Abgasrohr Dämmen oder evtl. zugregler einbauen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,
    wenn ich bei meinem HV in der Anheizphase die Ofenklappe zu lange auf lasse (wenn ichs vergess), wird das Abgasrohr verdammt heiß. So heiß dass der Lack schon abgebruzelt ist, und die nebenliegende Rohrdämmung vom RL HK angeschmort ist. Habe mir mal ein Abgasthemometer zugelegt, das zeigt im Schnitt um die 280°C an. Primärluft habe ich schon so weit wie möglich zugedreht.
    Was meint ihr? Sollte ich mal eine Zugregulierung einbauen? Oder macht es Sinn das Abgasrohr zu Dämmen? Oder einfach so lassen.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut


    Das Abgasrohr isolieren macht Sinn
    Damit kannst du mit der AGT bestimmt ein paar Grad runtergehen
    Im Heizraum wird es dann auch nicht mehr so warm
    Einen Zugregler ist meiner Meinung nach sowieso Pflicht und diese sind ja auch nicht so Teuer
    Mein gedanke zur Anheizklappe sieht so aus
    Mit nem Belimo Temperaturgesteuert
    Meist du nicht auch das wäre möglich?


    Grüsse Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    AGT kann ich leider nicht direkt einstellen. Habe noch einen alten Unical ohne schnick schnack. Die einzige möglichkeit (und die habe ich schon komplett ausgereizt) ist weniger Primärluft. Nur weiter kann ich die Schraube nicht rein drehen, sonst gibt es keine schöne Flamme mehr.
    Zugregler werde ich in dem Fall mal rein machen. Wie sind die erfahrungen dabei? Lieber einen im AG Rohr, oder direkt im Kamin?
    Temperatur gesteuerte Anheizklappe ist sicherlich irgendwie möglich, wenn auch doch etwas kompliziert. Ich muss ja beim einheizen die Türe offen lassen. Entweder unten oder oben. Ich glaub ich muss mir eher einen Knoten ins Ohr machen, damit ich den Kessel in der Einheizphase nicht vergesse. :silly:


    Wie habt ihr das Abgasrohr gedämmt? Wäre natürlich gut wenn man noch an die Reinigungsöffnungen ran kommen würde.


    Angesichts der AGT komme ich immer noch mehr ins Grübeln, ob ich nicht einen WT im Abgassammler unterzubringen soll, und den einfach vor den Einlass klemmen. Dann wäre zwar der Einlass in den Kessel nicht mehr ganz unten, denke aber das sollte nichtso viel ausmachen.


    Angegeben ist er mit einer Abgastemparatur vom ~230°C laut unterlagen.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Zugregler ist Pflicht, wo? ein Hersteller schreibt .... alternativ auch im Rohr möglich


    kannst du nicht irgendwie die Holzkohlemethode umsetzen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hätte einen Rauchrohreingang im Kamin, allerdings im anderen Raum. Direkt gegenüber vom einlass des HV´s. Was meint ihr, macht das was aus wenn der Zugregler direkt gegenüber im Kamin des HV Eingangs liegt? Dann könnte ich dort einen Zugregeler einschieben und fertig. Durchmesser dürfte ja in dem Falle kein Problem sein.


    Was meinst du mit Holzkohlemethode?


    mfg
    Helmut



  • Hallo Helmut


    Mein alter Unical hatte nen Kontaktschalter am Anheizklappengestänge
    Ohne ziehen kein Gebläsestart
    Zugregler ist keine Pflicht aber sehr hilfreich
    Wenn möglich ins rauchrohr vom kessel einbauen
    Habe zwei Zugregler verbaut da einer zu wenig war und in nem anderen Raum



    Grüsse Jürgen


  • Hallo Helmut


    Mein alter Unical hatte nen Kontaktschalter am Anheizklappengestänge
    Ohne ziehen kein Gebläsestart

    Ist bei meinem Unical natürlich auch so.



    Zugregler ist keine Pflicht aber sehr hilfreich
    Wenn möglich ins rauchrohr vom kessel einbauen
    Habe zwei Zugregler verbaut da einer zu wenig war und in nem anderen Raum



    Grüsse Jürgen




    In dem Fall werde ich nen Zugregeler ins Abgasrohr packen. Taugt sowas?


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    genau den hab ich auch im Abgasrohr. Nur aus Edelstahl.
    Funktioniert bestens und ist fein einstellbar.


    Gruß Yves

  • Ok, so eben gekauft. Aber den aus verzinkten Blech. sollte es auch tun.


    Danke
    Helmut

  • Zitat

    Zugregler ist keine Pflicht aber sehr hilfreich


    war nicht Gesetzlich, aber für einen vernünftigen HV- Betrieb gemeint


    den hab ich in Edelstahl im Öler Rohr .... das klappern hörst du im ganzen Haus


    den vom HV im Kamin hörst du nicht, deshalb hab ich aus einer Beschreibung zittiert


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Hallo,
    hab das "Zugregler ist Pflicht" schon richtig verstanden.
    Jetzt mach ich mal den zugregler ins Ofenrohr. Wenn das mich wirklich nervt, muss eben einer in den Kamin.
    mfg
    helmut

  • Ich hab auch den und auch im Rohr.
    Auch bei mir hat er geklappert ohne ende,hab dann aber auf einer seite das Blech etwas gebogen und ihn noch etwas "verstellt" mit einem weiteren Gewicht von innen( eine kleine Mutter),jetzt geht er leichter auf und schlägt nicht so stark an, seit dem ist Ruhe.


    Gruß

  • Hallo Helmut,
    ich hab ein paar Schichten Alufolie rumgewickelt, und mit Kupferdraht fixiert. Preiswert und einfach. Die Temperatur am AGT-Fühler ging dann gleich um 20° hoch.
    VG Karotte

  • Hallo,
    Zugregler heute gekommen und gleich ins AG Rohr eingebaut. Habe dann bei Betrieb des Kessels ersteinmal Primär und Sekundär luft herunterdrehen müssen, da der Kessel etwas bollerte. Jetzt nach einer weile, Kessel läuft leise vor sich hin, Flamme leichte blau Färbung, AGT überwiegend bei 220°C, so wie in den Unterlagen angegeben.
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!