Brennholz aus dem Ausland

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 29.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feuerzauber.


  • aber Buche oder Eiche oder Esche mit den höchsten Brennwerten ( 2100 )


    Gruß Ute


    das stimmt nicht ganz so. Aufs Gewicht gesehen hat Fichte den höheren Brennwert! Deshalb sind z.B. Holzbriketts in Fichte interresanter, da sie das gleiche Gewicht haben wie Holzbriketts in Buche oder Eiche.


    Bei Stückholz stimmt deine Aussage aber natürlich schon.


    Habe heute nen Schukartong Walnüsse verbrannt. Lagen bei uns seit 2 Jahren herum. Wir werkeltem im Garten und wunderten uns über einen seltsamen Geruch. Irgendwann kam ich drauf, die Nüsse haben viel Fett und Öl. Es roch nach verbranntem Fett :sick:


    mfg
    Helmut

  • Stimmt, da haste Recht...........
    Brennwerte
    Holzart Kwh / m³ Kwh / KG


    Ahorn 1900 4,1
    Birke 1900 4,3
    Buche 2200 4,2
    Eiche 2100 4,2
    Erle 1500 4,1
    Esche 2100 4,2
    Fichte 1600 4,4
    Kiefer 1700 4,4
    Lärche 1700 4,4
    Pappel 1400 4,2
    Rotbuche 2100 4,2
    Tanne 1500 4,4
    Ulme 1900 4,1
    Weide 1400 4,1

  • Also sollte ich auf Dauer dann besser auf Nadelholzbriketts umsteigen...??
    Wo gibts die günstig und wie siehts da mit der Lagerung aus ?


    mfg Ute

  • Hallo,
    wenn du das Holz machen satt hast, oder keine Zeit dafür hast, ist das zumindest eine gute Alternative. Lagern solltest du die Briketts immer trocken. Also draußen unter der Plane kannste für "längere" Zeit vergessen (die ziehen Wasser). Auf Stückholz komplett verzichten würde ich auch nicht. Wenn ich da bin und Heizen kann nehm ich Stückholz etc....
    Das feine an den Briketts ist, ich bekomme in meinen HV 50KG Holzbriketts rein (stelle 5 komplette Bündel in den Brennraum), mit dem mache ich 2400l voll. 4 Puffer im Schnitt 82°C trotz ständigem verbrauch im Moment für Heizung und WW (150m² teils renoviert teils noch Baustelle). Und sehr wenig Asche, sehr wenig üblichen Holzdreck......
    Im Moment das billigste was ich hier gefunden habe inkl. anfahrt, 250Euro für 960kg Fichtenbriketts.
    Da der Preis nicht alzuviel schwankt wenn man mehr nimmt, ist das mit dem Lagerplatz auch wieder realtiv zu sehen.
    Ist zumindest ne akzeptable alternative um Warm zu bekommen. Das es natürlich teurer wie Stückholz usw.... ist, sollte natürlich klar sein. Auch den Umweltgedanken sollte man dabei ausschalten. Holz Häckseln, wieder Pressen, und dann noch km weit in der gegend herumfahren..................


    Also ist immer abzuwägen zwischen "Frei"zeit und Geldbeutel.


    Wir gönnen uns im Moment den Luxus und stellen trotzdem gern ein zwei Paletten in den Keller neben den HV.


    mfg
    Helmut

  • Wir produzieren nur 25cm und 30cm Scheitlange Kaminholz.
    Die Pini-Kay Briketts sind bei uns bis April 2013 bestellt.
    Die RUF Briketts sind lieferbar ab sofort. Der Preis RUF Briketts ist 155 EUR/Tonne.


    Homepage "www.brennholzlager.eu"

  • 160 Euro wenn bei einer Mindestabnahme von 22T. Was will ich mit 22T Briketts? Die sind verbröselt bis sie veheizt sind.


    mfg
    Helmut

  • Hallo,


    Diese Adresse gibt es nicht:
    Homepage "www.brennholzlager.eu"


    mfg
    HJH

  • Stimmt, der Link funktioniert nicht, weil die „Gänsefüsschen“ am Ende des Links auch im Link stehen.
    So sollte es klappen:
    http://www.brennholzlager.eu/


    Andere Frage:
    funktioniert bei euch die Vorschau beim Beiträge erstellen? Bei mir schon einige Zeit nicht mehr. (Firefox)


    Gruß
    Gust

  • Hallo,
    gabs da mal ne Vorschau? Habe ich noch nie gesehen.


    Der Link ist interresant wenn man einen LKW voll haben will. Das ist die Mindestabnahme!
    Habe innerhalb von 2 Minuten ne Mail zurückbekommen.


    mfg
    Helmut

  • sorry.......... so müsste es aber gehen.....


    http://www.brennholzlager.eu/


    Abnahme von mindestens 1 LKW Ladung ist leider erforderlich.
    Macht aber Sinn, wenn man mit mehreren Leuten / Nachbarschaft zusammen kauft oder eben viel Holz selbst braucht
    Habe am Montag eine Ladung mit 40 RM 23,4 to bekommen.
    Incl. Anlieferung 2800,- Euro
    Abwicklung ohne Probleme.


    Grüße Ute


  • Mein Nachbar hat leider keine Zeit um Holz zu kaufen. er ist mit seinen Wäldern zu sehr beschäftigt ;)


    Nö, ist ne "gute" Sache. Haben wir auch schoneinmal gemacht. man muss eben nen Stapler haben. Abladen tut der Fahrer nicht...... Das sollte man wissen!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn ich gerade 2800€ hätte, würde ich mir auch ne Ladung alleine zulegen. is aber nicht im Moment.
    Stapler wäre kein Problem. Holz sollte eigentlich auch kein Problem für mich sein. Wir wohnen gegenüber von einem Sägewerk. Und trotzdem kaufe ich mir Holzbriketts.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Ute,


    40 rm zu 2800,- Euro? Ist das jetzt trocken, gespalten (also Ofenfertig)?


    Das wäre ein Preis von 100,- Euro je fm. Ganz schön stolzer Preis.


  • Das Holz ist Ofenfertig, auf 33cm geschnitten und fertig trocken ca. 14-18 % Restfeuchte zur sofortigen Nutzung
    incl. Lieferung bis vor die Haustüre...........


    Hier bei uns liegt der Durschnittspreis bei ca. 65-75 Euro allerdings für einen Schüttraummeter SRM = 0,68 RM
    Festmeter aus dem Wald bekommst hier bei uns im Ww leider nur mit Beziehungen zum Forstamt


    LG + Frohe Festtage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!