Neubau - Hilfe bei Heizung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 21.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andy100.

  • Aber bei internen WT unbedingt die Umschaltventile in den Solar-Rücklauf!
    Nur bei PWT geht das wegen der anderen Hydraulik nicht immer.


    Ansonsten... top Schema ;)


    Gruß Yves

  • Hallo an Alle die mir da bei der Planung helfen - vielen Dank an dieser Stelle, ihr helft mir wirklich sehr weiter!!! :)


    Danke an Bernhard für die Zeichnung!


    Ich hätte Platz für einen dritten Puffer, soll ich dann in diesen einen 2. Wärmetauscher im oberen Bereich planen?
    Soll der Wärmetauscher im oberen Pufferbereich genau so groß sein wie der Untere?
    Die Firma STG hat auf ihrer Seite keinen 2000 Liter Puffer mit 2 Wärmetauscher? Soll ich da ein anderes Modell nehmen?
    Bei den Umschaltventilen zur Solar anbindung kannst du mir da einen Link einstellen für ein Beispiel welche ich nehmen soll.


    Vielen Dank und LG - Andreas

  • Hallo Andreas


    der obere Wärmetauscher muss nicht sein
    er ist vor allem dann von Vorteil wenn nach einer langen Wolkenzeit nur mal für ein paar Stunden die Sonne raus kommt
    dann ist es eben von Vorteil nicht 2000Liter aufzuheizen sondern nur die oberen 800Liter...
    STG produziert die Puffer und Wärmetauscher selbst - die bauen Dir sicher auch einen zweiten Wärmetauscher ein - ruf einfach mal an - der LAden ist sehr flexibel
    Kannst Sie ja auch gleich fragen was ein großer 5000er kosten würde. Große Puffer haben einfach weniger Wärmeverlust als kleinere


    Der Wärmetauscher oben braucht nicht so groß sein wie die unteren
    Am wichtigsten ist der Wärmetauscher im kühlsten Puffer unten - denn da wird entschieden wie kühl das Wasser wieder aufs Dach kommt
    und je kühler das Wasser raus geht um so besser ist die Effizienz der Solaranlage - desto weniger Verluste in dem Kollektoren am Dach


    wenn Du Platz hast für drei Puffer dann würd ich an Deiner Stelle auch drei einbauen - das ist für den Holzofen von Vorteil und auch für die Solaranlage -


    Umschaltventil - z.B. das da ...KLICK...

  • Hallo Andreas,


    hab eben grad bei STG gesucht
    die bieten auch Puffer mit Edelstahl-Ripprohr-Wendel zur Warmwasserbereitung an ...KLICK...
    Den in 2.000Liter - wär auch eine gute Alternative für Dich
    Dann statt der Frischwasserstation das Edelstahl-Ripprohr verwenden


    Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Danke nochmals für die Hilfe! :)


    Habe heute auf die Anfrage nach einem 5000er Puffer bei STG folgendes Mail zurück bekommen:
    ___________________________________________________________________________________________________
    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihnen für den angefragten Speicher kein Angebot erstellen,
    da wir keine Speicher fertigen können, welche größer als unser 2000 Liter Speicher sind.


    Mit freundlichen Grüßen


    Pierre Balbach


    STG GmbH
    Bahnhofstr. 7
    97956 Werbach
    Tel.: + 49 (0) 71 39 - 934 60 84
    Fax: +49 (0) 71 39 - 934 60 85
    e-mail: balbach@stg-thermie.de
    Hompage: http://www.stg-thermie.de


    Produktion & Warenannahme:
    Katzenbergstr.19
    74196 Neuenstadt-Cleversulzbach
    ____________________________________________________________________________________________________


    Soll ich dann die 2 2000er Puffer und zusätzlich den Kombispeicher verbauen (lassen) oder anfragen ob sie die Edelstahl-Ripprohr-Wendel auch in einen 2000er einbauen?


    Danke und LG-Andreas

  • Hallo Andy


    Gestern kreuzte folgender Link meinen Weg - da kamst mir sofort Du in den Sinn...
    ...KLICK...


    wenn ich heute bauen würde - ich denke das wär mein Weg...
    Es hat mich sehr erstaunt wie universell Stroh am Bau einsetzbar ist.
    Welch gute Isolationswerte und welche Stabilität man damit erreichen kann...
    Für mich ist das das Haus der Zukunft
    Einfach und höchst effizient


    Bernhard

  • das mit dem Stroh ist toll. Hat nur einen großen Haken: man muß neu bauen. Und das geht meistens nur noch in Neubaugebieten, oder halt in irgendwelchen Baulücken. Wenn man etwas mehr Platz um sich rum will, wirds schon schwierig mit der Baugenehmigung. Da wo mein Häusle steht, darf gar nix mehr gebaut werden (Naturschutzgebiet). Und aufgrund meines zukünftigen Haus- (Nutz-)tiers mit 2 langen Ohren und 4 Beinen ist Abstand zum Nachbarn angesagt. Weswegen nur der Kauf eines älteren Hauses im Bestand überhaupt in Frage kam. Sanierung eines älteren Hauses ist auch ein Haufen Arbeit, mit Neubau ist man besser dran und muß weniger tricksen.
    VG Karotte

  • Hallo Bernhard!


    Danke für den Link mit den Strohhäusern. Ich habe bereits die Baubewilligung für das geplante Haus, und der Bagger kommt im September... :)


    Ich habe bei der Firma STG angefragt ob sie den 2000er Speicher mit Edelstahl Rippenrohr "Durchlauferhitzer" ausführen können sowie den 1000er wo du mir den Link gesendet hast - ich warte auf die Antwort.


    LG-Andreas

  • Nun habe ich die Antwort der Firma STG:


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Es besteht die Möglichkeit den Pufferspeicher PSP 2000-WT zusätzlich mit einem Edelstahlwellrohrwärmetauscher auzustatten.
    Dieses Modell nennt sich dann KSP 2000-WT-V1.
    Wir können Ihnen diesen Speicher inkl. Isolierung für 2.039,00 EUR zzgl. Transport anbieten.
    Der Edelstahlwellrohr-WT hat eine Fläche von 4,5 qm,
    der Glattrohr-WT eine Fläche von 5,2qm.


    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!


    Mit freundlichen Grüßen


    STG GmbH
    Bahnhofstr. 7
    97956 Werbach
    Tel.: + 49 (0) 71 39 - 934 60 84
    Fax: +49 (0) 71 39 - 934 60 85
    e-mail: balbach@stg-thermie.de
    Hompage: http://www.stg-thermie.de


    Produktion & Warenannahme:
    Katzenbergstr.19
    74196 Neuenstadt-Cleversulzbach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!