Orlan Super 25 KW

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 22.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oberlaender.

  • Hallo Stefan,


    Dank für die schnelle Antwort. Parallel zu meiner Forumanfrage habe ich auch nochmals den Hersteller (Kotly) kontaktiert
    und von dort auch bestätigt bekommen, dass es normal ist, dass die Temperatur absackt (begründet hat das Kotly mit
    der starken Pumpenleistung). Kotly sagt auch, dass die Laddomatpumpe auf Stufe 2 stehen soll. Stufe 3 wäre nicht
    empfehlenswert.
    Die Sekundärluft zu erhöhen war auch schon eine Überlegung, die ich einbezogen habe. Werde ich als nächstes umsetzen und
    mal eine Umdrehung zugeben. Mal sehen was sich dann tut.
    Hohlbrand - das ist auch so 'ne Sache. Die "Wanne" in der Füllkammer fördert dieses geradezu (ist mein Eindruck). Beim Auf-
    und Nachlegen darauf achten, dass die runde Seite nach unten kommt. Trotzdem lässt sich Hohlbrand nicht vermeiden, es
    gibt ja nicht nur Rundhölzer, sondern auch kantige Stücke (gerade wenn man Stammholz aufgearbeitet hat) und nicht klein
    zu bekommende Knorze. Wenn ich Hohlbrand habe, dann macht mein Laddomat keinen Krach, sondern der Orlan zeigt mir
    im Display "Brennstoffmangel" an (obwohl in der Füllkammer noch Holz ist, aber halt von Wand zu Wand verkeilt) und nach
    einiger Zeit stellt das Druckluftgebläse die Arbeit ein. Wenn ich dieses zufällig rechtzeitig bemerke, dann heißt es durch-
    rütteln und gleich nachlegen.
    Ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, der geraume Zeit braucht und viel ausprobieren und experimentieren muss,
    bis ich behaupten kann, dass ich jetzt mit meinem Holzvergaser "verheiratet" bin.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Hallo Jürgen,


    die Einschalttemperatur höher setzen hat auch Stefan in seiner Antwort vorgeschlagen. Mal austesten.
    Den Durchfluss verringern heißt, sinnig und mit Fingerspitzengefühl herangehen, denn die Wärme muss
    abtransportiert werden.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Hallo Jürgen,


    habe vor gut 2 Wochen am Laddomat die Feder ausgebaut. Der Stössel (keine Ahnung, ob das Teil so heißt. Ich gebe ihm
    einfach mal den Namen), der mit der Feder verbunden ist und nach Lage der Dinge auf Temperaturschwankungen
    reagiert, war sehr schwergängig.. Daher wohl auch das Schlag/Klopfgeräusch. WD 40 Universalgleitspray/öl und ein wenig
    hin und her mit der Kombizange haben den Stössel leichtgängiger gemacht. Zudem habe ich die Sechskantschraube, welche
    den Zufluss in den Laddomat reguliert mal in beide Richtungen gedreht und dann wieder in die ursprüngliche Stellung gebracht.
    Zwischenzeitlich wurde der HV wegen der Warmwasseraufbereitung 4 x angemacht und bislang (ich klopfe gerade auf Holz)
    keine Klopfgeräusche aus dem Laddomat. Hoffentlich bleibt es so.


    Deiner Heizungsinformation ist zu entnehmen, dass Du eine Flammtronik verbaut hast. Ich habe mich da ein wenig in die
    Materie eingelesen und das ganze so verstanden, dass durch eine kontinuierliche Messung der Abgastemperatur die für den
    Verbrennungsvorgang benötigte Zuluft besser/optimal gesteuert wird. Möglich, dass durch diese Maßnahme der Holzverbrauch
    sinkt.
    Orlan bietet auch eine bessere Steuerung an (in meinem Orlan ist die Ekoster 2, die, wenn ich das richtig sehe, keine
    weiteren Anschlüsse zuläßt). Reicht diese bessere Steuerung von Orlan, in Verbindung mit einer Temperatursonde, oder
    sollte es doch eine Flammtronik sein?


