Beiträge von roorback

    Hej


    interessanter Thread. Mein Kessel ist seit 8 Jahren jeden Sommer aus. Komplett ohne Strom. Einzig die Türen lasse ich offen. Macht aber Sinn.
    Meist brauche ich ihn 1-2x im Sommer wenn echt 1 Woche Schlechtwetter ist - wenn zu wenig Solar für Warmwasser ist.


    Was die Pumpe betrifft - du hast da eine andere Pumpe als ich. Ich hab da eine stinknormale Grundfos Billigpumpe drauf. Die ist nicht geregelt,
    die kann nur AN/AUS was ja die Steuerung macht.


    Warum ist das bei dir anders? Was "kann" deine Pumpe speziell?



    Gruß

    Wie meinst du das?


    Warum sollte man die Federn tauschen? Wenn sie kaputt sind - ok, dann muss man sowieso kaufen und zahlen :(


    Wenn du den Preis wissen willst - hier Artikelnummer suchen --> https://www.loco2heat.co.uk/fi…20E_S4_Turbo_15-22-28.pdf
    Und dann googeln. 30-40€ pro Stk. je Ausführung.


    In dem Bezug würde mich eher interessieren - wie das System ab 2016 klappt. Da soll das WOS wohl automatisiert laufen (willkommen im Jahr 2019 ;) )
    Wie funktioniert das? Kann man das nachrüsten/umbauen?




    gruß

    Das Gewicht ist für mich kein Problem. Zum Entasten hätte ich zwei 236 Huskys - aber die nehme ich nicht. Ich entaste das Kleinzeugs sowieso mit der Axt - die Langen Stämme gehe ich dann mit der schweren Säge einmal ab - ich schneide die Bäume im Wald auch direkt auf 1Meter, das hat sich zumindest im Berg aktuell als einfachste Variante rausgestellt. Die Kleine hatte ich zwar einmal mit - aber "gewechselt" hab ich nur einmal - das war mir dann zu doof. Ich entaste nun direkt beim Ablängen - das passt perfekt.
    Ja - ich glaube auch, ich werde die Jonsered nun mal komplett servicieren lassen - schlussendlich ist das eine prima Säge. Und einiges hab ich nun eh schon durch - also viel bleibt zum Schluss dann eh nicht mehr. Ggfls. neues Schwert - weiß gar nicht ob diese neuen "hightech, X-Force" Schwerte wirklich besser sind oder ob das nur Marketing ist - ein zweites Schwert zum Tausch ist aber sicher auch nicht verkehrt.


    Danke vorab schon mal für die nette Diskussion.



    Gruß uwe

    Danke auch für diese Info.


    Ich tendiere auch lieber zu einer der beiden großen Markenhersteller - ich glaube die geben sich nichts.
    Ich hab halt vor 10 Jahren schon mit Husqvarna angefangen - und da bin ich schon recht Markentreu(vor allem als Schweden-Fan ;) ). Auch wenn ich mit den Kleinen Husky um ehrlich zu sein überhaupt nicht zufrieden bin :(


    Ich denke auch das es die werden wird - Griffheizung kann ich mir zwar sparen, aber die ~40€ mehrkosten. Zudem war es gerade diesen Sonntag zB. um 8h im Wald zumindest die erste Stunde wirklich kalt, DA hätte ich sie gebraucht. Normal sag ich immer was man nicht hat geht nicht kaputt - aber selbst wenn die Heizung mal kaputtgeht - dann ist es eben so


    Ich hab mir sagen lassen, dass die Säge mal eingestellt gehört. So wie sie vom Werk geliefert wird ist sie eingestellt um die Abgaswerte zu halten - und das ist halt mit Vergaser anscheinend schwer. Damit sie anständig läuft muss erstmalig ein Auslieferungsservice gemacht werden - dann läuft sie auch.


