Einregeln der Abgastemperatur

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Technik macht's möglich.


    Horst hat ein kleines Video gedreht, wie sich die Abgastemperatur einregelt.
    Bisher gibt es dazu zwei Werte, eine untere und eine obere Regeltemperatur. Wird die untere überschritten, hat der Primärlüfter mit jedem Kelvin Abgastemperatur weniger Leistung. Wieviel weniger, richtet sich nach der oberen Regeltemperatur. Ist z.B. die untere bei 150°C und die obere bei 250°C so wird mit jedem Kelvin der Lüfter 1% runtergefahren. Bei 250°C wäre er theoretisch bei 0%. Dabei könnte es aber zu Verpuffungen kommen, weshalb man eine Mindestleistung einstellen kann. Z.B. 30%. Damit würde dann das Gluttbett immer noch genug Luft kriegen, um die Flamme zu erhalten.


    Hier das Video. DnpQ6x_pKAkEs zeigt, dass die FS46x bei 150°C beginnt abzuregeln. Bei ca. 175°C regelt sie sich mit einer Leistung von 50% ein. Das heißt, dass die obere Regeltemperatur bei 200°C steht. Somit werden mit jedem Kelvion 2% Leistung runtergeregelt.
    Die Wärmeabnahme des heißen Kesselwassers erfolgt derweil genauso und ungehindert. Nur eben die Abgastemperatur wird begrenzt. Daran sieht man, dass mit der Abgastemperaturregelung allein schon deutlich Energie gespart, Wirkungsgrad erhöht wird. Diese Regelung funktioniert völlig unabhängig vom Restsauerstoff. Auch wenn an diesem Kessel eine Lambda-Regelung dran ist, hat die sichtbar wenig Einfluß auf die Abgastemperatur.
    Der Restsauerstoffwert steht ganz davon abgesehen trotzdem auch wie eine Eins.


    Nun hat diese Geschichte aber eine Schwäche. Wenn der Kessel von niedrigen Kesseltemperaturen hochheizt wird er solange nicht Primär-geregelt, wie die Abgastemperatur und die Kesseltemperatur ihre Schwellwerte nicht überschritten haben. Das ist eine Sicherheitseinrichtung, damit der Kessel so wenig Zeit wie möglich unter der Taupunkttemperatur bleibt. Solange geht auch die Pumpe nicht an. Mitunter(je nach dem wie kalt das Kessel vorm Anheizen war, dauert das einige Zeit. In dieser Zeit heizt der Kessel alles, was er kann, das ist ja auch genauso gewollt. Dadurch aber erreicht er Maximalwerte in der Abgastemoperatur, denn die wird da ja noch nicht geregelt. Geht die FS46x un aber irgendwann doc in den Regelmodus und liegt dann die Abgastemperatur schon sehr hoch, so stürzt der Lüfter sofort auf seine Mindestleistung runter. Das ist ein plötzlicher Durckwechsel und das ist Gift für das Feuer. Solche Druckwechsel zu verhindern, wurde ja die FS46x überhauot erst entwickelt.
    Nun gab es bisher Wünsche, die Einschaltschwelle des Regelmodus zu senken. Das wollte ich nicht, damit sich keiner vor lauter Regelei seinen Kesse ruiniert, indem er unterhalb des Taupunktes den Gashebel(Primärleistung) zurücknimmt.


    Daher wurde die Abgastemperaturregelung jetzt von der der reinen P-Regelung auf eine PI-Regelung umgestellt. Dann geht die Lüfterleistung zur Überwindung großer Soll-Ist-Unterschiede nur langsam auf den neuen Wert.
    Das ist heute fertig geworden. Jetzt wird es zunächst einmal ausprobiert. Da die richtige Einstellung zu finden, ist nicht ganz ohne. Wie die Sekundär-Regelung aber gezeigt hat, kann es blitzsauber gelingen.

  • Hallo
    Noch zu ergänzen währe,der Zeitraum vom Anheizen bis zum Regelbeginn der Abgas.T.dauert ca.10-12 min.
    Um das Video nicht zu lange zu machen habe ich erst später mit dem Aufzeichnen begonnen.
    Leider war es nicht möglich zugleich die Sek.lüfter-Drehzahl mit aufzunehmen.Diese ist aber nie unter 5% abgefallen,bei 100% Drehzahl.(Kotly WPA 06).Bei erreichen der Abgas-Regel.T.nimmt dann auch der Sek.Lüfter die Drehzahl,je nach Lambda-Wert , soweit zurück,daß auch der O2 bei 5,9 % gehalten wird.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!