Ein Neuer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karotte.

  • Ein herzliches Hallo an Alle,


    ich habe hier auch schon eine Weile mit gelesen, aber habe mich erst jetzt dazu entschlossen mich hier anzumelden. Mein Name ist Florian und ich plane in nächster Zeit mit meiner Frau ein Haus zu kaufen. Ich habe mich schon über verschiedene Heizmöglichkeiten informiert und am liebsten hätte ich eine Holzvergaser Heizung. Habe mich jetzt hier angemeldet um mich mal eingehen darüber zu informieren.

  • Hallo Florian,
    Stelle erst einmal ein paar persönliche Grundlagen zusammen.


    Hast du Platz für die Anlage /ist nun mal keine Gastherme.
    Hast du Platz für Holz
    Hast du Zeit das Holz zu machen/wenn du es kesselfertig kaufst könnte es teuer werden.
    Soll der HV die Einzige Heizung sein?


    Wieviel m² sind zu beheizen,womit wurde zuvor geheizt, welcher Verbrauch, am besten wäre eine Wärmebedarfsrechnung.
    Wieviel Zeit kannst du dem Heizen widmen. Der HV muss auch gereinigt werden. Wie sieht der Schornstein aus, was meint dein Schorni zu einem HV.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,


    schreib dir nicht die Finger wund, das steht schon im Forum
    hier
    http://www.holzvergaser-forum.…sers&catid=1:faq&Itemid=8
    gibts dazu einige Tipps


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • wenn du das Haus noch nicht hast: seh zu, daß die Lage und das Gebäude auch Solarkollektoren zulassen. Die Kombination ist zwar etwas teurer von der Investition her, aber extrem praktisch.
    VG Karotte

  • Hallo Erwin,
    jo, Recht hast du.
    Eigentlich steht ja schon alles im Forum. Ich denke mal schon jede denkbare Frage wurde hier beantwortet. :whistle:


    Aber:
    Ich habe noch einige Buchstaben auf meiner Tatatur übrig :laugh:



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • wenn du das Haus noch nicht hast: seh zu, daß die Lage und das Gebäude auch Solarkollektoren zulassen. Die Kombination ist zwar etwas teurer von der Investition her, aber extrem praktisch.
    VG Karotte


    Vielen lieben Dank für den Tipp. Das werde ich gleich nochmal in Erfahrung bringen wie es mit Solarkollektoren aussieht. Da hätte ich jetzt gar nicht daran gedacht.

  • Hallo Florian,


    ich Persönlich würde eine Holzheizung oder einen Holzvergaser nur in verbindung mit einer Solaranlage Realisieren.


    Mein Nachbar betreibt schon ca. 20 Jahre einen Atmos ohne Solar und wenn er dann im Sommer bei 30° den Ofen
    anmachen muss weil er Warmwasser zum Duschen braucht ist das ganz schön nervig weil wir hier dann kein Fenster
    mehr aufmachen können.


    Das wollte ich bei meiner installation des Holzvergasers unbedingt vermeiden
    Deswegen habe ich gleich eine Solaranlage mit eingeplant und gebaut.


    Gruß
    Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • hallo Holly,
    wieso könnt ihr dann kein Fenster mehr aufmachen?
    Ein richtig betriebener,richtig eingestellter HV qualmt doch nicht.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,


    in der anheizphase Qualmt der Atmos ca 30 Minuten danach ist kaum noch was zu sehen.


    und wenn wir dann gerade alle Fenster auf hatten dauert es Stunden bis der geruch
    wieder aus dem Haus ist.


    Gruß
    Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • nicht zu vergessen, daß wenn es draußen heiß ist, es erstens keinen Spaß macht den HV anzuschmeißen und zweitens es mehr Qualm gibt weil aufgrund der sehr viel geringeren Temperaturdifferenz (+ 30 statt - 10 sind schon mal 40) der Schornsteinzug wesentlich geringer ist. Das Starten des HV bis er richtig läuft also auch mühsamer und länger dauert. Und schon deshalb mehr Qualm als im Winter. Mir reicht es schon, daß der Qualm in der Übergangszeit schon mal gerne aus dem Schornstein raus geht um dann im Schornsteinschacht direkt daneben wieder abzusacken und damit über den Kamin ins Haus "krabbelt". Womit mein Wohnzimmer verqualmt, wenn ich nicht absolut super Holz nehme. Wenns kalt ist passiert das nicht, da zieht alles viel besser hoch aufgrund des viel größeren Dichte-Unterschieds.


    VG Karotte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!