    Und zum Schluss ist es einfach so - um die Technik kommt man nicht rum. Das haben aber auch schon unsere Väter und Großväter mal gesagt - es geht halt weiter... und wenn man sich immer einredet dass das nicht klappt... naja. Mein Fröling ist auch ein High-Tech Computerdingens - und wenn jetzt nach 7 Jahren was kaputtgeht kann ich wohl aus rein wirtschaftlicher Sicht auch nur eine neue Platine kaufen. Oder einen ganzen neuen Ofen. Genau so bei der Waschmaschine - oder auch bei den Autos...

    DANKE für eure Tipps, das klingt wohl recht eindeutig.


    Bzgl. Ersatzteile - ich wohne hier in einer nicht so großen Stadt - da gibt es zwar Betriebe aber alles haben die halt für eine 20 Jahre alte Säge auch nicht.


    Im Endeffekt bin ich aber mit der Jonsered sehr zufrieden - ich denke ich werde vorerst mal mit der weitermachen. Die Freude ist halt immer gedämpft, wenn
    man in den Wald fährt, anfangen will und dann das Werkzeug nicht will...


    gruß

    Hallo


    ich hab nun eine große Menge Holz aufzuarbeiten, direkt im Wald - schön auf Meter schneiden und dann heim bringen - da auf 1/2 Meter, spalten - und dann schlichten.
    Was eine Arbeit. Die Jonsered 2040 Turbo macht zwar einen guten Job - aber das Ding ist einfach alt. Es ist immer wieder was - das hält mich dann auf. Mal bricht dort eine Feder,
    nun der Seilzug den ich zwar notdürftig reparieren konnte - und dann natürlich auch alles kein großer Aufwand ist (sofern man nicht wie leider öfter mal paar Tage
    oder Wochen auf Ersatzteile warten muss). Werkzeug ist das Wichtigste und wenn man ausrückt und dann die erste halbe Stunde mit dem Werkzeug rumärgern kann
    ist schon doof. KLAR - ich könnte das Ding mal komplett servicieren - da geht dann aber auch einiges an Kohle rein; ich spiele nun mit dem Gedanken, die Jonsered
    auf ein kleineres Schwert umzubauen (aktuell hab ich ein 45er Schwert und das brauch ich für den Job auch). Eine Husqvarna 236 hab ich auch - das ist aber kein allzu
    gutes Gerät - die ist leicht und zum Entasten gut geeignet. Mehr aber nicht.


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine 550XP II anzuschaffen. Die gibt es direkt mit 45er Schwert - da könnte ich dann sogar mein Zubehör/Ketten nutzen, das passt
    alles. Die Säge kostet natürlich nicht wenig, daher bin ich noch am überlegen.


    Hat jemand Erfahrung mit der Säge - kann mir jemand Tipps geben? Die soll ja nicht so schlecht sein - der Vergaser soll eine elektronische Justierung haben, ich hab da
    von Problemen gelesen, die es anfangs gab - mittlerweile soll das aber funktionieren!?
    Ich hab halt das Problem - wie mit den modernen Geräten/Autos überall - die alten Geräte kann ich selbst im Wald reparieren. Einen Laptop hab ich aber nicht zur Hand um
    da Diagnose, Fehler löschen etc. - willkommen in der modernen Welt. Und dann braucht es immer einen Servicetechniker wenn was ist.
    Oder läuft das Ding im Normalfall problemlos?


    Danke
    gruß uwe

    Hallo


    ich hab bitte eine Frage zu Motorsägen. Ich hab zwei Husqvarna Motorsägen, kleinere Modelle - mit denen bin ich nicht ganz so glücklich. Aber für Kleinigkeiten reicht es.
    Nachdem ich nun eine sehr große Menge Holz zu machen hab und auch größere Bäume schneiden muss hab ich mir eine 2040 Turbo organisiert - diese hatte ich mal
    als Leihgerät vom Nachbarn und war sehr zufrieden damit. Auch meine gebrauchte macht einen TOP Job - einwandfreies Gerät. Langfristig hab ich eine 550XP im Auge,
    aber die ist halt nicht billig.


