Vorstellung und merkwürdige Geräusche

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo allerseits,


    nachdem meine erste Anmeldung und Vorstellung irgendwo im Nirwana des Datendschungels verschwunden ist, hier ein erneuter Versuch:
    Bj. 59, vor fast 2 Jahren aus Hessen nach BW "ausgewandert, nette Landschaft, nette Leute, alles gut :laugh:
    Bis vorgestern: habe unseren VIGAS 60 KW gereinigt (Brennkammer, Wärmetauscher) und danach wieder angefeuert. Alles normal, bis der Ventilator begonnen hat, anzulaufen. nach leichten Zischgeräuschen (die vorher immer leicht zu hören waren) und Anhebung der Kesseltemperatur gibt es bedenkliche Geräusche aus dem Inneren des Ofens: erst Blubbern, dann sehr, sehr laute Geräusche, ähnlich wie Ausdehungsgeräusche. Der ganze Ofen wird erschüttert, der Zeiger des Wasserdruckmanometer (ich hoffe, ich habe mich richtig ausgesdrückt, bin kein Heizungsfachmann :( ) macht lustige Sätze = kurz, das ganze ist mir nicht geheuer, zumal ich die Woche oft unterwegs bin und meinen Frau mit unseren Zwergen und dem Höllenschlund dann alleine ist!


    Weiß einer Rat? Hat einer so ein Phänomen schon erlebt? Hat jemand eine Adresse von VIGAS Kundendienst oder einem Holzvergaser Spezialisten? Am bestem im Raum Rottweil, Balingen, Villingen-Schwenningen.


    Für eine schnelle Antwort schon jetzt vielen Dank


    Mit sonnigen Grüßen

  • hallo
    ich komme aus immendingen/tuttlingen
    wenn du möchtest können wir telefonieren/treffen
    meine tel. 01749026736


    mfg mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Was zeigt dein Anlagendruck?


    hört sich nach Luft in der Anlage an,
    könnte aber auch verdammt wenig Wasser bzw Fehlendes Wasser sein.
    Als ich am System gebastelt habe, hatte ich absichtlich kaum Druck drauf, um wenig Wasser ablassen zu müssen,
    das hörte sich ähnlich an


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo
    ich komme aus immendingen/tuttlingen
    wenn du möchtest können wir telefonieren/treffen
    meine tel. 01749026736


    mfg mike


    Solch geräusche hat man in der Raffinerie wenn in kltlgewödene Rohre mit Kondesat, also
    noch etwas Wasser drin ist der Dampf kommt. Das Wasser wird 700 mal so viel bis es Dampf
    ist, es explodiert.
    Gut entlüften, bis überall Wasser drin ist, dann läuf er wieder normal.
    Geleckt hat er ja nicht.
    Grüße und versuchs. Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Vielen Dank für die Info´s.


    Wasser kann es nicht sein, lasse regelmäßig nachlaufen und habe das auch kontrolliert. Wobei ich nicht weiß, ob genügend Wasser im Ofen ankommt und wie man das kontrollieren kann. In der Brennkammer kann ich nichts von einem Wasseraustritt erkennen.


    Kurz zur Erklärung der "Anlage": Die Anlage hat der Vorbesitzer selbst eingebaut. Folgende Daten zur Info: Bj. 2004, Inbetriebnahme 2005, 60 KW, keine Rücklaufanhebung, ohne Lambda-Sonde, Pufferspeicher selbst gebaut aus einem 1.500 Liter Tank (steht direkt über dem Vigas im 1. Stock), offene Anlage mit Überlauf (ca. 100 Liter, ca. 2,50 m über Pufferspeicher). Mit Wasser im System vermutlich nicht mehr als 2.000 Liter. Wohnfläche ca. 380 m², Erdgeschoß Fußbodenheizung (darf max. 50 Grad heiß werden), 1. Stock Radiatoren. Holzvergaser wurde vom Vorbesitzer nur im Winter benutzt, ab Frühling mit Flüssiggas, hauptsächlich zur Warmwasserbereitung. Haben wir auch so weiter geführt, bis wir nach einem Jahr Gas tanken mussten: 4.900 Liter für 2 Stunden/Tag von Ende März bis Ende Oktober, da ist Gold billiger! Planen jetzt eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung im Sommer, die Gastherme gegen was moderneres ersetzen, aber im Winterbetrieb den Holzvergaser als Hauptheizung zu lassen.


    Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer ist dieses Phänomen bei ihm nur dann aufgetreten, wenn der Schorni zur Messung kam. Dann hat den Ofen gereinigt (wie ich jetzt auch) und im Beisein vom Schorni angeheizt. Für die Prüfung immer mit Buche. Damit der Ofen schnell auf Temperatur kommt, hatte er ihn schnell hochgeheizt. Dann ging das Geknalle so vehement los, das der Schorni regelrecht Angst hatte (hat er uns erzählt). Bei der letzten Prüfung im Februar haben wir den Ofen nicht gereinigt, normal hochgeheizt (übernommene Kesseltemperatur von 65 Grad) und alles war easy. Die Werte prima. der Schorni zufrieden. Jetzt, nach der Reinigung, das gleiche Phänomen. Das macht er nur in Phase des Hochheizens mit dem Ventilator ab ca. 50 Grad bei den ersten beiden Heizphasen, ca. 2 x. Wenn er seine Temperatur erreicht hat und in der Absenkungsregelung läuft, ist alles ruhig. Oder wenn ich den Ofen kurz ausschalte, damit der Ventilator nicht arbeitet. Dann ist nach kurzer Zeit Ruhe.


    Alles sehr merkwürdig, zumindest für mich als Leihe.


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    deine Anlagenbeschreibung möchte ich jetzt nicht kommentieren, da gibt es hier wirklich genug zu lesen (Pufferspeicher, RLA z.B.)
    Für mich hört sich das nach Dampfschlägen an, als würde die Pumpe das aufgewärmte Wasser nicht wegpumpen, oder nicht ausreichend. Damit fängt es an tzu kochen, Blasenbildung die sich dann irgendwohin ausdehnen müssen. Hört sich an wie kleine Explosionen und dein Manometer spielt verrückt, bzw, knallt an den Anschlag.


    Viel Glück bei der Suche und wenn du es gefunden hast schreib es hier rein. Wir lernen alle täglich dazu.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,
    wenn ich mir das so durchlese, ist das eigentlich ganz klar.


    Die erklärung:


    Da du ein offenes Sytem hast, kocht das Wasser ab 100°C. Dann kommt es zu verdampfungen. Diese verdampfungen blubbern dann. Muss man sich vorstellen wie wenn man einen Topf auf den Ofen stellt. Da blubbert es auch von unten nach oben bläschen. Also eigentlich ganz normal und Logisch.


    Bei einem geschlossenem System hast du das nicht, weil dort ja künstlich Druck aufgebaut ist, und dadurch das Wasser nicht bei 100°C kocht.


    Klar? Wenn nicht, mach mal bei deinem Auto den Kühlerdeckel runter, und du wirst sehen, die Kiste überhitzt recht schnell und fängt an zu kochen.


    Dagegen machen kannst du eigentlich nichts, außer eben langsam das Wasser aufheizen. Gerade wenn er frisch gereinigt ist.
    Oder du mußt ein geschlossenes System draus machen, was dann etwas aufwendiger wäre.


    mfg
    Helmut

  • Hallo


    Denke nach dem reinigen fehlt die Isolierschicht im Kessel
    So wird die wärme wesentlich schneller übertragen
    Hat die Anlage überhaupt eine Pumpe oder geht das mit Schwerkraft?



    Grüsse Jürgen

  • Hallo,
    wenn eine Pumpe verbaut ist (also keine Schwerkraftheizung), würde ich aber auf jeden Fall noch eine RLA einbauen. Offenes System hin oder her. Kondenswasser bildet sich trotzdem!
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!