Neues Nordlicht

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 21.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • ein 50er ist in meinen Augen unsinn,
    da mußt du 4 Schubkarren Holz reinhauen 75cm lang
    bei mir gehen schon über ein Karren voll rein ...
    beim 40er Vigas 2 Karren voll
    wie oft mußt du soviel Holz verheizen?


    viel überlegungen...

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Nico, lad dein Auto voll mit Pappel und dann ab nach Jörn damit :) Mit den Zeug heizt Jörn dann seinen Kessel und Du wirst sehen was da drin steckt, so schlecht ist das nicht wenn ordentlich verbrannt/ vergast wird.


    Gruß Helmut


    PS: Aber das Bier nicht vergessen, ach ja und den Pizzateig ;)

  • Moin zusammen,


    @stefan


    Was ist Log nun wieder. :blush:
    Sorry aber wie gesagt die Abkürzungen muß ich noch lernen.... :blush: :blush:


    Was meinst Du genau damit??


    Zitat

    den Rest kriegst du dank fehlender Log- Möglichkeit nicht mit, was meistens auch gut ist.


    Wenn ich manchmal sehe was mein Kessel mit Fichte, Tanne, Linde und Co so treibt... ich würde ruhiger schlafen wenn es halt so wäre ohne dass ich es mitkriege



    Helmut


    Geile Idee..!!!!
    An Holz soll es nicht mangel. Von dem Zeug hab ich mehr als genug auf dem Hof :woohoo:
    Mal sehen was Jörn dazu sagt.

  • Hallo guten Morgen Experten,


    ich lese seit einiger Zeit mit großen Interesse über die Umbauten an euren Kesseln.
    Suche nun auch was besseres,weil ich mit meinem HV auch wegen der Haltbarkeit nicht zufrieden bin.
    Meine Frage wäre wie lange halten nun eure Düsensteine mit der Optimierung im allgemeinen,
    und sind diese noch abgeändert für die FT.


    Gruß : Franz

  • Hallo guten Morgen Experten,


    ich lese seit einiger Zeit mit großen Interesse über die Umbauten an euren Kesseln.
    Suche nun auch was besseres,weil ich mit meinem HV auch wegen der Haltbarkeit nicht zufrieden bin.
    Meine Frage wäre wie lange halten nun eure Düsensteine mit der Optimierung im allgemeinen,
    und sind diese noch abgeändert für die FT.


    Gruß : Franz


    Hallo Franz,


    ich hab den 10 Loch Düsenstein von Helmut, die läuft jetzt den 2.Winter ohne Probleme. Ich nehme aber auch ganz selten im Füllraum Ache raus, und wenn dann nur ein zwei Müllschaufeln. Es ist immer min 2-3 cm Asche da drin.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Moin Nico,


    das mit der Pappel könne wir gerne ausprobieren, ansonsten hätte ich Esche zum Vorführen. Würde mich auch mal interessieren was mit der Pappel zu schaffen ist.


    Der Pizzateig wird dann hier verwertet ;) : http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/31705


    Naja und das Bier wird auch nicht verkommen :silly:


    Ein Abrand dauert bei vollem Kessel so ca.3 1/2 bis 4 Std. nur für Deine Zeitplanung.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    Danke für deine Antwort und habe da auch gleiche neue Fragen dazu.
    Ist dieser 10 Loch Düsenstein von Helmut wie du geschrieben speziel für deinen Ofen?
    oder gibt es diesen auch für andere Modelle.
    Wäre es sinnvoll einen anderen Ofen nur mit der FT zu betreiben,
    ohne den 10 Loch Düsenstein?


    und Danke nochmals mit dem Tip mit der Asche!



    mfg!

  • ALTER ...


    JÖRN ICH PISS LOS ...... :woohoo: :woohoo: !!!!!!


    Wie geill is das denn???
    Ich dachte schon das ich meinen Bastel und Schraubertrieb
    an den Streetfighter Umbauten ausgelebt habe.
    Jetzt komm ich hier an .... und alles voller Verrückter die an Öfen Bauen.


    :evil::evil:HIER BIN ICH RICHTG :evil::evil:


    Das mit der Pappel machen wir.
    Hast Du einen Termin im Kopf an dem das klappen könnte??
    Sach mal was ....dann spreche ich das mit meinem Rückepferd ab.
    Wieviel Pappel brauch wir dann ca. ?



    Grüße


  • Hallo Franz,
    ja der 10 Loch Stein ist für die Vigas Kessel, aber es gibt hier so einige die mit den Düsen experimentieren (Friedrich) und wenn ich mich jetzt täusche auch einige die mit der orginalen und FT heizen. Was für einen Kessel hast Du denn überhaupt?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Franz,
    ja der 10 Loch Stein ist für die Vigas Kessel, aber es gibt hier so einige die mit den Düsen experimentieren (Friedrich) und wenn ich mich jetzt täusche auch einige die mit der orginalen und FT heizen. Was für einen Kessel hast Du denn überhaupt?


    Gruß Jörn



    Hallo,


    bin ich schon mal schlauer


    VIESSMANNV Vitoligno 100-S :dry:
    hat auch nur Sauggebläse,
    Fotos und Beschreibung dazu hab ich in der Galerie gemacht.