    Zur 2040 hab ich nun bitte folgende Frage - von der Husqvarna war ich es gewohnt, Sprit und Kettenöl im ca. gleichen Ausmaß zu füllen. Die 2040 nimmt sich nun
    aber meiner Ansicht nach zu wenig ÖL - der Tank hält ja schon eine Weile, Kettenöl ist dann aber meist nichtmal 1/2 verbraucht. Ich hab auch sonst keine Probleme,
    die Kette hält sehr lange und es läuft auch alles "wie geschmiert" - weiß jemand ob das so normal ist?


    Danke


    gruß uwe

    Hej


    Wenn man den Gebläsemotor raus nimmt (hab ich einmal zwecks Reinigung gemacht) braucht man ggfls. eine neue Dichtung. Meine ist leider kaputtgegangen.


    MICH würde mal interessieren wie man die Dichtungen der Türen tauschen kann - evtl. hat das jemand dokumentiert?


    Ansonst wurde bereits alles gesagt. Staub/Mundschutz tragen ist glaube wichtig - ich sehe danach immer aus wie SAU.


    Interessante Frage letztens meiner Frau - "macht der Servicetechniker das auch so genau"? Glaub ich irgendwie nicht - das ist so eine Drecksarbeit, der müsste
    sich dann ja in jedem Haushalt duschen gehen ;)



    Gruß

    Ich rede nicht vom Manometer. Das ist klar - bei mir variiert es zw. 1 Bar und 1,5 Bar - wenn die Puffer kalt sind ist es auf 1 Bar - wenn ich heize und alle Puffer geladen sind fast 2 Bar.


    Ich rede von den Entlüftertöpfen die eben die Luft aus dem System entfernen sollen!


    Wie viel Holz du in den Füllraum gibst sollte egal sein. Einzig die Rücklauftemperatur bzw. Rücklaufanhebung könnte eine Rolle spielen - das ist wie ein Thermostat beim Auto, wenn die Puffer kalt sind muss der Kessel mehr im "kleinen Kreislauf" zirkulieren um kein Kondenswasser entstehen zu lassen - je höher die Rücklauftemperatur ist umso mehr fördert die Pumpe dann in Richtung Puffer. Ist so schwer zu erklären.


    Aber check mal die Entlüfter - die sehen ca. so aus --> https://goo.gl/bQJAVP - und davon solltest du EINIGE haben..



    Gruß

    Hej


    so einen Motor solltest du durchaus neu im Netz finden wenn du die Bezeichnung eingibst.


    Was ich machen würde - bei uns hier in der Nähe gibt es einen Fachbetrieb für Motoren. Da geb ich zB. die Lichtmaschinen für meine Autos ab - die reparieren das komplett, neue Lager, Kohlen etc etc - kostet je nach Aufwand 100-200€ - und das Ding ist wieder fit. Evtl. hast du bei dir in der Nähe auch so einen Betrieb? Könnte man ja nach der Heizperiode mal dort abgeben...



    gruß

    Hej


    wie alt ist die Anlage?


    Wo hast du an der Anlage (im Keller) automatische Entlüfter?


    Ich hatte das Problem dieses Jahr - nach 8 Jahren waren die Entlüfter sehr verkalkt und arbeiteten tlws. nicht mehr richtig. Da "drückt" es dann die Luft in den Leitungen herum - und kommt nicht raus.
    Hab alle Auto-Entlüfter neu gemacht (ich hab 8 Stück) - man sieht an den Entlüftern dann anhand des Kalkes schön, welche stark beansprucht werden; dachte mir - 8 ist schon etwas heftig - scheint aber durchaus Sinn zu machen. Bis auf zwei haben alle recht anständig entlüftet.
    Nun sind alle neu - und es ist wieder alles perfekt.
    Radiatoren hab ich kein Problem - außer ich muss mal das Wasser komplett ablassen, dann werden alle entlüftet. Auch keine Geräusche.



    Gruß

    Hab gestern beim Einheizen an den Thread denken müssen. Ich kapier es nicht.


    Kannst du sagen WAS genau den Lärm verursacht? Ist es auch laut wenn der Kessel nicht brennt und zB. nur der Lüfter dreht?


