SP dual Scheitholz/Pellet kombination

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 10.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roorback.

  • Hallo,
    meine neu SP dual macht doch ein wenig Probleme:


    1. Der Kessel benötigt recht lange um in Betriebstemperatur zu kommen. Das liegt meiner Meinung an dem Kombikessel da ja das Kesselwasser im Pelletkessel auch noch erwärmt werden muss.


    2. Bei einer Kessel-soll-temperatur von 80 °C geht der Kessel bei abbrand mit Scheitholz in Feurerhaltung!!! Danach wurde die Pumpen minimaldrehzahl auf 75%, und die Kesselsoll auf 75 °C verändert.


    Jetzt läuft er ohne in Feuerhaltung zu gehen.

  • Meine Frage: Hat jemand ehnliche Erfahrungen gemacht mit dem SP Dual von Fröling?
    Ist mein Kessel richtig eingestellt, "Kessel-Soll-Temperatur 75°C"? da ich das gefühl habe dass das Feuer nicht voll
    angepowert wird.

  • Ich habe 80°C als Solltemperatur! Bisher keine Probleme mit meinem SP Dual 15kW.
    Wie groß ist denn dein Puffervolumen? Ich habe 2600l und bisher noch keine einzige Feuerhaltung.

  • Im Moment heize ich nur mit scheitholz bzw. Holzbriketts. Muss bei den derzeitigen Außentemperaturen alle 2-3 Tage einmal voll anheizen (Brauchwasser warm inkl.). Der Kessel wird dann bis obenhin gefüllt und heizt dann die 2600l auf 75-80°C auf.
    Mit den Pellets wird es erst zur nächsten Saison etwas, das ich erstmal das Holzlager verheizen muss, bevor ich mir dort einen Pelletbunker installiere.

  • Hallo SP dual Heizer!


    Mein Kessel wurde auf Grund der oben genannten Problemen auf 30 kW umgebaut und neue Software aufgespielt.


    Jetzt verhält sich mein Ofen im Scheitholzbetrieb föllig anderst.


    - Saugzugansteuerung ständig 95 %
    - mit einer Holzfüllung werden gerad mal 1000 Lieter aufgeheizt


    Kurzum bei mir ist einiges im Argen.
    Ich verbringe jetzt schon ein Jahr im Heizungskeller.


    Ich würde gerne eine funktionierende Anlage im Betrieb anschauen um deren Verhalten zu sehen.


    Gut Holz

  • Hallo


    mir hat mal ein Techniker gesagt, dass mehr LüfterMax auch mehr Leistung bedeutet - könnte also bei 30kw standard sein ?


    Ich fahr übrigens bei meinem kleinen Fröling auch mit 95% max. - hat bei mir aber nicht wirklich was verändert.


    Was hast du für MIN. bei der Pufferladepumpe eingestellt ?


    Weiters kannst du ja mal die ganzen Einstellungen zurücksetzen - davor aber die Auswahl für "trockenes Holz" aktivieren oder deaktivieren - je nach dem.


    S-Holz - machst du mir bitte den Gefallen und schickst mir ein Bild deines Füllraumes ? Speziell oben bzw. vorne wo die Platten anfangen ?`DANKE


    Gruß


    PS: SOll ist 80° - und gerne auch mehr...
    PPS: hast du die S3200 Anleitung nicht ? Da stehen die Defaultwerte dabei --> http://www.ebl.ch/fileadmin/be…g%20BA_S3200_B0360709.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!