Brennholz aus dem Ausland

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 29.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feuerzauber.

  • @ Helmi


    zu Essen gibts genug es wird sehr viel weggeschmissen und die Produktion von Hessen,BW und NRW geht nach Berechnungen durch die Mägen(Hobby der Menschen ) von Katze,Hund und Pferden.
    Mir ist Bioenergie lieber als Verschendung durch Hobbytiermägen

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • @ Helmi


    zu Essen gibts genug es wird sehr viel weggeschmissen und die Produktion von Hessen,BW und NRW geht nach Berechnungen durch die Mägen(Hobby der Menschen ) von Katze,Hund und Pferden.
    Mir ist Bioenergie lieber als Verschendung durch Hobbytiermägen


    Genau, zu Essen würde es genug geben wenn es sich jeder Leisten könnte.
    Und was die Bioenergie angeht, die Vielfalt macht es. Leider ist der Mensch da immer etwas einseitig und muss erst Lernen mit seiner Erde umzugehen. Wenn er es vielleicht mal Lernt bevor es nicht zu spät ist.


    Aber lassen wir die Grundsatzdiskusionen. Denke jeder von uns weis was gemeint ist.


    mfg
    Helmut

  • Sind wir heute ein wenig bissig? Schlecht geschlafen letzte Nacht? :silly:


    Denn Holzhändlern die das Holz selbst aufarbeiten gönne ich den Preis nicht aber dennen die nur Paletten abladen und weiterverkaufen


    Ich weiß was Arbeit ist, das brauchst du mir nicht erklären. Ich halte von reinen Händlern überhaupt gar nix. Drum kaufe ich auch nicht bei solchen. Wenn man rechnen kann, lohnt es sich nicht Holz ausm Osten zu beziehen. Die Rechnung haben andere hier schon aufgemacht.


    Mein Holz hol im Umkreis von 20 km. Weiter lohnt es sich nicht zu fahren. Was den Preis anbelangt, die Leute die so hoch steigern sind doch selber schuld. Wenn ich auf einen Verkauf gehe, dann setze ich ein Limit. Bis dahin und nicht weiter. Fertig. Wenn nix übrig bleibt, es gibt genügend Termine hier in der Gegend.


    Wie geschrieben, wenn es zu teuer wird (liegt im Auge des Betrachters) dann kommt wieder ein Öler ins Haus. Da muß ich nur 1 mal im Jahr den Tankdeckel öffnen lassen, eine Messung vom Schornie und gut ist.


    Ökologie ist was schönes, vorher kommt immer noch die Ökonomie.


  • Ab welchem Preis lohnt sich für dich Brennholz nicht mehr ? 140 €/RM ist es auf alle Fälle Wert weil es nachwächst und nicht einfach aus der Erde gestohlen wird.
    Warum soll man für Brennholz nicht weiter als 20 Km fahren in der Freizeit spielen doch die Km auch keine Rolle,ein Kumpel will auch nicht weit fahren meint Lohnt sich nicht aber jeden Tag fährt er alleine zur arbeit und die Kollegen auch alleine hinterher obwohl sie Schichtarbeiten und so Fahrgemeinschafften bilden könnten.
    Wie gesagt die Energie war die letzten 40 Jahre viel zu billig.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,
    ich würde dich gern mit deinem Namen anschreiben... ;)


    zum Thema, die Energie sei die letzten Jahre zu billig gewesen, kann ich nur den Link hier teilen:


    http://www.eike-klima-energie.…ng-von-erdoel-und-erdgas/


    Les dich bitte mal in das Thema Ölenstehung ein. Es gibt seit Jahrzehnten wissenschaftliche Nachweise von amerikanischen und russischen Geologen, dass Erdöl im Erdinnern reproduziert wird. Dies wird der Öffentlichkeit vorenthalten um diese abzuzocken.


    Die Kriege die ums Öl geführt werden, dienen nicht dazu um größere Ölfelder zu erschließen. Sie dienen dazu, zu verhindern, dass mehr Öl auf den Markt kommt. Was glaubst du denn warum im Irak damals die ganzen Ölfelder zerbombt wurden? Aus Versehen etwa?


    Aber jetzt wird es zu politisch.


  • Das Öl reproduziert wird glaube ich jetzt nicht,das Öl war die letzten 30-40 Jahre zu billig ist jetzt seit der Ölpreis über 70 Dollar (N-TV schaue ich)nicht mehr so.Die Abzockerei von den Ölkonzerne gehört nartürlich abgestellt kann nicht sein das es an der Tanke 10 cent sprünge gibt.
    Hoffe das es nach der nächsten Zertifizierungsstufe beim Forst noch Reisteile gibt kann sein das wird dann abgestellt und es gibt nur noch Polter.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Zitat

    Hoffe das es nach der nächsten Zertifizierungsstufe beim Forst noch Reisteile gibt kann sein das wird dann abgestellt und es gibt nur noch Polter.


