Buderus S161 + solarer Heizungsunterstützung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo liebe Gemeinde, leider bin ich erst zu spät auf dieses Forum gestoßen und da waren die Probleme schon da^^.


    Ich hatte beschlossen, mir letztes Jahr einen HV inclusive solarer Heizungsunterstützung zuzulegen, nebenbei hab ich noch für ne Apfel und nen Ei eine Luftwärmepumpe bekommen, welche als Alternative für Urlaubszeiten gedacht ist.


    Meine Anlage wurde am 20.12.2012 vom Buderus Inbetriebnehmer abgenommen, er hat Kleinigkeiten wie modulierend noch nicht eingestellt und eine 60 °C Esbe Rücklaufanhebung bemängelt, das ist nun abgestellt.


    Leider hab ich nun das Problem, so denke ich, nach dem Lesen des Forums hier, das irgendwas nicht richtig läuft! Ich bekomme meine Puffer überhaupt nicht geladen, das bedeutet sobald der Kessel aus ist wirds kalt.


    Räumliche Gegebenheiten:
    1. Am Heizraum angrenzendes Nachbargebäude 54m² Fussbodenheizung (Altbau)
    2. Über den Hof im Erdreich verlegt Heizleitung 15 m zum Haupthaus
    32 m² Fussbodenheizung, 2 Gussheizkörper und ein Standardheizkörper im Bad
    Technische Details:
    1. Buderus S161 24 KW HV
    2. 12 m² Solaranlage noch nicht angeschlossen
    3. 8,8 KW Luft-WP noch nicht angeschlossen
    4. Kombispeicher 1000/220 von Juratherm
    5. 1000 l Pufferspeicher



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120205/temp/hqn4ktyz.jpg]]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120205/temp/g5ncf9z6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120205/temp/c9ntc9yq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120205/temp/bw9g8r6n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120205/temp/3y3sybg3.jpg]


    Nach dem Studium des Forums habe ich schon folgende Parameter geändert. Senkung der Vorlauftemperatur durch Änderung der Heizkennlinie: HZK 1 10 / 0 / -10
    30 / 36 / 41
    HZK2 10 / 0 / -10
    35 / 43 / 51


    Kesseltemperatur 75°
    Puffer oben 76°
    Puffer unten 29°


    Festgestelltes Phänomen, wenn ich das Thermometer am 2 Temperaturanzeiger reinstecke zeigt er mir einen Wert von 74° am Heizkreisverteiler; kommen aber nach 2 h immer noch nur max 40° an, nach knappen 3 h bekommt er ausreichend Wärme, um das Stellglied mal zu betätigen. Nach 9h Heizen zeigt es am dritten Temperaturanzeiger siehe Bild Puffer 25°C an.


    So ich hoffe ich hab jetzt erst einmal alle Infos rüber gebracht. Ach ja fehlende Isolierung kommt auch noch und mein HB kann mir nicht weiterhelfen!!!


    Ich würde mich über jegliche Info freuen und hier ist es wie beim Hausbau, beim nächsten mal würd ich alles anders tun :laugh: .


    Grüße Danyel

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    An deiner Hydraulik habe ich beim drüberschauen jedenfalls keine gravierenden Fehler gefunden.


    doch, das MAG gehört vor die Rücklaufanhebung.


    Gruß Helmut


    PS: Ist aber nicht der Grund seiner Probleme.

  • Zitat

    Nach 9h Heizen zeigt es am dritten Temperaturanzeiger siehe Bild Puffer 25°C an.


    Am Puffer gibt es nur 2 Sensoren, nicht gerade die Menge um den Füllzustand eines Puffers zu beurteilen, wo ist der 3. Temperaturanzeiger? wie du es nennst
    S3 ist an der Fußbodenheizung, S4 + S5 am Puffer


    Rätseln ist nicht mein Ding


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hm, danke erst mal für Eure Antworten!


    gutber


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120206/temp/vi8blcch.jpg]



    Ich wechsle immer das Thermometer mit der Runden Anzeige von Hülse 2 zu 3 um einen ungefähren Überblick zu bekommen.


    Die Sache mit dem MAG und der Kesselsicherheitsgruppe überprüfe ich noch mal an Hand des Schemenplans, geb ehrlich zu da fehlt mir noch das Verständnis im Augenblick.


    Heizlast im Haus mit den Heizkörpern soll 9,8 KW betragen laut HB. Da das andere etwas kleinere Maße hat und von mir schon angefangen wurde teilsaniert zu werden denke ich ist diese etwas kleiner, die genaue Berechnung erfolgt noch.


