Holzbriketts, Hartholz oder Weichholz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 12.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Servus beinander,


    zum zufüttern für den lieben Kessel gibt ab und an Briketts.
    Ich spiele jetzt langsam mit dem Gedanken mich mit ein paar Leuten zusammen zu tun und die Briketts LKW weise zu bestellen. Groß Menge günstiger Preis.
    Aber:
    Ich bin am Rätseln ob Hartholz- oder Weichholzbriketts. Es gibt ja die abenteuerlichsten Werte, die die Hersteller/Lieferanten angeben und somit ist eigentlich mein einziger wirklicher Anhaltspunkt die Menge (Tonnen) und die Holzart (die ja hofentlich stimmt)
    Weichholzbriketts sind mit 5 kwh/kg angegeben,
    Hartholzbriketts mit 4,3. Dafür brennen sie länger. Aber bringt mir die Brenndauer irgendetwas?


    Hat sich da schon jemand mal gedanken gemacht, welche Sorte die idealere ist. Und hat sich schon jemand mal einen LKW kommen lassen?


    Gruß Markus

  • Hallo,
    ich bestelle immer einen Teil unseres Brennstoffverbrauches bei suedpellets.
    Hartholzbrikkets direkt in den Hof.
    Die Briketts nehem ich nur wenn nötig. 5 Pakette a. 10,2kg, also 51kg in den Ofen, und dann werden damit 2300l Puffer beheizt.


    Was wir auch schon hatten, 1 LKW Ladung (ca.30m) fertig gespaltenes trockenes Buchenholz aus Polen oder Tschechien. Ist vom Preis her billiger wie in DE. Es muss aber Platz und ein Stapler zum abladen vorhanden sein! Gibts auch als Langholz. Wobei das schon sehr fragwürdig ist, wenn man das Holz 800km über die Straße in den "Wald" fahren lässt weil es billiger ist wie vor ort.


    Sobald unsere Hütte fertig renoviert ist, ist wieder mehr Zeit für Brennholz.


    mfg
    Helmut

  • Hallo zusammen


    Die Pellets und oder andere Brennstoffe werden auch um den Globus gejagt
    Da fragt auch keiner nach Ökobilanz bzw. wie das in anderen Ländern mit Umweltschutz assieht


    Grüsse jürgen

  • Hallo zusammen


    Die Pellets und oder andere Brennstoffe werden auch um den Globus gejagt
    Da fragt auch keiner nach Ökobilanz bzw. wie das in anderen Ländern mit Umweltschutz assieht


    Grüsse jürgen


    Meine Holzbriketts werden nicht um den Globus gejagt!!!!!!!!! :sick: :sick: :sick: :sick:


    Ne, schon klar. Das beste ist immernoch selbst in den Wald zu gehen.

  • Hallo Markus,


    meiner Meinung nach ist es bei Briketts unnötig auf Hartholz oder Buche zu gehen.
    Durch das Pressen ergibt sich fast gleiches Raumgewicht und somit sehr ähnlicher Heizwert bei Hart- und Nadelholz. Damit ist der Mehrpreis für Hartholz selten noch gerechtfertigt.


    Ich habe mal 3-4 verschiedene Brikettsorten getestet (jeweils ~50kg lange Hartholz mit Loch, runde Nadelholz ohne Loch, eckige RUF-Briketts...) und hatte den besten Ertrag bei runden Nadelholzbriketts ohne Loch.
    Wenn, dann hole ich nur noch die, weil sie sogar vergleichsweise günstig sind.


    Gruß Yves


  • Muss ich nächtes Jahr mal testen.

  • Also ich habe auch die Briketts vom Baumarkt getestet. 0,206€/kg (Rechteckige RUF Weichholzbriketts).
    Bin mit denen total zufrieden.
    Briketts sollen nicht mehr nur zur Not geheizt werden.
    Bei uns in Süddeutschland haben sie (der nette Bauer von nebenan) einen leichten Vogel.
    Ster Buchenholz 95,- Fichte 65,-
    Letzte Anfrage die ich gestartet habe war bei einem der 4 m langes Buchenholz (Durchmesser zwischen 15 und 30 cm) angeboten hat. Also alles selbst machen ab Waldrand pro Ster (nicht rm) 65,- + 7% Mwst. Also 70,-€ und man muss schneiden, hacken, holen, aufschlichten. Des ist nimmer normal und die Gier muss man bekämpfen.


    LKW voll Brennholz hab ich auch schon gedacht. Da ist man bei 78,- Ster. Sind halt dann 42rm über nen Händler aus Ungarn/Polen oder sonstiges. Da sind die Briketts billiger. Da hab ich ein Angebot für 3878,- für 24 Tonnen. Also 1,62 pro 10kg Pack. Das ist deutlich günstiger als Holz.