    Sobald ich meine Türe zumache geht der Lüfter auf glaub 80% Drehzahl - dann ist er schon recht ruhig. Und wenn der Kessel mal seine 75-80 Grad erreich hat ist er total ruhig.


    BEIM Heizen selbst kann es schon zu Geräuschen kommen, ich hab meinen Kamin genau im Schlafzimmer neben meinem Bett und auch im Wohnzimmer neben der Couch.
    Oft fängt meine Zugentlüftung (so eine mechanische/metallische Klappe) an auf/zu zu schlagen - das hört man dann schon ein wenig. Oder es kann auch vorkommen das
    der Kessel beim Feuern anfängt anständig zu wummern - wenn man zB. nachlegen muss - ist nur sehr selten, aber das macht auch arge Geräusche.


    WENN das Problem ohne Anfeuern auch reproduzierbar ist dann nimm mal das Rauchrohr ab und check wie es sich ohne Kamin verhält.

    Sehr seltsam. Also ich hab mein "Raucherkammerl" und auch Werkstatt neben dem Heizraum und da auch meist die Türe gar nicht zu - am Anfang fährt der Lüftermotor mit hoher Drehzahl, aber das ist selbst bei offener Türe nicht störend. Wenn er mal brennt fährt er mit der Drehzahl runter - oft merkt man es kaum ob es überhaupt brennt oder nicht. Das Ding würde ich als äußerst leise einstufen.
    Ich hab aber keine Brennwerttechnik.
    Am Dachboden ist selbst beim Heizen nichts zu hören - außen auch nicht.
    Beim Anfeuern kann es schon mal etwas rauchen, gerade wenn die Thermik nicht passt zieht es dann gerne mal zum Nachbar - das sind aber paar Minuten; das passiert aber bei Nachbars Kachelofen durchaus öfter.


    Kann ich beim besten Willen nicht verstehen - da muss es ja ein gravierendes Problem geben.



    Gruß

    Hej


    ich hatte aber damals ziemlich sicher eine Anforderung, weiß aber nicht mehr 130 oder 160 waren das... muss irgendwo in den Unterlagen stehen - hab das alles davor extra gecheckt, das weiß ich noch



    gruß

    ja, manchmal muss man die Standardeinstellungen ans eigene Holz "anpassen"....ich musste bei mir auch auf 70 % Primärluft runter, hab sehr trockene (4 Jahre gelagertes) und sehr groß gespaltene Kiefer.
    Ladepumpe und Abgastemp hängen direkt miteinander zusammen, wenn das nicht harmoniert, regelt der stetig hoch und runter.


    Nächste Saison kommt Pappel in den Ofen, hab ca. 40 RM liegen, da werd ich vermutlich auch nochmal etwas nachjustieren müssen

    Hej


    würde mich interessieren wie ihr das nachjustiert. Hab auch sehr trockenes Holz - ihr geht also nur mit der Primärluft runter? Wie weit und wie kann man das beobachten?

    Hej


    der Füllraum ist ok, vor allem wenn du lange nicht gereinigt hast. Ich reinige meinen Füllraum 1x im Jahr (was eine Sauerei) - ich hab schon immer viel mehr Verteerungen.
    Hab mich am Anfang auch gefragt, ist das normal? Hab einen Kollegen mit S3 - bei dem ist alles VIEL "schöner" - bin aber zum Schluss gekommen, dass der S3 einfach anders
    "regelt" - der hat nicht so viel Dynamik, evtl. daher der Unterschied.
    All die Bilder die ich hier im Forum gesehen hab sind ähnlich - also völlig normal.
    Bei mir war dann ein FRÖLING-Techniker der versucht hat die Einstellungen etwas zu optimieren - ich hatte anfangs sehr trockenes Holz. Später hab ich selbst 1 Jahr lang
    probiert, dokumentiert etc. - wobei ich den Holzverbrauch nie so messen konnte da ich unterschiedliches Holz und vor allem ALLES heize, auch Paletten, Grubenholz etc. -
    alles was so rumliegt (und natürlich als Brennholz durchgeht - also keine Leimplatten oder gelacktes Holz, logisch).


