logano s151-15 zu wenig leistung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 16.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Falkonetti.

  • Hallo Kimi !
    Ich habe mir gerade nochmal durchgelesen, was Du geschrieben hast.
    Ich nehme an es ist von dem Regler der Rücklaufanhebnung die Rede. Der steht bei mir von Anfang an auf 7 und wird auch nicht verändert. Das bedeutet, das der Kessel das Wasser bis auf 60 Grad erwährmt . Dann wird Wasser an den Heizungskreislauf abgegeben. Die Rücklaufanhebung sorgt aber dafür, das zum Kessel immer mindestens 60 Grad heisses Wasser kommt. Dadurch kommt ja erst der Kessel richtig in Gange.
    Darum ist wohl auch so eine Rücklaufanhebung so wichtig, da der Kessel es sonst nicht schafft das ganze Systemwasser richtig zu erwärmen.
    Ich habe noch nie einen HV gehabt und wir betreten absolutes Neuland und ich hoffe ich habe es richtig beschrieben. Es dauert etwa 20 bis 25 Minuten bis der Kessel warmes Wasser an das System abgibt.
    Übrigens ich wohne auch in einem Altbau von 1919 die Wände sind und dürfen nicht, wegen Denkmalschutz, isoliert werden.
    Bei Minus 20 Grad bin ich durch das Haus geflitzt und habe alle Heizkörper aufgerissen, da ich die Hitze nicht loswurde. Das ganze Haus war mollig warm. Auf Grunde mangelnder Erfahrung hatte ich mich mit dem Nachlegen verschätzt. Und das mit einen BUDERUS S151 15 KW.

  • Hallo Falkonetti,
    die Abschalttemperatur ist in der Regelung veränderbar, ich habe sie bewusst auf 350° angehoben.
    Ich heize mit ein paar Stücken Weichholz + lose geschichtete Buchenscheite an, hat dann nach ein paar Minuten (1 Zigarettenlänge) die Abgastemperatur ca 330° erreicht schließe ich die Anheizklappe. Der Kessel zeigt dann sofort ein schönes Flammenbild in der Brennkammer und erreicht sehr schnell Betriebstemperatur (87°). Nach dem Abbrand habe ich ein schönes Glutbett und lege wieder voll.
    Gruß
    Rolf

  • Hallo auch Rolf ! ;)


    Danke für den Tip ! Will da aber doch nicht rumfummeln. Ich hau das Ding jetzt richtig voll, stecke an und reguliere mit der Anheizzklappe die Abgastemperatur. Dauert so 20 bis 25 Minuten bis er auf mindestens 70 Grad ist. Dann Klappe und Anheizklappe zu und fertig ist.
    Zu Anfang hatte ich auch probleme mit der Abgastemperatur, weil ich den Kessel viel zu früh zugemacht habe. Jetzt geht er aber ab.
    Die Auskunft von Kimis Monteur ist doch aber ein Ding. Gerade weil er nicht auf 7 stehen hat, kommt der Kessel nicht in Gange. Habe ich meinem Erbauer erzählt der hat sich totgelacht.


    Grüße
    Rolf
    Falkonetti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!