Welchen Holzvergaser?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 12.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xybery.

  • Hallo,


    Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Wollen uns eventuell den Fröling S3 28kw mit WOS zulegen!


    Jetzt haben wir auch den Logano S261 30kw gesehen und finden den auch nicht schlecht!
    Wie schaut es bei dem Kessel mit der Qualität usw. aus?


    Freue mich über jede Antwort!


    Gruß jens

  • Hallo!


    Hatte mir Anfangs genau die beiden gleichen Kesseln ausgesucht, Buderus S261 (Baugleich Herz Firestar) und den Fröling S3 sind alles Gute Produkte und werden bei uns in Österreich gebaut.
    Außer Probleme mit der automatischen Reinigung beim S261 konnte ich nix finden.
    Lese seit 2 Wochen alle möglichen Berichte, Vergleiche und Erfahrungen und bin zum Entschluss gekommen, das ich für den Buderus s261 - 2,5 Proburner (Solarbayer) bekomme.
    Wenn du nicht 2 linke Hände hast kannst du alles für billiges Geld selber wechseln und hier im Forum hast du eine starke Community die dich bei allen Probleme mit Vigas (Solarbayer) und
    Orlan (Proburner) unterstützt.


    1.Das Problem ist sollte dein Buderus ein Problem haben benötigst du den Kundendienst, nicht nur das der viel Geld kostet, auch sind die Ersatzteile teurer.
    Für den Herz Firestar kostet bei uns die Erstinbetriebsnahme (Pflicht) 390,- EUR da bekomme ich 7 RM Buche, mein berechneter Bedarf
    für die Hälfte des Winters.


    2. Viele Hersteller lassen selbst ihre HV bei Atmos usw. bauen, ein Verkäufer wollte mir einen Gilles HVK 25kw andrehen meinte beste Qualität alles aus Österreich, als ich ihn dann bei einer Messe besichtigte merkte ich das der starke Ähnlichkeit mit dem Orlan hat. Und das Vertriebsnetz von den beiden ist ja auch nicht schlecht bei uns gibt es 3 Händler in der Umgebung die Proburner und Solarbayer vertreiben und reparieren.


    3. Meiner Meinung nach soll sich jeder kaufen was er will, nur sollte sich ein HV nach finde ich 3 Jahren rechnen und das ist bei mir derzeit der Fall, bei den Ölpreisen.



    Alex

  • Hallo Alex,


    ähnlich waren in 2006 auch meine Gedanken...
    nur zu Punkt 3.
    das ist schwer zu beantworten


    rechnest du mit deinem jetzigen Kessel hast du Recht
    vergleichst du mit einem neuen Modernen Kessel ist das nicht so günstig :angry:


    aber wir wollen billig und da dürfen wir uns das auch mal ein kleines bisschen Schönrechnen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Jens,
    sicher hast du dir da gut HV ausgesucht, gute=obere Preisklasse.


    Heizen tun die preiswerten auch gut.
    Vieleicht nicht ganz so effektiv.


    Doch im Kosten-Nutzen sind die preiswerteren ungleich besser. Auch die Folgekosten für diese Kessel sind geringer.


    Die BImSch erfüllen auch die Preiswerteren. Darauf kommt es an.


    Jeder muss selber wissen, was er möchte. Mit einem Daimler kommt man gut von a nach b , mit einem Polo auch!


    Viel Glück mit deinem HV


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Zitat

    vergleichst du mit einem neuen Modernen Kessel ist das nicht so günstig


    Da hast du recht


    Mein Kessel ist 15 Jahre alt die Steuerung und der Brenner 2 Jahre. Hat 1200EUR gekostet und die Ersparnis waren 300L im Jahr.
    Bei den Ölpreisen investiere ich nicht mehr in eine aussterbende Technologie (auch wenn ich 2500EUR von der Ölmafia Förderung erhalte), seit menschengedenken wird mit Holz geheizt, da hat sich das Thema HeizölL in den kurzen 50 Jahren seit es, es gibt eigentlich schnell erledigt.


    :evil:

  • Zitat

    da hat sich das Thema ÖL in 50 Jahren eigentlich schnell erledigt.

    .


    Das dauert keine 50 Jahre mehr.......

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Zitat

    Das dauert keine 50 Jahre mehr.......


    Es hat sich in den letzten 50 Jahren, seit die Ölheizung populär ist, schnell erledigt im Vergleich zu Holz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!