Umwelzpumpe schaltet nicht ab

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

  • Hallo habe folgendes Problem


    Mein Bedienfeld/Display für AK Steuerung war defekt.
    Neues bestellt und eingebaut. Alles wieder ok bis auf, dass die Umwelzpumpe immer läuft und nicht wie sonst bei nicht Erreichen der gewünschten Temperatur aus bleibt. Sie läuft jetzt ständig. Alles andere geht wie immer
    Bitte um Hilfe Danke

  • Hallo,
    denke dann ist das andere Teil auch kaputt. Blöd für dich, ein teurer Spaß.


    Besser ist es wenn die Verschleißteile wie Relais extra integriert sind, bei uns kann man die für 2,70 € selbst auswechseln.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    das mit der dauerlaufenden Pumpe kommt mir bekannt vor. Ich habe mal die Steuerplatine beschädigt, da lief die Pumpe auch dauerhaft. (Im Display wurde nichts angezeigt außer die LED für Störung und Pumpe)
    Hast Du die Steuerplatine auch getauscht oder nur das Display?
    Schau dir mal den Thread
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/30499
    an. Evtl. ist dein Problem ähnlich geartet.


    Gruß

  • Welche AK hast Du? Nach meinem Schaltplan läuft die Pumpe nicht über ein Relais gesteuert, sondern über einen Triac. Mit etwas Glück ist da nur der Triac defekt. Dann sind die in der Regel durchlegiert und dauerleitend. Die Frage wäre dann, wer dir den austauscht. Ohne Vorkenntnisse würde ich da keinem empfehlen an 230 Volt herumzulöten.


    Bevor ich da aber eine komplette Steuerung deswegen ersetze würde ich jemanden Fragen ob er den Triac durchmesen und bei Bedarf wechseln kann. Das muß kein Fachmann für diesen Bereich sein. Triacs sind so weit verbreitet, daß das jeder hinbekommen sollte, der ab und an mit Leistungselektronik zu tun hat und die Ausbildung dazu hat.


    Das sollte zum Beispiel ein Fernsehtechniker vom alten Schlag, der also eine eigene Werkstatt hat und nicht einfach nur alles einschickt / austauscht, hinbekommen, auch wenn er eigentlich keine Heizungssteuerungen macht. Man kann ja mal freundlich fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!