PID Regelung bei Hocheffizienzpumpen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 14.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,
    mal ne Frage bzgl. der PID Regelung. Funktioniert die den auch bei den Hocheffizienpumpen? Natürlich nicht bei denen die sich selbst Regeln, da macht es ja keinen Sinn. Z.B. bei der Laing Vario meine ich. Oder geht das nicht aufgrund der Elektronik.
    mfg
    Helmut

  • Schöner Link, würd mich auch gern Registrieren. Aber nach ca.30 Versuchen habe ich das aufgegeben.
    Nerfige Anmeldeprobleme auf Webseiten haben anscheinend immer was mit Heizungen zu tun.
    mfg
    Helmut

  • oh, dann zitiere ich mal


    "Die Pumpe hat eine 7 stufige Drehzahlreglerelektronik zur Einstellung der Geschwindigkeit. Das ist schon ein richtiger Drehzahlsteller, ohne den die Pumpe nicht läuft. Dieser Pumpenmotor ähnelt ein wenig einem Brushless Motor, dessen drei Phasen auch aktiv von einem Regler angesteuert werden müssen, sonst tut sich da gar nichts. Ich denke, die UVR wird höchstens die Pumpenelektronik zerschießen, sonst nichts.


    Was du machen könntest, wäre, den Geschwindigkeitsregler der Pumpe per 0-10 Volt zu automatisieren.


    Gruß, Peter


    Orlan Super D 40KW
    4000 L Puffer
    FLAMMTRONIK"

  • Hallo,
    sowas hab ich mir schon gedacht. Eigentlich habe ich die sache mit dem Wellenpaket gemeint. Aber das wird wahrscheilich auch nicht gehen, da die Pumpe ja Anlaufzeit hat. Denke das ist mir dann doch zuviel aufwand. Oder erzähl doch mal, wie geht das?
    Wäre ne "Spielerei", da die Pumpe für zwei Funktionen herhalten muss (Einmal Sollarpumpe PWT Pufferseitig, und einmal durchmischen des ersten Puffers um das Heizen hinauszuzögern wenn ich nicht da bin). Ansonsten finde ich schon einen Mittelwert am Drehzahlregler.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut


    lese mal diese Beiträge
    http://solarwebseiten.blogspot…nz-und-gute-vorsatze.html


    Hoffe es hilft dir


    ich bin beim Atmos-Forum angemeldet, komme nicht mehr rein,
    entweder gelöscht worden oder auch ein Problem in dem Forum


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Nö, hilft mir jetzt auch nicht weiter, oder ich steh auf dem Schlauch.
    Da geht es ja auch um die Grunfos Alpha 2. Meine Frage richtete sich bzgl. der Laing - Vario (nicht Laing - Auto!). Die Vario regelt nicht selbständig.
    Oder war das jetzt der Wink (oder Link) mit dem Zaunpfahl?
    Mir geht es ja jetzt nicht darum, dass die Pumpe weniger Strom benötigt, sondern verschiedene Drehzahlen wären gut.
    mfg
    Helmut

  • Mich würde das Thema auch interessieren,


    und zwar möchte ich die Wilo RS25-6-3 vom Laddomat21 mit der FT ansteuern.


    Hintergrund ist daß ich auf Stufe 2 der Pumpe teilweise die Wärme nicht wegbekomme und somit der kessel auf 90 Grad hochgeht was zur Folge hat, daß die FT das Primärgebläse abschaltet.


    Auf Stufe 3 bekomme ich zwar die Wärme weg, die Pumpe saugt aber anscheinend Luft ins System,
    außerdem würde ich die Kesseltemperatur gerne einstellbar machen über die Pumpendrehzahl.


    Über Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Andreas

  • Hallo,
    deine Wilo ist ja keine Hocheffizienz pumpe. Dieses Problem habe ich bei meinem Kessel mit der PID Regelung gelöst (Steuerung UVR 1611). Seitdem heizt mein Kessel innerhalb von 10-20min auf 80° (je nach Heizmaterial) und hält diese Temparatur dann relativ Konstant. Wobei man sehen muss das mein Kessel (also das Gebläse) nicht über die UVR geregelt wird. Das regelt der Kessel selbst über einen Kapilarfühler (nennt sich das so?). Ist eben ein älteres Modell.
    Die Pumpe saugt Luft ins system????? Bin ja kein HB, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Da würde doch vorher die Pumpe undicht sein, da ja im System überdruck herscht.
    mfg
    Helmut

  • Andreas,
    das nennt sich Kavitation und könnte mit einem etwas niedrigen Systemdruck zusammenhängen...
    es ist immer richtig die Pumpe auf der höchsten Stufe laufen zu lassen,
    das ergibt den höchsten Wirkungsgrad