    Jetzt aber noch zum Thema. Ich bin eigentlich auch eher auf die Weichholzbriketts, da das Gewicht zwengs pressen ja ziemlich gleich ist, aber der Energieinhalt von Fichte ja größer ist als der von Buche.


    Gruß Markus

  • Hallo


    Waldarbeit ist ne schöne Sache
    Wenn man eigenen Wald besitzt noch besser
    Wenn du im wald das gekaufte Holz verarbeiten musst und nach Hause karren dann kommt der Punkt wo man schon nachdenken kann ob man Briketts verwendet
    Denn die Hardwarekosten sind ja auch nicht von der Hand zuweisen


    Ich habe das vergnügen eigenen Wald zu bewirtschaften
    Um die Ausbeute pro Kesselfüllung zu verbessern Feuer ich Hackschnitzel vom örtlichen Sägewerk dazu. Das füllt die ganzen Hohlräume im Holzstapel aus und gibt nen ruhigen gleichmässigen Abbrand
    Der m³ Hack kostet momentan 15 Euronen
    Pellets hab ich auch schon getestet
    Da muss der Puffer schon ganz leer sein damit die wärme reinpasst


    Grüsse Jürgen


  • Bei uns in Süddeutschland haben sie (der nette Bauer von nebenan) einen leichten Vogel.
    Ster Buchenholz 95,- Fichte 65,-
    Letzte Anfrage die ich gestartet habe war bei einem der 4 m langes Buchenholz (Durchmesser zwischen 15 und 30 cm) angeboten hat. Also alles selbst machen ab Waldrand pro Ster (nicht rm) 65,- + 7% Mwst. Also 70,-€ und man muss schneiden, hacken, holen, aufschlichten. Des ist nimmer normal und die Gier muss man bekämpfen.


    Jup, das kann ich bestätigen. Wobei es hin und wieder auch noch normale Preise gibt.


    Jetzt aber noch zum Thema. Ich bin eigentlich auch eher auf die Weichholzbriketts, da das Gewicht zwengs pressen ja ziemlich gleich ist, aber der Energieinhalt von Fichte ja größer ist als der von Buche.
    Gruß Markus


    Grundsätzlich nämlich hat Fichte aufgrund der chemischen Zusammensetzung einen höheren Brennwert als Buche. Heißt: Buche ist zwar "das bessere Brennholz", hat aber pro Kilogramm Masse weniger Brennwert als Fichte und das wiederum bedeutet, dass ein Kilo Fichtenbrikett besser heizt als 1 Kilo Buchenbrikett. Vom optischen Gesamteindruck und vom Handling her muss gesagt werden, dass Fichte aufgrund des hohen Harzanteils besser und dichter gepresst werden kann.



    Ok, jetzt habe ich das auch verstanden. Klingt logisch.
    Das heißt nächtes Jahr kommen Fichtebriketts her.


    mfg
    Helmut


  • Hallo Markus


    Hast du gewusst das die netten Bauern von nebenan sehr lange zeit sehr schlechte Preise für ihr holz erziehlt haben?
    Das Brennholz immer noch nur die hälfte kostet als Öl
    Und an der Tankstelle solltest du auch mal probieren Preise zu handeln


    freundl. Grüsse Jürgen


  • Hast du gewusst das die netten Bauern von nebenan sehr lange zeit sehr schlechte Preise für ihr holz erziehlt haben?


    freundl. Grüsse Jürgen


    Es gibt überall welche, die es übertreiben. Ich bin gerne berreit einen kleinen Bauer zu unterstützen. Nur gibt es leider immer mehr Großbetriebe die ihren Hals einfach nicht voll bekommen (auch weil ihnen oft nichts anderes übrig bleibt) und so auch die kleineren Betriebe verdrängen.
    Aber ich denke das ist ein anderes Thema. Ich für meinen Teil hatte hier im Allgäu eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen mit Bauern gemacht.


    mfg
    Helmut

  • Es gibt überall welche, die es übertreiben. Ich bin gerne berreit einen kleinen Bauer zu unterstützen. Nur gibt es leider immer mehr Großbetriebe die ihren Hals einfach nicht voll bekommen (auch weil ihnen oft nichts anderes übrig bleibt) und so auch die kleineren Betriebe verdrängen.
    Aber ich denke das ist ein anderes Thema. Ich für meinen Teil hatte hier im Allgäu eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen mit Bauern gemacht.


    mfg
    Helmut[/quote]


    Hallo
    das mit dem Verdrängungswettbewerb ist wohl der Punkt
    das geht so lang bis wie überall nur ein paar einzelne übrig bleiben


    Grüsse jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!