Verschaltungsvarianten (wahrscheinlich zum 1000sten mal)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 11.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simatic-WinCC.

  • Zitat

    Die ganze Low flow oder High flow Geschichte ist nur interresant wenn man einen Solarspeicher hat. Das sollte man bedenken.
    Meine Meinung.


    mfg Helmut


    Bei Low flow ists egal
    High flow nur wenn man einen extra Solarspeicher hat.
    Das mischt den Speicher von oben bis unten auf gleiche Temperatur.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Bei Low flow ists egal
    High flow nur wenn man einen extra Solarspeicher hat.
    Das mischt den Speicher von oben bis unten auf gleiche Temperatur.


    Gruß Erwin



    Hast recht, klingt logisch.
    Aber da wincc ja eh die ganze sache mit PWT macht, ist es komplett hinfällig
    mfg
    Helmut

  • So nachdem mein Login wg Passwort nicht mehr funzte musste ein neuer her.



    Die Kollektoren werden im Lowflow sowie auch im Highflow betrieben


    Dazu gibt es eine Umschaltung über Motorkugelventile


    Die Anlage (30m²) ist ein 2 x 15m² aufgeteilt die ich entweder Parallel schalten kann (Low-Flow) oder In Reihe (High-Flow)


    Derzeit sind die Kollektoren in Reihe geschaltet Ich denke aber das ich die Regelung bei Parallelschaltung nochmal abgleichen muss und einen


    2ten Regelsatz hinterlege für diese Betriebsart.


    Die ganze Primär / Sekundär Geschichte wird mit 2 Pumpen geregelt die ich per PWM mit Solid-State Relais vom meiner Simatic S7 ansteuere.

  • Sodala =)


    die Pufferverschaltung wird jetzt wohl folgendermaßen aussehn



    RL < 1000L + 900L + 900L + 1000L < VL


    Die beiden 1000L werde ich am Anfang und Ende der Reihenschaltung setzen da sie ein


    Schichtleitsystem von Solarbayer enthalten (direkte Verfügbarkeit) die beiden 900er sind nur


    reine Blechzylinder eines anderen Herstellers.



    Jetzt gehts um die Pufferverrohrung


    Habe das ganze mal mit einem 45kw HV durchgerechnet und bin zu dem Ergebniss gekommen das


    eine 35mm C-Stahl Verrohrung (1 1/4 Zoll) noch ausreichend ist.


    Bin am überlegen ob ich die Pufferverbindungen in 42mm C-Stahl ( 1 1/2 Zoll) ausführen soll.


    Die Anschlüsse am Puffer würden passen. Damit wäre ja eine geringere Strömungsgeschwindigkeit gegeben wg Schichtung.

    Sollte ich dann den HV auch mit 42mm Rohr anschließen oder würde da 35er reichen?


    der Mischer für die RLA wäre soweit ichs grad am Kopf habe zwar nur 1 1/4 Zoll aber das würde ja nichts ausmachen.


    Habe noch eine Wilo RS 30/6 Pumpe rumliegen hier kann ich die benutzen?

    gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!