    Zitat

    Meine Frage richtete sich bzgl. der Laing - Vario (nicht Laing - Auto!).


    sorry Helmut, dachte die wäre mit Elektronik, ist das die mit Permanentmagneten?
    dann sollte es theoretisch gehen,
    sicherheitshalber würde ich mal eine Mail an Laing schreiben und fragen, ist ja ein de hersteller


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    Ja das sind die mit Permanentmagenten. Elektronik haben sie beide. Es gibt die Laing Vario, die hat eine Stufenlose Regelung (Manuell). Und es gibt die Laing Auto. Die hat auch eine Stufenlose Regelung manuel zu verstellen. Nur hat sie noch im unteren Drittel des Reglers eine Eco funktion. Funktioniert dann wie die Alpha 2 von Grundfos. Nur eben bezahlbar. Klick
    Die frage bezog sich aber auf die Vario. Aber Laing anzuschreiben ist gar keine schlechte Idee
    mfg
    helmut

  • HALLO


    da kann ich mir wohl in Zukunft sparen, was zu schreiben, wenn es keiner liest. :(
    ES GEHT NICHT mit Phasenanschnitt.
    Das liegt an der Bauart des LAING-Pumpenmotors und nicht an irgendwelcher zusätzlich noch vorhandener Pumpenelektronik.


    Auch die LAING Vario hat einen Drehzahlregler an der Pumpe, welcher über eine Reglerelektronik den Pumpenmotor steuert und bei Anlaufen langsam hochfährt

  • Ruhig Blut Peter,


    die UVR macht PWM nicht Phasenanschnitt,
    andere reden von Wellenpaketen....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • HALLO


    da kann ich mir wohl in Zukunft sparen, was zu schreiben, wenn es keiner liest. :(
    ES GEHT NICHT mit Phasenanschnitt.
    Das liegt an der Bauart des LAING-Pumpenmotors und nicht an irgendwelcher zusätzlich noch vorhandener Pumpenelektronik.


    Auch die LAING Vario hat einen Drehzahlregler an der Pumpe, welcher über eine Reglerelektronik den Pumpenmotor steuert und bei Anlaufen langsam hochfährt



    Das die Pumpe langsam hochfährt habe ich anfangs schon geschrieben. Leider kenn ich mich mit der Elektrik, bzw. Elektronik nicht aus (klar, Grundkenntnisse eines KFZler der 1988 ausgelernt hat, aber schon lange nicht nicht mehr in dem Beruf Arbeitet). Und Phasenanschnitt, bzw. Wellenpakette sind für mich Fremdwörter. Habe es jedoch trotzdem geschaft eine Zentralheizung und eine Friwa selbst zu bauen. Und alles Funktioniert einwandfrei.
    Nicht böse sein. Aber lieber frag ich drei mal nach bevor ich Mist baue (Und ich mach aus Erfahrung lieber alles selber, dann weiß ich dass es gemacht ist).


    Und wie funktioniert nun das? --> "Was du machen könntest, wäre, den Geschwindigkeitsregler der Pumpe per 0-10 Volt zu automatisieren."


    mfg
    Helmut

  • ok, ruhig. Einatmen, ausatmen :laugh:


    Der Motor in der LAING Vario und eigentlich von allen Laings dürfte ein modifizierter bürstenloser - auf neudeutsch "brushless"- Innenläufer sein.

    Brushless Innenläufer sind so aufgebaut:
    das untere Bild zeigt einen Innenläufer. Außen sitzen Stator und Wicklung, innen sitzen die Magnete auf einer Welle
    Quelle auf die schnelle: http://www.rc-forum.de/drupal/?q=node/63
    [Blockierte Grafik: http://www.rc-forum.de/drupal/userfiles/image/rc_berichte/autoren/RobertvonGoess/512_InOut_g.jpg]



    Hier sieht man das Funktionsprinzip des Brushless Innenläufers noch besser:
    [Blockierte Grafik: http://www.rc-forum.de/drupal/userfiles/image/rc_berichte/autoren/RobertvonGoess/512_PoleundNuten_g.jpg]
    Brushless Motoren haben üblicherweise 3 Phasen. Es werden grob gesagt 2 der drei Phasen (Wickungen) vom Regler so bestromt, daß der bestromte Bereich um den Stator herumläuft und so die Magneten mitnimmt. Die Erklärung ist jetzt nicht ganz korrekt, aber hoffentlich einfach zu verstehen.



    dieser Brushless muß von einem speziellen Regler angesteuert werden, ich zitiere mal aus dem Artikel:
    Für Brushless-Motoren sind spezielle Brushless-Regler notwendig.
    Es ist wichtig zu verstehen, dass „Brushless“ vor allem durch die Entwicklung der (Fahrten-)Regler möglich wurde – und weniger durch den Motor selbst. Damit wird klar, dass eine sorgfältige Auswahl des Reglers wesentlich wichtiger ist, als beim „normalen“ Gleichstrommotor. Neu ist beim „Brushless“ auch, dass der (Fahrten-)Regler großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Motors hat (da die Kommutierung durch den Regler erfolgt, wird der Motor auch als elektronisch kommutierter Motor bezeichnet).





