Mein Abenteuer einen HVS 25 E in RO zu installieren

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mirko200tdi.

  • Habe den Hydraulikplan aktualisiert.


    Zu den Fragen zum ersten Plan, ich möchte die Verrohrung vom Kessel zum Puffer in
    35er Kupfer ausführen, geht man von Puffer 1 in Puffer 2 auch in 35 oder reicht hier schon
    28er, auch der Rücklauf zum Kessel soll in 28 ausgeführt werden oder auch hier in 35.


    Liebe Grüsse
    Mirko

  • Hallo
    ist die Rücklauftemp. zu hoch könnte auch vom Heitzkörperausgang eine Rohrschleife
    an der Lamperie helfen die Temperatur zu senken. Ich hab nur 25- 27° Rücklauftemp.
    Bekomme 100KW in die 2000l Puffer rein, hällt für 2 Tage Fläche 9x10,75 + Obergeschoß.
    bei 20°- jeden Tag 20kg Holz normal 32kgin zwei Tagen. Sind deine Fenster
    und deine Dämmung noch nicht optimal? Das bringt viel erspasnis. Ganzen Winter
    bei mir 22° außer oben, vielleicht 18° da nicht immer gebraucht. 6Stehr Holz 4Fichte
    und 2Buche. 25Kw Solarb. E mit Flamtr. und großer Brennkammer Schlitzdüse
    und Turbulatoren Abgas 140- 120° 5-6% Abgasverlust. Allso gibt es auch
    noch sparpotential. Mischer ESB1 1/4" mit Regler.
    Für den Heitzkreis einen 3Wegemischer verwenden, kommt der Rücklauf kälter
    zurück. 4Wege Mischer taugt da nicht mehr.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    Fenster habe ich dreifach Verglasung und die Dämmung über dem Wohnraum beträgt 20cm, die Außenwände Keller(Beton und Kellerboden haben 10cm Dämmung,
    nur die Aussenwände vom Wohnraum haben im Durchmesser 35 cm Massivholz-Karpatenfichte, halt keine Dämmung,
    rein rechnerisch ist es nicht das Beste, aber die Realität fühlt sich besser an.


    Grüsse
    Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!