    Gruß: Franz


  • ja hier sind Verrückte, aber ganz angenehm verrückt :laugh:
    ich bin auch immer wieder überrascht an was man alles rumbasteln kann und worüber es Foren gibt, aber da gibt es echt geile. So wie hier!


    Ich hätte am nächsten WE also 25.2 Zeit dann am 10.3. ich würde denken das Samstags besser ist, oder?
    Ja, Holzmenge...hmmm...ich hab ca. 1600m² freie Stellfläche :pinch:
    Mein Kessel hat 180l Füllraum, ich würde mal denken dass wir mir drei Maurerbütten den wohl voll kriegen und evtl. noch nachlegen können. Bekommt Dein Rückepferd das mit?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Klar ... Sie kennt Ihre Namen :woohoo:


    Und Rückepferd heißt sie schon länger... und is sie ja auch ...Grrrööööllll ab.
    Das kam auch weil sie immer mit zum Holzen gekommen ist.


    Der 25. würde mir gut gefallen.
    Welche Zeit?

  • Halo Goldschmied,


    währe es nicht Sinnvoller Dein Haus erst etwas zu isolieren? Ich denke nur an Massnahmen wie neue Fenster und die letzte Decke isolieren.
    Klar, es kostet Geld bringt aber auch richtig viel. Ich habe die Fenster vom Bauhaus eingebaut. Kann nur empfehlen: 10 große 130x130 und grösser, 2 Balkontüren und 4 kleinere haben mich ca 4,5 Tausend gekostet.
    Minerallwolle habe ich bei Bausep.de gekauft. Falls Du mal die FB einbauen willst kann ich die Trockenbau Version empfehlen. Dann Creaton Creapur drauf und gut ist. Damit habe ich einen 1m2 Preis von ca. 60€ für Fußbodenheizug, Trockenestrich und Endbelag erhalten. Soviel kostet gescheiter Teppich.



    grüsse czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation


  • Ein Haus wird nicht isoliert, es wird gedämmt. Isolieren tut man z.b. Elektrokabel.
    Übrigens, bei Bausep ist nicht alles billiger. Man muss schon mal vergleichen mit den Händlern vor Ort. mit denen kann man auch reden. Meine Holzfaserweichplatten haben ich dadurch vor Ort billiger bekommen.


    mfg
    Helmut

  • Moin czubek,


    Du hast natürlich vollkommen recht!
    Ohne Dämmung ist die beste Heizung nicht viel wert.


    AAAAABER.... :blink:


    Das dach zu dämmen lohnt sich im mom. nicht, da es in ca. drei Jahren eh erneuert
    wird. Und somit ist die Dämmgeschichte viel einfache als jetzt.
    Neue Fenster usw. würden im mom. nötiges Geld für die Heizung verschlingen.
    ( werden aber auch in ca. drei Jahren neu gemacht )
    Ich könnte das Haus noch so schön in eine kuschelige Decke packen... wenn mir dann
    aber der Ofen den Diesnt versgat hat die Dämmung leider keinen Jop mehr. :woohoo:


    Zudem ist der Ofen den wir haben auch mit Vorsicht zu geniessen.
    Er hat z.B. keine Einrichtung die spühlt wenn ihm mal zu warm wird.


    Auf deutsch... wenn ich ihn zur Nacht vollpacke und der Strom ausfällt
    dann hat Houston ein Problem. Ein richtiges... dann ght das Ding hier durch die Decke.
    Sonst war mir das recht schnuppe, aber seit unser kleiner da ist macht man sich dann doch
    viele Gedanken was alles so passieren kann.


    Wie Du sieht alles nicht so einfach.
    Wenn der Esel doch endlich die die Golddukaten hinten rauspressen würde ... :woohoo:
    aber tut er leider nicht.



    Helmi


    hast recht ... nur wel es im Netz verkauf wird ist es noch lange nicht am günstigsten.
    Ist mir schon oft aufgefallen, das selbst beim kleinen Höker um die Ecke ein guter Preis bei
    rauskommen kann.
    Außerdem sollte doch auch ein teil des Geldes in der Gegend bleiben.


    Grüße


    Nico

  • Ich nochmal ... :woohoo:


    was ich noch fragen wollte.
    Gibt es hier jemanden der seinen Vigas im Original - Trimm fährt
    und damit wohlmöglich auch zufrieden ist?
    Ich meine ganz ohne schnick schnack und gemesse usw.


    Grüße


    Nico

  • Außerdem sollte doch auch ein teil des Geldes in der Gegend bleiben.


    Grüße


    Nico


    Genau mit diesem Argument kann man gut verhandeln.


    "Ich würde ja gern ihre Firma vor Ort unterstützen, aber bei ihren derzeitigen Preisen kann ich mir das nicht leisten"


    Meistens geht dann doch noch was. Man muss sich natürlich auch immer im klaren sein um was es geht. Den Service vor Ort darf man nicht vergessen.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Nico,


    ja... mehrere User betreiben den Solarbayer HVS25LC mit minimalen Anpassungen (teilw. andere Turbulatoren, teilw. andere Düsen)
    und sind damit sehr zufrieden (ich übrigens auch) ;)


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!