Heizen mit Pferdemist????

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 14.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Hallo miteinander,
    wir haben Pferde und ich bin wieder mal geistig am Durchspielen, wie ich den Mist entweder direkt durch die Abwärme durch den Verrottungsprozess oder mittels Verbennung des Mistes nutzen kann. Hat hier schon jemand Erfahrung. Man müßte den Mist zu Pellets pressen und natürlich ausreichend trocken. Hier gibt es im Internet schon ein paar Ideen. Öfen, die für die Verbrennung von PM geeignet gibt es wohl selten. Ich würde das dann evtl. als Zusatzheizung nutzen.


    Grüße
    Thomas

  • Also speziell pm hab ich noch nix gelesen, aber das mit den pellets / briketts soll gut funktionieren.


    alternativ biogas produzieren?!

  • Hallo Thomas,
    würde ich nicht empfehlen, und zwar aus Korrosionsgründen. Der Pferdemist hat mit Sicherheit einen deutlich höheren Stickstoffgehalt als Holz. Damit kriegst du beim Verbrennen Stickoxide (nitrose Gase), die zusammen mit Kondenswasser in der Anheizphase eine herrliche Säure geben (salpetrige Säure oder Salpetersäure). Damit kriegst du relativ schnell alles klein. Mal abgesehen davon daß die Stickoxide klimatechnisch auch nicht der Hit sind.
    Ich rate zu Kompostieren (die Wärme zum Kompostieren nutzen und gut ist), und dann als Dünger.
    Werd ich später mit meinem Eselmist auch so machen. Die Länge der Ohren ist da nicht entscheidend....
    VG Karotte

  • Alternativ auf Kamele umsteigen. Kann man getrocknet direkt im Zelt verbrennen.


    Ich würde die Pferdeäpfel ja an die Erdbeeren geben. Es muss nicht immer Schlagsahne sein.

  • Hallo


    Wens interresiert Pferdemist hat bei ca.35% feuchte ca. 5%Stickstoffgehalt
    Ist beim verbrennen wie schon geschrieben nicht unproblematisch
    Dürfte aber ordentlich Heizen


    Grüsse Jürgen

  • Hallo


    Wens interresiert Pferdemist hat bei ca.35% feuchte ca. 5%Stickstoffgehalt
    Ist beim verbrennen wie schon geschrieben nicht unproblematisch
    Dürfte aber ordentlich Heizen


    Grüsse Jürgen



    Da ist die Kacke dann wohl richtig am dampfen. Hier wohl Wörtlich zu nehmen.





    wie siehts bei geringerer feuchte aus?


    Wer schonmal im Sommer auf nen getrockneten Haufen getreten ist der weis , das ist wie sägespäne oder sägemehl


    also man heizt praktisch mit stroh und heu

  • Hallo Freunde,


    sch.... :( ich habe beim Anlegen des Beitrages gepennt. Eigentlich wollte ich diesen unter Brennstoff anlegen. Kann man den Beitrag noch dorthin verschieben?


    Also ich habe 6 Pferde. Die produzieren schon ganz schöne Scheiße. Wenn ich eure Beiträge so lese, scheint aufgrund des Stickstoffs die direkte Verbrennung nicht ratsam.
    Aber die Verwertung der Abwärme wäre doch interessant. Den verrotteten Mist könnte man abschließend noch als Dünger verwerten.
    Man müsste mittels Wärmetauscher die Wärme einem Pufferspeicher zuführen. Ich habe da die Idee, meine zukünftige Sattelkammer damit zu beheizen und evtl. das Trinkwasser für die Pferde im Winter frostfrei zu halten. Da müßte ich mal eine Art Silo basteln, welches mit Mist befüllt wird (incl. Würmer) und in die Zwischenwänden lege ich das Rohr. Das Ganze müßte gedämmt ausgeführt werden. Eine Umwälzpumpe pumpt das Wasser erst ab einer Temp. von z.B. 50°C im Kreis und lädt den Puffer. Bei Erreichen einer Minimaltemperatur müsste man dann die Pumpe abschalten, damit der Verrottungsprozess nicht ins Stocken gerät und dann keine Wärme mehr entsteht. Könnte das so einfach funktionieren. Die Beheizung müsste dann natürlich mit einer Niedertemperatuerheizung (Wandheizung, FBH) geschehen. Die Sattelkammer soll max. 25qm haben. Die Raumtemperatur muss auch nicht dem Wohnkomfort entsprechen, es geht nur darum, dass der raum temperiert ist. Könnte da 800-1000l Puffervolumen reichen?
    Eine zweite Variante wäre meinen bisher noch nicht installierten Vigas mit der Mistwärme zu unterstützen und die 4000l Puffer mit zu laden. Dazu müsste ich aber unterirdisch isloierte Leitungen vom Mist zum Haus legen, wäre also schon aufwendig. Die Länge wäre ungefähr 25-30m. Würde man hier noch spürbar Wärme zum Puffer im Haus bringen?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • hallo thomas dem biokompakt machen die gase nichts aus der heizt alles von mist bis stroh und korn oder holz schau den mal an .
    liebe grüße xaver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!