Einige Händler, sogar Großhänler im Internet welche viele verschiedene Kesseltypen anbieten, werben mit der Erfüllung der BImSchV 2009. Verwechseln leider "Anlagen die im Betrieb sind" mit "Neuanlagen". Wenn ein neuer HV installiert wird ist das immer eine Neuanlage.


    Ok ? Alle Klarheiten beseitigt ?


    Der NMT-HVG hat im übrigen gegeüber vieler anderer "Preiswertkessel" etliche Vorteile


    Turbolatoren
    Saugzugkessel
    Nachlegeprogrammschritt (absolut rauchfrei)
    10-Loch Düse (Flamme mit schöner blauer, durchsichtiger Farbe)
    große Brennschale
    Boden als Wärmetauscher
    Stufenloses Gebläse
    Rauchgas und Kesseltemperatur geführte Regelung
    dynamische Primär- und Sekundärluftklappen regeln abhängig von der Lüfterdrehzahl
    Puffermanagement


    also er ist wirklich nicht schlecht
    Fehlt ihm halt nur eine Lambdaregelung. (wobei ich anmerken muss das sich eine lambda-regelung offensichtlich nicht positiv auf das Rauchen am Schornsteinkopf auswirkt, ein Nachbar fährt einen Lambda geregelten 20 KW-HV, der raucht genausoviel-wenig wie meiner ohne Lambda)


    Sorry Helmut aber ich fühlte mich wegen meiner Entscheidung zum NMT doch etwas angegriffen. (Mein Bezirksschornsteinfeger ist zwar genau, sehr genau, ein wenig pingelig sogar aber nicht dumm.)


    Und von der Firma Normatec kann ich wirklich bisher nur positives berichten. Die kümmern sich um ihre Kessel die sie verkauft haben und das auch wenn die schon längst in Betrieb gegangen sind. Da wird nicht erst einmal versucht die Schuld für Probleme dem Heizer in die Schuhe zu schieben, ein Problem ist sofort deren Problem, mit dem sie sich befassen. Immer freundlich und erreichbar.


    Und den Druckfehler auf der Normatec Site habe ich auch gefunden.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!