    Jetzt zur LAING-Pumpe
    (das dürfte aber prinzipiell für alle Energiesparpumpen mit Permanentmagnettechnologie gelten)
    Ich habe mal von der Laing-Webseite die Mouse-over Textfelder als Bilder gespeichert, um mir weiteres Gesülze zu sparen:


    links ist der Rotor. Die Magnete sind vermutlich im Bereich der halbkugelförmigen rechten Seite des Rotors angebracht

    Quelle der beiden Bilder: http://www.laing.de/produkte/pumpen/heizungspumpen/



    irgendwo hinter der halbkugelförmigen Aussparung hat LAING den Stator und die dreiphasige Wicklung untergebracht. Damit der zwingend aus Eisen bestehende Stator nicht korrodiert, ist das ganze trocken verbaut.
    Deswegen ist die halbkugelförmige "Trennwand" zwischen Rotor und bewickeltem Stator auch aus Aluminium, ein eisenhaltiges, magnetfeldunterbrechendes Material würde das Funktionsprinzip des Brushless Motors stören.


    Der nicht nur den Text überfliegende Leser erkennt gewisse Parallelen zur Beschreibung des BL-Innenläufers.
    Weiterer Aufbau der LAING Pumpe: vorne drin sitzt der elektronische Regler, welcher Gleichspannung benötigt. Zu diesem Zweck ist dann auch noch ein Netzteil integriert, welches aus dem 230 V Wechselstrom Gleichspannung macht.


    Wenn ich jetzt eine solche Pumpe mit zerhacktem 230 V Wechselstrom Phasenanschnitt oder PWM Signalen traktiere, martere ich erst das Netzteil zu Tode und wenn das abraucht, stirbt auch der Regler selbst binnen Sekunden. Obwohl, vielleicht überlebt auch das Netzteil und es wird wird nur der Regler zerschossen, wer kann das schon vorhersagen.


    Diese Erklärung hat mich 45 Minuten meines Lebens gekostet :woohoo: :evil:
    Over and out

  • Das die Pumpe langsam hochfährt habe ich anfangs schon geschrieben. Leider kenn ich mich mit der Elektrik, bzw. Elektronik nicht aus (klar, Grundkenntnisse eines KFZler der 1988 ausgelernt hat, aber schon lange nicht nicht mehr in dem Beruf Arbeitet). Und Phasenanschnitt, bzw. Wellenpakette sind für mich Fremdwörter. Habe es jedoch trotzdem geschaft eine Zentralheizung und eine Friwa selbst zu bauen. Und alles Funktioniert einwandfrei.


    hallo Helmut,
    mit dem Selbstbau hast du mehr geschafft als ich :) ich habe die Verrohrung machen lassen...


    Zitat


    Nicht böse sein. Aber lieber frag ich drei mal nach bevor ich Mist baue (Und ich mach aus Erfahrung lieber alles selber, dann weiß ich dass es gemacht ist).
    Und wie funktioniert nun das? --> "Was du machen könntest, wäre, den Geschwindigkeitsregler der Pumpe per 0-10 Volt zu automatisieren."


    mfg
    Helmut


    Bin ja wieder ruhig :)
    Das geht z.B. so:
    http://www.holzvergaser-forum.…8/&postID=45005#post45005
    einen Hebelarm an den Drehknopf der Laing pappen (oder einfach ein Loch fürn Draht reinbohren) und dann mit einem Servo ansteuern

  • Sch...ade,

    ich dachte hier wäre eine Pumpe die mit Permanentmagneten und 230V läuft und ich könnte meine 5 Pumpen ersetzen, die läuft ja mit Hochfrequenz und vermutlich 24V Gleichstrom


    dann wird das schwierig mit PWM
    dann muß ich noch einen Arm voll Pumpen kaufen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • [quote='Helmi','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52904#post52904']
    Das geht z.B. so:
    http://www.holzvergaser-forum.…8/&postID=45005#post45005
    einen Hebelarm an den Drehknopf der Laing pappen (oder einfach ein Loch fürn Draht reinbohren) und dann mit einem Servo ansteuern



    Dann hab ich sogar zu Anfangs richtig verstanden :woohoo: . Habe mich nur nicht getraut etwas von einem Servomotor zu schreiben der dann den Regler betätigt :whistle:


    Und danke für die 45min :kiss:


    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!