    Wichtig ist, die Luftklappen unten hinter den Metallplatten haben ja extra ein Dach damit die nicht zugehen - die müssen frei bleiben und unten sollte natürlich kein
    Teer in den Brennraum etc. - bei mir konzentriert sich das alles hinter den Platten - wenn ich meine Reinigung mache bekomme ich die tlws auch schwer raus.
    WOS hatte ich anfangs auch Troubles - die gingen sogar fest, auch das Reinigen mit der Bürste klappte nicht. Hab mir dann eine Bürste mit Bohrmaschine gebaut - um
    die Bürste anständig reinzudrehen.. da hab ich mal recht lange putzen müssen. Jetzt die letzten Jahre geht der Ruß im WOS ganz leicht raus - mit der Bürste 2-3 mal runter/rauf und
    die Wand ist wieder sehr sauber.


    Conclusio meiner Tests mit den diversen Einstellungen - keine nennenswerte Änderung. Hab nach 2 Jahren aufgehört damit und die Grundeinstellungen geladen, damit fahre ich nun 4-5
    Jahre - klappt alles prima.
    Was ich mir aber überlegt hab - ein Softwareupdate nach den Jahren. Das lassen sie sich halt auch gut bezahlen - ich glaub eine Wartung (inkl. Update) ist günstiger. Und das wird irgendwann nun sowieso mal Thema sein - mal eine anständige Wartung machen, Türen abdichten etc. - da werde ich halt nach 10 Jahren mal investieren müssen (hab ja 10 Jahre alles selbst gemacht).


    Um noch mal kurz abzuschweifen, lustig war letztens die Frage meiner Frau, als ich schwarz wie ein Rauchfangkehrer, verschwitzt wie ein Marathonläufer in´s Bad bin..."meinst du macht
    der Techniker das auch so genau und sauber wenn man den alle Jahre holt?" - eh eine interessante Frage, ich denke mal keinesfalls. Der müsste ja dann bei jedem Kunden eine Dusche nehmen. Das ist schon ein fieser Dreck und selbst mit Mundschutz sehr unangenehm.


    Gruß

    Undichtigkeit an den Türen würde man erkennen wenn man sich das genau ansieht. UND - man hört es uu. auch.


    Im Prinzip kannst eh nur mal alles durchgehen - das wird der Techniker auch so machen. Alle Stellmotoren, Pumpen etc. manuell ansteuern und checken, ob sie auch tun.


    Dann würde ich sogar die Seitenverkleidung abnehmen und auch da alles sauber reinigen - einfach ALLES mal durchgehen. Ist es Drecks-Job, ich weiß.
    Hab gesten meine WOS gereinigt - bei mir klappt das mittlerweile ganz gut, keine Verrußung etc. - brauch auch keine Akkubohrmaschine mehr, mit der
    Drahtbürste lässt sich das nun sehr sehr leicht entfernen - alles wieder gut (außer das sich die Eine/Andere Spirale immer mal aushängt)...


    viel Erfolg

    Kessel sieht wirklich aus wie SAU. Scheint so als ob er in Feuerhaltung läuft - bekommt er die Wärme vom Kessel überhaupt weg? Werden die Puffer warm?


    Die Wirbulatoren gehen bei mir auch immer mal fest. Zudem hängen die sich oft mal aus, das merkt man erst später. Ich reinige die Wirbulatoren 1x im Jahr und hab
    mir dazu eine Drahtbürste zusammengebaut - eine Runde die zB. eh beim Putzset dabei war - da kann man eine Verlängerung anschrauben; diese dann auf die Akkubohrmaschine und dann
    einige Male von oben nach unten richtig durchbürsten. DANN ist alles wieder sauber und frei.


    Dein Füllraum ist aber echt extrem verteert - so extrem war das bei mir noch nie obwohl ich auch immer Probleme mit Verteerung hab, reinige alles 1x im Jahr also Platten raus und dann
    wird da alles sauber rausgkratzt - eine krasse Arbeit! Aber 1x im Jahr sieht es trotzdem bedeutend besser aus als bei dir.