Edelstahlschornstein vs. gemauerten Schornstein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo zusammen,
    zur weiteren Fertigstellung des Heizraumes muß noch der Schornstein erstellt werden.
    Ich weiß aber nicht welchen.
    Schnell und günstig in Edelstahl oder gemauert und kostspieliger, hält aber länger


    Was nehmen?



    Ansgar

    KWB classicfiire 20 KW mit 2x 1000 Liter Puffer. WW über Friwa. BJ 09.2012

  • Hallo,


    Schnell und kostspielig = Edelstahl
    Mehr Arbeit aber günstiger = Gemauert (wenn man selber Mauern kann)


    Wenn möglich würde ich mich immer für einen gemauerten Kamin entscheiden.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmi,
    kannst du mir das mal genauer erklären?
    Also mauern kann ich nicht. Selbst wenn ich es könnte ist der Schlot nicht billiger. Die Dachdurchführung und den Kamin selbst muß der Dachdecker machen, da kommen mir noch Handwerkerrechnungen ins Haus. Bei der Edelsahlvariante könnte ich alles selber machen. Welchen "super"-Grund hätte ein gemauerter?


    Ansgar

    KWB classicfiire 20 KW mit 2x 1000 Liter Puffer. WW über Friwa. BJ 09.2012

  • Hallo Helmi,
    kannst du mir das mal genauer erklären?
    Also mauern kann ich nicht. Selbst wenn ich es könnte ist der Schlot nicht billiger. Die Dachdurchführung und den Kamin selbst muß der Dachdecker machen, da kommen mir noch Handwerkerrechnungen ins Haus. Bei der Edelsahlvariante könnte ich alles selber machen. Welchen "super"-Grund hätte ein gemauerter?


    Ansgar


    Wenn man natürlich berücksichtigt, dass du selbst nicht Mauern kannst, und auch für die anderen Arbeiten einen Handwerker benötigst, ist die Edelstahlvariante sicherlich billiger.
    Der Vorteil eines gemauerten Kamin´s im Haus ist, dass die abstrahlungswärme des Kamin´s im Haus bleibt.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Ansgar,


    ein kondensatdichter Edelstahlkamin der auch eine vernünftige Wandstärke hat und vernünftig isoliert ist finde ich persönlich besser. Denn was hilft dir ein gemauerter Kamin wenn du irgendwann mal z.B. einen Pelletsofen anschließt und dann im Kamin deinen Taupunkt hast. Dann brauchst du zusätzlich einen kondensatdichten Edelstahleinsatz in deinen gemauerten Kamin sonst versottet dieser.


    Über die Optik lässt sich streiten.


    Ich persönlich habe einen gemauerten Kamin (der war halt schon da) und einen Edelstahleinsatz für einen Pelletsofen mit Wärmetauscher im Rauchrohr. Dort kondensiert das Rauchgas teilweise im Kamin.
    (Nicht in dieres Anlage die hier vorgestellt wurde. Hier im Haus das ich selbst bewohne ist ja ein HV verbaut, da gibt es bei mir keine Probleme mit Kondensat im Kamin)


    Gruß
    Udo

  • Danke euch beiden.
    Der neue Schornstein wird im alten Stall gebaut, d.h. die Abstrahlungswärme ist zuvernachlässigen, da dort kein Wohnraum angrenzt.
    Selbst den gemauerten Schornstein hätte ich in der "Wasserfesten" Variante mit Entwässerung bestellt.
    Die Edelstahlvariante ist aber halb so teuer.
    Ich dachte jetzt ehr an die Langlebigkeit des gemauerten Schornstein.


    Gruß Ansgar

    KWB classicfiire 20 KW mit 2x 1000 Liter Puffer. WW über Friwa. BJ 09.2012

  • Hallo,
    im Stall würde ich die Edestahlvariante bevorzugen weils schneller geht. Was die Langlebigkeit angeht.......dürfte bei Edelstahl auch nicht das Problem sein. Eher die Dämmung die drin ist.
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!