    Bei uns gibts nur umgelegte Flächen zugewiesen...
    da sollte der Preis im Frühjahr von 25 auf 38€/rm erhöht werden,
    das Geschrei war groß aber nächstes Jahr???


    die Holzwirtschaft will auch ihren Anteil haben... wenn genug Abnehmer da sind,... Gnade uns Gott


    meine Heizkosten bis jetzt: 120€ Scheitholz, Betriebs-Strom geschätzt 50€, Heizöl geschätzt 120€


    hätte ich den alten Öler geschweißt und nichts gemacht,
    wären es diesjahr 4000€, letztes Jahr 5000€ gewesen, also 8400€ für den Kredit übrig


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Dann kostet so ein Transport Sattelzug voll ca, 100 €/100 Km ???

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • hallo guten Tag,
    ich habe im FEB 2012 Brennholz aus Litauen gekauft.
    1 LKW Ladung komplett, halb Buche , halb Eiche.
    Ging alles reibungslos über die Bühne.
    20 Paletten a 2 RM zu je 140 Euro für die Palette.
    Zusätzliche Kosten kamen nur in Höhe von insgesamt ca. 220 Euro für Vorsteuer und die Kosten von 55 Euro für die Spedition
    die die Zollabwicklung für einem macht hinzu.
    Versandkosten keine, sind im Holzpreis mit drin.
    Wer dazu weitere Fragen hat kann sich ja bei mir melden.


    Grüße aus dem Westerwald / Horhausen
    Ute

  • hallo guten Tag,
    ich habe im FEB 2012 Brennholz aus Litauen gekauft.
    1 LKW Ladung komplett, halb Buche , halb Eiche.
    Ging alles reibungslos über die Bühne.
    20 Paletten a 2 RM zu je 140 Euro für die Palette.
    Zusätzliche Kosten kamen nur in Höhe von insgesamt ca. 220 Euro für Vorsteuer und die Kosten von 55 Euro für die Spedition
    die die Zollabwicklung für einem macht hinzu.
    Versandkosten keine, sind im Holzpreis mit drin.
    Wer dazu weitere Fragen hat kann sich ja bei mir melden.

    Grüße aus dem Westerwald / Horhausen
    Ute

  • Hallo,


    falls ich jetzt richtig gerechnet habe, sind das knapp 110,- Euro je Festmeter Holz. Ganz nett happig für gemischt Eiche und Buche. Ist zwar frei Haus und gespalten aber noch nicht trocken. Wie groß sind denn die Stücke? Also Länge mal Durchmesser?


    Bei uns kostet derzeit 50 cm Waldfrisch gespalten frei Haus geliefert 100,- Euro je Festmeter vom Kipper, reine Buche. Bei der gleichen Abnahmemenge wie oben. Und das Holz kommt aus der Gegend und wird nicht durch halb Europa gekarrt. Ich habe mir da 4 Angebote aus der Umgebung von Holzhändlern geholt, um zu sehen ob es noch rentabel ist mit Hänger und Säge in den Wald zu gehen. Der Festmeter kostet noch knapp 60,- Euro als Stammware am Wegrand.


  • hallo
    Die Frage nach den Holzpreisen stellt sich mir schon längere Zeit.Momentan bekomme ich den RM noch für 58,00-.Wie lange noch?Gespalten, 1 M Scheite und 2 jahre getrocknet und Zugestellt.
    Irgendwo hat einmal einer eine Rechnung angestellt,bis zu welchem Preis es sich noch rentiert,mit Scheitholz zu heizen.Da war eine Summe von 90,00 Eur/RM angegeben.Ab da ist es fast besser sich auf Pellets zu konzentrieren.Keine Arbeit,weniger Reinigung und was am wichtigsten ist,einen Aut.Kessel zu haben.Man wird ja auch nicht Jünger.
    Momentan noch eine Tonne Pellets nach DIN 237,00 Eur wo aber die Einblas -Pauschale mit 35,00 Eur noch dazukommt.Bei einer gesamtabnahme von 6 Tonnen.Wie lange halten aber diese Preise noch?
    Eine gute Pellets-Anlage kostet aber in der Anschaffung doch um einiges mehr als eine Hv-Anlage.
    In die Zukunft vorausplanen,ein Glücksspiel.
    Horst!

  • hallo Rene , ich weiss zwar nicht wie du rechnest aber wohl irgendwie verkehrt.....
    22 Palletten a 2 RM sind 44 Raummeter die kosteten incl. Fracht 2970 Euro
    Zoll usw. genau 274 Euro....
    also zusammen 3244 Euro für vorgelagertes ofenfertiges trockenes Holz weit unter 20% in 33 Länge
    das macht für den Raummeter incl. Lieferung genau 73,73 Euro......
    was soll daran happig sein....
    zudem hat Eiche den gleichen Brennwert wie Buche und verbrennt mit weniger Rückständen,
    was für meinen Gebrauch genau richtig ist...
    zudem mag ich auch den geschmack der Eiche , welcher natürlich nicht jeder Mann/ frau Sache ist...