    Gruß


    Klaus-Dieter

  • Hallo Klaus-Dieter


    Das mit der Ekoster kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen
    Die steuert auch nur Halbherzig
    Um ein gutes Ergebnis zu erzielen sollte man eine lambdagesteuerte Regelung verwenden
    Holz verbrennt nun mal nicht gleichmässig wie Öl oder Gas
    Da muss die Steuerung (inVerbindung mit Lufttrennung) schon mehr können
    Sonst kommst du vor lauter Schraubenrein und raus nicht mehr aus dem Heizraum
    Meine wahl viel auf die FT da mir das Gesamtpacket gut gefällt :)


    Das mit dem Laddomaten sieht ja vielversprechend aus
    Einfach beobachten


    Grüsse Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    der Schornsteinfeger hat sich bei mir Anfang 2013 zur Erstmessung angekündigt. Wenn dann die Werte nicht stimmen, werde
    ich mich wohl mit der Flammtroniknachrüstung befassen.
    Frage dazu: Einbau sollte sicherlich ein Fachmann machen, oder? Der große Elektrik/Elektronik-Spezialist bin ich nicht. Ein-
    stellungen vornehmen - da will ich auch lieber die Finger von lassen.


    Gruß


    Klaus-Dieter


  • Hallo,
    ich würde mal sagen, dann währst du besser gefahren wenn du gleich nen Kessel mit Lambdaregelung gekauft hättest.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Klaus-Dieter


    Wenn du dir das nicht zutraust und keinen hast der dir das zusammenschraubt ist die beste Lösung wie es Stefan geschrieben hat.
    Soo kompliziert ist das ganze aber auch wieder nicht
    Da hilft nur sich in die Materie reinknien ;)


    Grüsse jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Ich werde erst einmal die Messwerte vom Schornsteinfeger abwarten und wenn es dann erforderlich sein sollte,
    vor meinem Holzvergaser auf die Knie fallen, was ich ja ohnehin mit schöner Regelmäßigkeit mache (untere Ab-
    brandkammer entleeren).


    Gruß


    Klaus-Dieter

  • Das ist eigentlich sehr gut beschrieben, ein Kabel nach dem anderen anklemmen
    und abhaken. Die Lambdasonde ist auch kein Problem, nur die buchse mit dem
    Gewinde einschweißen, Rauchgasrohr endweder kurz ausbauen oder ein Spetzi
    kommt kurz vorbei und macht das. Die Lufttrennung ist auch schon mehrfach
    gemacht worden, die beste Variante raussuchen, kriegst bestimmt Hilfe, nur
    rechtzeitig vor dem frieren oder nächste Heitzperiode. Man kann auch alles
    vorbereiten und dann wechseln.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    Die Lufttrennung ist auch schon mehrfach
    gemacht worden, die beste Variante raussuchen, kriegst bestimmt Hilfe, nur
    rechtzeitig vor dem frieren oder nächste Heitzperiode. Man kann auch alles
    vorbereiten und dann wechseln.


    Wenn`s dir hilft kannst du dir ja mal meine Galerie anschauen, oder meinen Beitrag "Ich will nicht länger warten".
    Ganz ohne handwerkliches Geschick wirds nicht gehen. Aber meine Variante der Lufttrennung lässt sich einfach vorbereiten und der Umbau ist ohne Schweissgerät in einem halben Tag erledigt.
    Musste bei mir so funktionieren, da ich Mitten in der Heizperiode umgebaut hab, und dafür genau der Zeitraum zwischen Kessel abgekühlt und wieder einheizen ausgenutzt werden musste.


    Gruß Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Hallo Martin,


    Dank für Deine Wortmeldung.
    Ich warte erst einmal die Schornsteinfegermessung ab (ist für Januar/Februar 2013 angesetzt). Ende der Heizperiode
    abwarten und dann wird gehandelt. Zwischenzeitlich kann ich mich in die Materie einlesen.


    Gruß


    Klaus-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!