    Stutzig bin ich ja erst geworden als ich Peters (spacy) Beiträge im Forum gelesen habe und ungefähr von gleichen Daten bei mir ausgehe


    http://www.holzvergaser-forum.…8/&postID=52943#post52943


    deshalb wende ich mich ja jetzt hier an Euch.



    Gruß Danyel

  • Hallo,
    Peter hat aber das doppelte an Speicher. Also könntest du evtl. bei -5° von 10 Stunden ausgehen. Wenn jetzt noch schlecht gedämmt ist (Was man ja nicht weiß). bist du ruck zuck noch auf 4-5 Stunden bei den jetzigen Temaparaturen.
    mfg
    Helmut

  • Jo aber ich hab doch gerade gar keine Pufferladung^^(auch bei um die 0 Grad nicht, da kommt dann eine erkennbare Erhöhung der Temperatur am Komipuffer nach der dritten Heizladung zum Vorschein) , ich heiz den ganzen Tag, also alle 4-5 h füllen und Nachts vor dem schlafen gehen, das is dann früh um 4 aus und die Bude kühlt aus.


    Sprich ich heiz und es ist warm, sobald der Ofen aus ist wirds kalt, ich bekomm nicht mal die 800l vom Kombiufferspeicher komplett warm geschweige den heiß, der 1000l is völlig überflüssig! :(

  • Also,
    wenn du gar keine Puffer voll bekommst, würde dass ja heißen, entweder frist die Heizung alles bevor es in die Puffer geht, oder dein Kessel heizt nicht richtig. Mach doch einfach mal die Heizkreise zu, und schau mal was passiert wenn du dann Heizt. Müßte normalerweise recht schnell zu sehen sein ob die Puffer geladen werden wenn keine Heizleistung abgenommen wird.
    Dann wäre zumindest mein erster versuch. Wenn dann immernoch keine Heizleistung zu stande kommt, kanns ja nur noch am Kessel bzw an den Einstellungen liegen.
    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    hab da gerade ein interessantes Video von Buderus über deinen Ofen gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird auch die Einstellung der Luftzufuhr erklärt, auch sieht man gut wie er innen aussieht.


    Interessant wäre es zu wissen, wie hoch die Abgastemperatur ist. Eventuell läßt sich da mit Abgasbremsen unter der Brennkammer was machen, der Boden scheint wasserführend zu sein.
    Ich sehe auch keinen Zugbegrenzer bei dir, gerade für Saugzugkessel ohne Luftverstellung ist so ein Ding zu empfehlen.


    Trotzdem scheint der Ofen zu klein für deine Heizlast zu sein, es reicht gerade für den aktuellen Bedarf.
    In den Puffer geht da nur sehr wenig. Der Vorschlag mit dem Abschalten der Heizkreise zum testen ist da schon gut, eventuell reicht es ja nachts mit der Absenkung diesen Effekt zu erzielen.


    Hier noch eine Planungsunterlage von Buderus zu deinem Ofen gefunden:
    http://www.buderus.de/pdf/unterlagen/DE/6720643872.pdf
    Da sind auch Dimensionierungsanleitungen dabei, etwas kompliziert aber interessant.


    mfg


    Klaus

  • Also,
    wenn du gar keine Puffer voll bekommst, würde dass ja heißen, entweder frist die Heizung alles bevor es in die Puffer geht, oder dein Kessel heizt nicht richtig. Mach doch einfach mal die Heizkreise zu, und schau mal was passiert wenn du dann Heizt. Müßte normalerweise recht schnell zu sehen sein ob die Puffer geladen werden wenn keine Heizleistung abgenommen wird.
    Dann wäre zumindest mein erster versuch. Wenn dann immernoch keine Heizleistung zu stande kommt, kanns ja nur noch am Kessel bzw an den Einstellungen liegen.
    mfg
    Helmut


    So ist es. Die Wärme löst sich nicht in Luft auf. Entweder dein S161 macht nur 10 kwh Leistung (glaube ich eher nicht) oder deine Heizlast ist völlig falsch berechnet und geht stramm Richtung 20 kwh. Solange du aber keine genaueren Angaben zum Haus bzw Wohnfläche machst und zu Holzverbrauch und vielleicht noch Brennstoffverbrauch mit der früheren Heizung, ist alles nur geraten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!