    Auf jeden Fall bekomme ich morgen wieder eine Ladung die ich für den nächsten Winter weiter durchtrockne,
    da du hier im Umkreis nur in Säcken 1 Schüttraummeter bekommst für 65-80 Euro und musst noch selbst abholen
    LG Ute

  • die 2 RM haben pro Palette ca. 1000 KG und kosten incl. Lieferung und Zoll und 7% UMsT 147,46 Euro
    muss nur mit unserem Radlader die Paletten selbst abladen...


    LG Ute

  • Bei uns kostet derzeit 50 cm Waldfrisch gespalten frei Haus geliefert 100,- Euro je Festmeter vom Kipper, reine Buche. Bei der gleichen Abnahmemenge wie oben. Und das Holz kommt aus der Gegend und wird nicht durch halb Europa gekarrt. Ich habe mir da 4 Angebote aus der Umgebung von Holzhändlern geholt, um zu sehen ob es noch rentabel ist mit Hänger und Säge in den Wald zu gehen. Der Festmeter kostet noch knapp 60,- Euro als Stammware am Wegrand.



    Hallo Renè,


    du sparst also 40€ je Festmeter. ich bin genau an der selben Überlegeung ob ich fertig kaufen soll oder selber machen.
    Zu was hast du dich entschieden?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • da gebe ich dir natürlich recht, nur hier bei uns im wald wird leider schon
    vor dem schlagen alles durch Vetterleswirtschaft versprochen und du kommst leider
    nicht an einen Stamm Holz ohne Vitamin B...........


    Würde auch lieber bei uns im Ww beim Forstwirt kaufen, LKW, Radlader, Bagger hab ich alles, aber da ich keine hiesige bin... keine Chance
    PS : Die Paletten mit 2RM wiegen ca. 1000 KG laut Waage , also zuminest ein fairer Handel, denn wenn ich im Netz lese
    das manche mit Anlieferung über 300 Euro dafür nehmen, kann man sich nur wundern...


    LG Ute

  • Würde auch lieber bei uns im Ww beim Forstwirt kaufen, LKW, Radlader, Bagger hab ich alles, aber da ich keine hiesige bin... keine Chance
    Zudem ohne Vitamin B geht hier rein gar nichts und ohne Lehrgang mit dem Fortswirt schon gar nicht !
    Hab letztes Jahr alles im Umkreis abgeklappert, nicht ein Stamm war zu bekommen, trotz Empfehlung durch unseren Schorni, der mir den Ofen eingebaut hat. D
    Darum hab ich ja im Internet geguckt und kam dann auf die Idee in Litauen eine ganze LKW Ladung zu ordern
    Die Paletten mit 2RM wiegen ca. 1000 KG laut LKW Waage , also zuminest ein fairer Handel, denn wenn ich im Netz lese
    das manche mit Anlieferung über 300 Euro dafür nehmen, kann man sich nur wundern...

    LG Ute

  • Hallo Ute,


    trocken sieht das schon anders aus. Du musst allerdings nicht jeden Beitrag zweimal reinstellen. ;) 33er Scheite ist auch mit mehr Arbeitsaufwand für den Lieferanten verbunden. Frage doch mal nach einem Preis für 50cm Scheite an. Das wäre dann vergleichbar.


    Daniel, im Moment kaufe ich noch das Holz ab Wald. Das werde ich wohl so beibehalten, solange der Kessel noch hält. Wenn dann mal ein Austausch des Kessels ansteht, muss ich entscheiden was dann rein kommt. Bis dahin sinds hoffentlich noch ein paar Jährchen. Bei uns gibts immer im Winter Termine zur Holzversteigerung. Da werden dann Brennholzteile und Polter versteigert. Direkt vom zuständigen Förster. Ab 2013 ist auch bei uns der Sägenschein Pflicht. Das finde ich auch gut so. Wenn ich manche Leute im Wald mit der Kettensäge arbeiten sehe, bekomme ich ab und an das Verlangen den Leuten das Werkzeug wegzunehmen.


  • kann ich machen, aber ich kann keine 50er Scheite gebrauchen, die passen in meinen Speicherofen nicht rein.......
    zweite Antwort war eigendlich für einen Anderen User hier bestimmt, wusste nicht dass du die dann auch bekommst...
    bin ja ganz neu hier....
    wenn ich was zu 50er Scheiten weiß, meld ich mich nochmal.
    Bei uns kommt das Holz das im Umkreis geschlagen wird nicht zur Versteigerung, da die vorher alles unter Ihren Bekannten aufgeteilt haben...
    Habe hier im Umkreis von fast 100 km alles abgegrast, höchstens Fichte , Birke usw.. kann man noch bekommenals Stammholz oder auf einem Meter geschnitten,
    aber Buche oder Eiche oder Esche mit den höchsten Brennwerten ( 2100 )leider nicht.


    Gruß Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!